Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5

    Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin seit letzten Sonntag stolzer Besitzer von 1.3 Zwergseidenhühner. 2 Hennen und der Hahn sind von letzem Jahr und eine Henne von 2008. Bei meinem Vorbesitzer wurden die Hühner mit einer Zusammenstellung aus Weizen, Mais und Sonnenblumenkerne gefüttert. Haben nach seinen Angaben auch "gut" gelegt.

    Ich hab jetzt das Gefühl, das sie bei mir nicht mehr richtig fressen. Ich füttere:
    Eine Mischung 1:1 aus Deuka Ziergeflügel-Reifefutter und Garvo Bauernhofmischung, dazu jeden früh 20g Mehlwürmer (wegen den fehlenden Regenwürmer ) und eine Mischung aus Obst und Salat. Mehlwürmer, Obst und Salat werden sofort gefressen, aber bei meiner Futtermischung sind sie eher zurückhalten... Mais und alle "Getreidekörner" werden tagsüber auch gefressen aber der Rest bleibt liegen.

    Dauert es einfach noch ein Stück, bis sie an der Rest auch gehen, ober muss ich mir jetzt wieder etliche neue Futtersäcke, welche eh nie leer werden in den Stall stellen?

    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?

    Mehlwürmer sind sehr Gehaltsvoll, kein Wunder das die danach nicht viel fressen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    RE: Futterumstellung! Muss ich mir Sorgen machen?

    OK, das Mehlwürmer gehaltvoll sind weiß ich. Aber 5 Gramm pro Huhn? Ich kann mir nicht vorstellen, das sie danach keinen hunger mehr haben... Wenn ich vergleiche, frisst mein Paar Tragopane beudeutend mehr wie die 4 Hühner zusammen... Weit mehr als das doppelte!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Das sind eben nur Zwerghühner, die wiegen ja auch nur die Hälfte wie Tragopane. Wenn sie Mehlwürmer, Obst, Salat und Mais sowie Körner futtern, denn sind die satt. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du die Zufütterung etwas reduzierst gehen sie auch ans eigentliche Hauptfutter. Mehlwürmer reicht z.B. einmal die Woche und auch Obst und Salat brauchst du nicht öfter als zweimal die Woche füttern.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo! Ich muss bezüglich des Futters nochmal eine Frage stellen! Ich füttere nun schon seit über einem Monat die oben genannte Futtermischung, allerdings beobachte ich immernoch, wie das pelletierte Futter links liegen gelassen wird... Irgendwie tun mir die Huhnies leid, wenn ich ihnen mal einen Tag kein neues Futter gebe... Aber irgendwann werden die Pellets auch leer! Ist das bei euch genauso? Gibt es eine Faustformel für die Futtermenge? Bei meinen Tragopanen ist das irgendwie einfacher... Die bekommen ihre Kaffetasse voll Futter und die ist leer... Sobald ich einen Esslöffel mehr füttere, bleibt es liegen!

    Kennt ihr zufällig eine Brüterei im Kreis ERZ, bzw. hat jemand eine gute Glucke zu verborgen?

    Gruß ALex
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  6. #6
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Ich vermute, die Hühner sind verwöhnt

    Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Der Winter war ja recht streng und ich wollte den Hühnern was Gutes tun. Fast täglich gab es geriebene Möhren, gek. Nudeln, ger. Zwiebeln, Knobi, Oregano, Bierhefe und hin und wieder Hack. Da haben die natürlich den schnöden Weizen und die Legepellets nur "ind der Not" gefressen. Irgendwie ja auch verständlich.
    Gab es aus Zeitmangel mall das "Sparprogramm"( Weizen, Mais, Hirse und die Pellets)
    wurde auch alles brav gefressen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Mmh, das dachte ich mir ja auch, aber die Tiere stammen von einem alten Züchter, der eine gewöhnliche Mischung aus verschiedenen Körnern gefüttert hat... Ich habe den Hühnern ja noch nichts anderes gegeben wie meine Futtermischung. Ab und zu mal ein Leckerchen, aber in den letzten Wochen absolut nichts anders wie meine Mischung!

    Was sagt ihr, soll ich das einfach mal durchziehen und das Futter solange drin lassen bis sie es auffressen und dann erst neues geben?

    Liebe Grüße Alex
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  8. #8
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Was sagt ihr, soll ich das einfach mal durchziehen und das Futter solange drin lassen bis sie es auffressen und dann erst neues geben?

    Genau so!
    Bei mir gibts Abend Legemehl Pellets von der Raifeisen.
    Und Tagsüber ne Handvoll Maisbruch zum scharren.
    Die nicht gefressenen Pellets bleiben liegen und es wird nur nachgefüllt.

    Erfolg:
    Die Anfang Dez geschlüpften Bresse wogen nach 8 Wochen beim schlachten 1 bis 1,5 kg

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wieder da, muss ich mir Sorgen machen?
    Von Katha3103 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2021, 21:40
  2. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Sissischweiz im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2020, 19:34
  3. Muss ich mir Sorgen machen....????????
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 06:07
  4. Ist das ein Rotmilan und muss man sich Sorgen machen?
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 20:27
  5. Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Lily of the Valley im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 22:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •