Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie groß sind Wachteln?

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Wie groß sind Wachteln?

    Hallo!
    Ist für den einen oder anderen vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe bis zum Wochenende noch nie Wachteln in natura gesehen. In einer Zoohandlung sah ich dann Zwergwachteln und war erstaunt, wie klein die sind. Oder waren die vielleicht noch nicht ausgewachsen?

    Kann mir jemand sagen, wie groß normale Wachteln (= Legewachteln?) sind und wie groß Zwergwachteln sind? Vielleicht anhand eines Vergleichstieres?

    Übrigens sollte eine Zwergwachtel 35,-- € kosten. Das fand ich ganz schön happig.

    LG
    Labschi

  2. #2

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    ich habe schonmal eine zwergwachtel gesehen die war so groß wie ne tomate?!
    Ich weiß ned ob die ausgewachsen war denke aber schon...

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2010
    Beiträge
    370

    RE: Wie groß sind Wachteln?

    Also, ich habe Harlekinwachteln (seid gestern)

    Von der Größe würd ich sagen wie ein Tennisball mit Kopf, Beinen und Po. Mehr auf keinen Fall.

    Bei den Legewachteln fällt mir grad kein Vergleich ein.

    Die Wachteln in der Zoohandlung sind immer teuerer als beim Züchter. Ich würde die da nicht kaufen. Erstens, weil der Löwenanteil an die Zoohandlung geht (und nicht an den Züchter!), und du zweitens bei einem Züchter viel besser beraten wirst als in der Zoohandlung.

    Schau dich mal um, vielleicht findest du in deiner Nähe einen Kleintiermarkt/Geflügelmarkt/Taubenmarkt. Auf einem war ich gestern. Viele Leute, aber auch viel Tiere zum verkauf. Dort gab es auch Legewachteln, Mastwachteln und Zwergwachteln. Selbst Meerschweinchen, Hasen und co waren vertreten!

    Liebe Grüße
    Hexle
    1,3,13 Serama --> abzugeben
    0,1 Holländ. Zwerghuhn
    2,1 Seidenhuhn, schwarz --> Hähne zu verschenken
    1,1 Harlekin-Wachteln
    0,0,1 Araucaner-Mix, Lachse
    0,3 Zwerg-Mix
    0,2 Zwerg Welsumer

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    193
    Cocktail oder Fleisch? Sry, aber der Vergleich mit einer Tomate ist nicht im Gegensatz zum Tennisball nicht ganz so präzise :P
    mfg w@cht3l

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo,

    Chin. Zwergwachteln sind etwas kleiner als ein Spatz..........oder höchstens gleich groß.

    Bei den jap. Mast und Legewachteln gibt es insgesamt 3 Gewichtsklassen:

    Die Leichte Linie (auch Vielleger genannt) mit 100 - 150 g

    Der Zweinutzungstyp (mittelschwere Tiere die auf Legeleistung "und" Fleisch gezüchtet werden) mit einem Gewicht von 150 - knapp 300 g

    Und zuguterletzt die Mastwachteln (hauptsächlich Fleisch, können bei gezielter Selektion aber genauso viele Eier wie der Zweinutzungstyp legen) mit einem Gewicht von 300 - 450 g (Ausnahmen bis zu 500g!......bei solchen Gewichten kommt es dann aber meist zu Gelenkproblemen)

    Ps. 35 Euro für eine Zwergwachtel ist ein ganz schön heftiger Preis!
    Im Schnitt betahlt man
    +/- 20 Euro für ein Pärchen.......das ist ein angemessener Preis. Die Hennen sind auch hier in der Regel meist etwas teurer.........sprich einen Hahn kann man durchaus schon für 5 Euro bekommen, während man für eine Henne schon mal 15 Euro zahlen muß. Aber auch da gehen die Preise wie überall weit auseinander. (siehe 35 Euro pro Tier)
    Oder war das evtl. für ein Pärchen?


    Schöne Grüße
    Malaie

  6. #6
    Gast
    Gast
    Hmmm ICh habe die Hähne um 5 € verkauft und hennen um 10€.. Da hätt cih ruhig mehr verlangen können!!(vielleicht war das der grund, wieso ich in 5 min alle verkauft habe! )

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Rudi,

    Du kannst beruhigt sein, das war der ganz normale Preis. Zum Teil werden ja die Hähne für 1 Euro verkauft oder sogar verschenkt, um sie loszuwerden. Das Angebot von Zwergwachteln ist zur Zeit sehr hoch und Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  8. #8
    Gast
    Gast
    Also ich hab einen vergleich: ICh hoffe ihr kennt Gläser mit einem HAlben Liter Inhalt, in dene hätte nämlich eine geschlachtete/lebende WAchtel gerade noch platz.

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo und danke an Euch!
    Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung und hätte nie gedacht, daß Wachteln so klein sind. Also relativ klein für meine Begriffe.

    @Malaie: Die wollten pro Tier 35,-- Euro haben. Ich dachte mir schon, daß das ganz schön heftig ist, weil die Zoohandlung insgesamt gepfefferte Preise hatte.

    LG
    Labschi

Ähnliche Themen

  1. Wie groß/schwer sind Eier?
    Von huenerandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 19:15
  2. Australorps sind definitiv zu groß...
    Von wunschhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 21:29
  3. Was wird es wenn sie mal groß sind?
    Von krümel232 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 10:26
  4. Wie groß sind Puteneier?
    Von Gast im Forum Puten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 15:41
  5. Sind groß geworden, die Racker.
    Von R.S. im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •