Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist mein Hahn einfach alt?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21

    Ist mein Hahn einfach alt?

    es geht ihm seit einer Woche nicht gut. Läuft schlecht, kippt manchmal hinten oder vorne über, liegt viel, aber er frisst wenn er nicht am boden picken muss sondern am futterapparat auf Schnabelhöhe essen und an der Tränke trinken kann. Er ist ca 5 Jahre alt. (so genau weiss ich das nicht. Ist das Altersschwäche. auf den neun Hennen balancieren und Nachwuchs zu zeugen schafft er nicht. Meine tierärtznin, so weiss ich aus Erfahrung wird einfach eine teure Probe machen lassen und ihn ev. einschläfern, da lass ich ihn lieber dem Fuchs, der macht kurzen prozess. Aber vielleicht erholt er sich ja noch. Wer hat Erfahrung besonders was das Alter von Hühnern betrifft. Sind fünf oder sechs Jahre viel? Hedi ( Ansteckend kann es nicht sein, alle hennen sind gesund und legen viel oder wollen gar brüten!

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich kann mir nicht vorsellen, dass das altersbedingte Probleme sind. Ich habe zwei Hennen mit 11 Jahren, eine mit 8 und ganz viele mit 7 Jahren. Diese zeigen keine solchen Auffälligkeiten. Gut, einer der 11 jährigen ist etwas übergewichtig, eine ganz große Henne mit 7 Jahren ist nicht mehr so am Rumrennen den ganzen Tag. Aber es kippt keine um. Mein bislang ältester Hahn ist leider auch nur 6 Jahre alt geworden, der hat aber bis zuletzt (als bei ihm ein Tumor diagnostiziert wurde) seine Hennen beglückt. Natürlich hatte ich auch schon Hühner, die nicht so alt geworden sind, aber die hatten immer nachweislich eine Krankheit (einen Tumor, ein Legedarmproblem, auch mal eine Herzschwäche oder eben eine Infektion). Ein TA könnte ihm everntuell helfen!
    Grüße
    Susanne

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das ist so verschieden. Bei manchen Rassen sind 5 Jahre alt, hauptsächlich bei Großen, bei anderen sind 10 Jahre das beste Alter.

    Aber bei Deiner Beschreibung würde ich eher an irgendeine Mangelerscheinung denken. Wenn mona lisa oder conny online sind können die sicher was dazu sagen.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2010
    PLZ
    413
    Beiträge
    477
    Meine Henne ist auch alt ich weiß nur nicht wie alt . Heute liegt sie apatisch auf dem Boden und ich denke , dass sie stirbt . Sollen wir sie erlösen
    alles Liebe Jenny
    2,7 Mix Hühner * 2,1 Stockenten * 1,0 Mularde*1,1 Gänse <3

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    RE: Ist mein Hahn einfach alt?

    Original von Hedi
    es geht ihm seit einer Woche nicht gut. Läuft schlecht, kippt manchmal hinten oder vorne über, liegt viel, aber er frisst wenn er nicht am boden picken muss sondern am futterapparat auf Schnabelhöhe essen und an der Tränke trinken kann. Er ist ca 5 Jahre alt. (so genau weiss ich das nicht. Ist das Altersschwäche. auf den neun Hennen balancieren und Nachwuchs zu zeugen schafft er nicht. Meine tierärtznin, so weiss ich aus Erfahrung wird einfach eine teure Probe machen lassen und ihn ev. einschläfern, da lass ich ihn lieber dem Fuchs, der macht kurzen prozess. Aber vielleicht erholt er sich ja noch. Wer hat Erfahrung besonders was das Alter von Hühnern betrifft. Sind fünf oder sechs Jahre viel? Hedi ( Ansteckend kann es nicht sein, alle hennen sind gesund und legen viel oder wollen gar brüten!

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    RE: Ist mein Hahn einfach alt? fortsetzung

    Inzwischen hat er sich wieder erholt. als ich ihn grad dem fuchs opfern wollte, konnte er wieder auf die Stange fliegen, krähen etc. das ist jetzt einige Zeit her. Dann habe ich eier unter meinen übereifrigen Bruthennen gelassen und wir hofften, dass auf ein Gartenfest hin dann Kücken die Kinder erfreuen würden. Es ist nichts geschlüpft, die eier waren alle unbefruchtet. Ist der Hahn nun steril? soll ich ihn auswechseln? Wer weiss da Bescheid? Ich hatte in den letzten Jahren viele Nachkommen von ihm.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    was heißt du wolltest ihm den Fuchs opfern, ich hoffe nicht das du damit meinst ihn einfach nicht mehr in den Stall zu sperren. Tiere erlösen ist oft notwendig, aber bitte nicht mit dieser Methode
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    RE: Ist mein Hahn einfach alt? fortsetzung

    Original von Hedi
    Inzwischen hat er sich wieder erholt. als ich ihn grad dem fuchs opfern wollte,...
    Wie ist das denn zu verstehen?

    Der Bruder meines Hahns hat neulich übrigens einen Fuchs vertrieben. Er war zwar verletzt - aber nicht schwer. Und hat sich wieder vollständig erholt.

    Einen Hahn dem Fuchs aus zu setzen endet in einen langen qualvollen Kampf - und ist absolut KEINE LÖSUNG! Und nebenbei bemerkt: Tierquälerei!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    sorry, bei der Formulierung steigt mir auch die Galle hoch, ich hoffe es war nur etwas missverständlich ausgedrückt. Den Hahn lebendig dem Fuchs auszusetzen wäre jenseits jedes Verantwortungsgefühls und käme als Bumerang zurück, wenn der Fuchs damit richtiges Interesse an dem Buffet gefunden hat.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Manchmal denke ich einige hier im Forum haben nicht die geistige Reife sich Tiere zu halten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 21:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 11:49
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:24
  4. Dummer Hahn oder einfach zu jung?
    Von Michael2807 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •