Seite 27 von 75 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 741

Thema: Legen Eure Gänse schon?

  1. #261
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Hallo,
    meine Gänse sind auch recht zahm. Den Gantern ist es aber eher peinlich, wenn man sie mal hochhebt. Da wir sie als Eintagesküken gekauft haben, waren sie erst sehr anhänglich. Jetzt haben sie "Damenanschluß", und da sind wir natürlich nicht mehr sehr interessant. Sie sind in der Paarungszeit leider agressiver gegen Menschen als die Bayerischen Landganter, die wir noch haben, oder unser Höckerganter. Was jetzt nicht so doll schlimm ist, denn nachts bewachen sie den Pferdestall, und da ist es mir nur recht, wenn sie jeden beißen, der unbefugt reinkommt ... Wenn sie mir gegenüber frech zu werden wagen, hebe ich sie einfach hoch, halte ihnen den Schnabel fest und warte einen Moment. Setze ich sie dann wieder runter, ist es ihnen derart peinlich, daß sie weitere Angriffe unterlassen. Stattdessen führen sie dann eine Art Imponiergehabe auf und entschwinden mitsamt der anderen Gänse zügig Ich hätte nicht gedacht, daß sowas besser wirkt als zu schimpfen oder die Gans wegzuschubsen. Einfach hochheben und man hat anschließend seine Ruhe.
    Die anderen Gänse dulden zwar notgedrungen, daß man sie mal einfängt und anfaßt oder behandelt, aber das ist ja wohl das Mindeste, finde ich. Sowas hindert keine Gans daran, ein artgerechtes Leben zu führen - wer keinen "persönlichen" Kontakt mit so einem Tier wie einer Gans will, tut das meiner Meinung nach hautpsächlich, damit er es fertigbringt, sie eines Tages zu schlachten. Gänse sind sensible Tiere und sehr intelligent und haben ein interessantes Sozialverhalten und man kann durchaus mit ihnen "befreundet" sein, ohne daß sie dabei zum Kuscheltier mutieren. Ich habe meine Gänse nicht zum Essen, sondern neben den Hunden (getrennter Dienst, sonst gibts Tote ) zur Bewachung der Ställe und des Geländes, und das tun sie ganz hervorragend. Von daher ist es wichtig und logisch, daß sie mich als Gruppenchef akzeptieren - einer muß ja sagen, wo es langgeht, den Rest der Zeit können sie machen, was sie wollen.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  2. #262
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    Rumpelstilzchen:
    das mit dem Hochheben und Schnabel zuhalten ist ja witzig. Aber wenn es funktioniert.

    Gruß Manuel

    P.S. Habe dir eine PN geschrieben.
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  3. #263
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Unser Ganter Sam wird neuerdings wieder bissig und frech. Wenn er zu arg wird greif ich ihn am Schnabel, zieh ihn zu mir heran und mach mal 5 Minuten "zwangsstreicheln". Erst ist er ganz angespannt, wird dann immer wabbliger und weicher vor Wohlbefinden. Kaum lass ich ihn los, rennt er zu seinen Weibern, macht ein Riesen spektakel so wie "seht ihr, ich hab sie besiegt".
    Also auch nichts mit schubsen, Besen, treten...
    Aber mein Mann traut sich einfach nicht rein zu Sam, da weiss Sam, dass er mal zwicken kann
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  4. #264
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Hallo Patrick,

    schön, dass Du Einsicht in meine Haltungsweise zeigst. Dass dadurch Gänse nicht gleich vermenschlicht oder verkorkst werden, wie Du zu schreiben pflegst, hast Du ja bemerkt. Das freut mich sehr.

    Es gibt unterschiedliche Charaktereigenschaften unter den Gänserassen, deshalb kannst Du sie nicht alle über einen Kamm scheren. Die fränkischen Landgänse sind wunderschöne Tiere, aber von ihrem Wesen weitaus zurückhaltender als Pommerngänse oder Toulouser Gänse. Das solltest Du zukünftig bei Deinen Anmerkungen berücksichtigen.

    Die von Dir genannte Aggressivität von manchem Ganter sehe ich nicht so verspannt wie Du sie schilderst. Lies noch mal den Beitrag von Rumpelstilzchen oder von Joyce66. Sie haben interessante Möglichkeiten genannt, wie man mit Entschlossenheit dagegen steuern kann.

    Wenn einer Angst vor seinen Tieren hat, dann können sie die Angst förmlich riechen und treten entsprechend entschlossen auf. Mein Ganter hat mir die Gössel nicht überlassen, weil ich vielleicht einen netten Augenaufschlag habe. Er respektiert mich, sonst hätte er mich ganz klar attackiert. Er kennt meine Entschlossenheit und dementsprechend verhält er sich. Spätestens zu Beginn der Brutsaison, wahrscheinlich früher, wird sich sein Verhalten etwas ändern. Da bin ich überzeugt davon. Das bereitet mir aber keine Kopfschmerzen. Wir werden das schon klären.

    Auf das Verhalten des Jungganters freue ich mich jetzt schon. Er hat ordentlich Pfeffer im Hintern. Er hat in Größe und Masse seinen Erzeuger bereits überholt und bietet ihm ordentlich die Stirn. Das gefällt mir. Wahrscheinlich wird er auch mir einiges demonstrieren wollen. Aber auch das bereitet mir keine Kopfschmerzen. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns einig werden.

    Dass wir zwei auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, sehe ich nicht so. Wahrscheinlich würdest Du Deine Meinung ändern, wenn Du z.B. Pommerngänse hättest. Sie sind nun mal etwas andere Gänse, wie fränkische Landgänse eben auch. Dadurch haben wir wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen. Vom Grundsatz und von den Haltungsbedingungen könnten wir gleicher Meinung sein.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  5. #265
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Matthias,

    tja was soll man dazu noch schreiben.... das wird wohl einer der Gründe sein warum ich Fränkische halte..... ihr Wesen ist halt noch nicht durch Jahrzehntelange herum pfuschen verfälscht worden.... Sie Brüten immer zuverlässig und sind sonst wie du schon geschrieben hast zurückhaltender als andere Rassen die schon sehr lange künstlich aus gebrütet worden sind . Dadurch verliert sich meiner Meinung nach doch ein großes Stück der Natürlichkeit,speziell bei Gänsen.

    Gänse können sehr wohl vom Menschen verkorkst werden. Wenn die Tiere falsch geprägt werden, oder gar von einem Huhn oder einer Ente ausgebrütet worden sind, werden sie in ihrem Leben nie wirklich Anschluss bei Artgenossen finden.

    Ich brauche und will keine zahmen Gänse, auch hier wohl einer der Gründe warum ich die Fränkischen halte.

    Ich werde mir in Zukunft etwas mehr Mühe geben nicht immer von meinen wilden Fränkischen auszugehen wenn es um die Ideale Gans oder Haltung geht.

    Dennoch werde ich immer dagegen angehen wenn jemand Gänse fehlprägen möchte um niedliche flauschige Kuscheltiere zu haben.So etwas hat keine Gans verdient egal welche Rasse.

    Die Methoden der Anderen(Joyce66,Rumpelstilzchen) um aggressive Ganter zu recht zu weisen, sind auch mit Vorsicht zu genießen.Da kann es leicht zu Verletzungen beiderseits kommen .

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #266
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Original von Rumpelstilzchen
    Sowas hindert keine Gans daran, ein artgerechtes Leben zu führen - wer keinen "persönlichen" Kontakt mit so einem Tier wie einer Gans will, tut das meiner Meinung nach hautpsächlich, damit er es fertigbringt, sie eines Tages zu schlachten. Gänse sind sensible Tiere und sehr intelligent und haben ein interessantes Sozialverhalten und man kann durchaus mit ihnen "befreundet" sein, ohne daß sie dabei zum Kuscheltier mutieren. Ich habe meine Gänse nicht zum Essen, sondern neben den Hunden (getrennter Dienst, sonst gibts Tote ) zur Bewachung der Ställe und des Geländes, und das tun sie ganz hervorragend. Von daher ist es wichtig und logisch, daß sie mich als Gruppenchef akzeptieren - einer muß ja sagen, wo es langgeht, den Rest der Zeit können sie machen, was sie wollen.

    Hallo Rumpelstilzchen,

    danke für Deinen Beitrag. Das sind auch meine Erfahrungen.
    Es scheint ja doch noch einen weiteren Menschen zu geben, die über entsprechendes Einfühlungsvermögen verfügt.

    Gänse kann man natürlich so Halten das man sie Füttert, den Stall ausmistet und fertig. Das ist dann für manche eine natürliche und wilde Haltung. Mehr geht nicht, mehr gibt’s nicht. Punkt.

    Dass in Gänsen mehr steckt, erfährt man erst wenn man sich hineinfallen lässt. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Mit den Gänsen eine Freundschaft zu schließen ist weitaus schwieriger als manche es zu glauben wissen. Es geht nicht darum, beim Schlupf die Gössel auf den Menschen zu prägen. Das bekommt bei Gänsen jeder hin, ob Hund, Katze, Maus oder Mensch. Das ist bei Gänsen bekannt und eine Fehlprägung vorprogrammiert. Sie aber auf ihre eigene Rasse zu prägen und trotzdem Freundschaft mit ihnen zu schließen, ist nicht so einfach. Sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen sind notwendig, um eine freundschaftliche Basis zu schaffen. Wenn sie nichts Positives mit uns Menschen erleben, haben sie auch keinen Grund sich uns anzuschließen.

    Wahrscheinlich haben nicht alle das notwendige Bewusstsein um die Tiere so erleben zu dürfen. Schön ist, dass es Dich und noch ein paar wenige gibt, die auch über ein solches Bewusstsein verfügen.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  7. #267
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    @ Rumpelstilzchen

    Deine Theorie mit dem Gänse nicht zahm halten wollen, da man sie schlachten will, trifft auf mich nicht zu.
    Ich halte meine Gänse ausschließlich zur Landschaftspflege und weil ich Freude an den Tieren habe.
    Ich kann mich auch mit meinen Tieren beschäftigen oder mich an ihrem Verhalten erfreuen, ohne das ich sie dazu hochheben, streicheln oder auf den Schoß nehmen muss.
    Das ist meiner Meinung nach nicht artgerecht. Aber da stossen eben verschiedene Meinungen und Haltungsformen aufeinander. Ist für mich auch nicht schlimm.

    Wie bereits gesagt: JEDEM DAS SEINE!

    Deswegen sollten aber auch Halter mit zahmen Streichelgänsen die Haltung anderer hier im Forum die keine Steichelgänse haben bzw. haben wollen akzeptieren und nicht von mangelndem Bewustsein reden.
    Das finde ich intolerant und bedarf keiner weiteren Kommentierung.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #268
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo,

    ich erfreue mich ebenfalls an meinen Gänsen.Ich beobachte sie in ihrem ungezwungenen und unverfälschtem Verhalten jeden Tag . Zum dressieren und streicheln habe ich Hunde,Katzen und Pferde.Da entsprechen Streicheleinheiten und Rudelverhalten eher der Art. Man kann sicherlich einiges den Gänsen anerziehen oder hinein interpretieren.Da sollte man sich aber Fragen ist das wirklich ein natürliches Verhalten oder ein anerzogenes und evtl falsch interpretiertes Verhalten weil sie leicht verkorkst wurden.

    Wie die Lady Gaga schon schrieb ist ein mangelndes Bewusstsein nicht vorhanden. Die könnte man Streichelhaltern ebenso vor werfen aus den Oben genannten Gründen.

    Ich habe keine Probleme Tiere zu schlachten zu denen ich eine Bindung habe.Es sind ja auch Nutztiere und sollten dementsprechend genutzt werden.Dieses Argument ist für mich also nicht zutreffend.Denn wenn es so wäre würde ich sie in einem dunklen Loch halten und nicht so auf ihre Art gerechte Haltung achten.Ich würde dann auch nur Gänse halten die viele Eier Legen und nicht Brüten oder Führen,um möglichst viele Schlachttiere zu haben.

    Hier stoßen wie so oft die verschiedenen Haltungsformen/gründe auf einander.

    Welche die Richtige ist muss wohl jeder selber entscheiden.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #269

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    124
    Wer Tiere in Hobbyhaltung hält, egal welcher Art, von dem erwarte ich, das sie Art gerecht gehalten werden.
    Dazu gehört ein sauberer und regelmäßig ausgemisteter und frisch eingestreuter Stall, je nach Tierart genügend Auslauf, bei Bedarf tierärztliche Versorgung und natürlich Art gerechte Fütterung.
    Alles andere oben drauf soll doch bitte jeder selber Entscheiden dürfen.
    Wichtig ist doch, das die Tiere nicht gequält und geprügelt werden.

    Ein Tier, welches immer in die letzte Ecke flüchtet, will ich genau so wenig, wie ein Tier mit Familienanschluss.
    Auch Hunde und Katzen haben bei uns in der Wohnung nichts zu suchen. Mir ist bewusst, das viele das anders sehen aber Hunde oder Katzen sollte nicht jeglicher Jagdinstinkt weg gezüchtet werden.
    Da bei mir die Katze noch Mäuse fängt und der Hund in der freien Wildbahn etwas Aas aufgreift oder lebende Ratten fängt, ist die Wohnung aus gründen der Hygiene tabu.


    Ach so. Meine Gänse legen schon.

  10. #270
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Themenstarter
    Original von Niedersachse
    Wer Tiere in Hobbyhaltung hält, egal welcher Art, von dem erwarte ich, das sie Art gerecht gehalten werden.
    Dazu gehört ein sauberer und regelmäßig ausgemisteter und frisch eingestreuter Stall, je nach Tierart genügend Auslauf, bei Bedarf tierärztliche Versorgung und natürlich Art gerechte Fütterung.
    Alles andere oben drauf soll doch bitte jeder selber Entscheiden dürfen.
    Wichtig ist doch, das die Tiere nicht gequält und geprügelt werden.

    Ach so. Meine Gänse legen schon.
    Da hast Du völlig Recht.
    Was für Gänse hast Du denn, wenn sie jetzt schon legen?

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

Seite 27 von 75 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen eure Gänse schon?
    Von lukodus im Forum Gänse
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 14:50
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •