Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bantam-Mais

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123

    Bantam-Mais

    Hier im Forum legen Viele Wert darauf, kein genverändertes Futter zu verfüttern. Dabei geht es i.d.R. um Sojaprodukte. Was aber ist mit Mais? In den handelsüblichen Mischungen ist gebrochener Mais enthalten, wie kann das Futter dann "nicht genverändert" sein ?
    Daher möchte ich mein Futter selbst mischen. Dazu habe ich folgende Maissorte gefunden http://www.bantam-mais.de/fileadmin/...z_Mai_2009.pdf
    Habt ihr diesen Mais schon verfüttert? Welche Händler bieten diese Maissorte an? Gibt es weitere nicht genveränderte Maissorten?

  2. #2
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Bantam-Mais wird von einer Initiative gegen Gentechnik in Berlin angeboten. Man kann ihn dort oder in Bioläden als Saatgut anfordern und selbst anbauen. Ich mache das seit 2 Jahren, allerdings mit mässigem Erfolg, weil die Stelle, an der ich anbaue, etwas schattig ist. Aber willst Du eher selbst anbauen oder suchst Du jemand, der anbaut und verkauft?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Themenstarter
    Selbst anbauen ist mir bei der benötigten Menge nicht möglich. Gibt es keine Landwirte, die diesen Mais anbauen? Habe auch die Fertigmischung gekauft, welche laut Etikett keine genveränderten Produkte enthält. Dann müsste dieser Mais jedoch auch seperat zu kaufen sein. Andererseits habe ich auch wieder Händlerinfo, dass es Möglichkeiten gibt, Produkte mit Aufdruck "nicht genverändert" zu bekommen, der Inhalt (z.B.Mais) evtl. doch genverändert ist. "Nicht genveränderte" Mischungen sind dann ohne Soja, aber der Mais ?
    Nach Allem was ich bisher gefunden habe, ist dieser Mais nur als Saatgut zum Eigenanbau zu bekommen, was wieder dafür spricht, dass es doch nur genveränderte Mischungen gibt

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Themenstarter
    Habe noch mal gegoogelt und Einiges dazu gefunden. Immer wieder taucht natürlich Monsanto auf zum Anderen sind wohl inzwischen zwei weitere genveränderte Sorten Mais in Deutschland zugelassen.
    Dabei habe ich auch entdeckt, dass die Bingenheimer Mühle hier in der Nähe Saatgut des Bantam-Mais abgibt. So hoffe ich dort zu erfahren, wer diesen Mais hier anbaut.

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    98

    RE: Bantam-Mais

    Hallo Claire,

    Bantam-Mais ist eine Zuckermaissorte und wird deshalb nicht in größeren Mengen als Saatgut verkauft, zumindest nicht an Endverbraucher. Zuckermais wird ja nicht ausgedroschen, außer für die Saatgutgewinnung.

    Aber vielleicht kannst Du ja mit den Bingenheimern was dealen. Ansonsten schau mal bei www.camena-samen.de. Eigentlich auch nix für Endverbraucher, aber fragen kannst du ja mal. Da gibt es Saatmais (Körnermais/Futtersorten).

    Das Alles für den Fall, dass Du selber anbauen möchtest.

    Ansonsten googel mal die Adressen der Bioverbände (Bioland, Demeter, Naturland) in Deinem Bundesland. In den Geschäftsstellen kann man Dir Adressen von Biobauern geben, welche Mais anbauen - garantiert gentechnikfrei.

    Hoffe dass ich helfen konnte, Andreas
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Themenstarter
    Ja. vielen Dank. Da werde ich sicher was finden.

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Themenstarter
    Habe gleich mal bei bioland.de nachgeschaut. Ist übersichtlich für jedes Bundesland mit Angabe der Geschäftsstelle sowie auch gleich deren Telefonnummer.
    Weyz für Mittelhessen ist die Geschäftsstelle in Grünberg, nicht weit von mir und bei dir um die Ecke.

  8. #8
    Gast
    Gast
    Ich möchte nicht doff wirken, aber in DE darf man genveränderten mais anbauen!!!!

    Bei uns in ö ist das STRENGSTENS Verboten!
    Es ist mal ein Bauer aufgeflogen, der musste sein ganzes Feld vor den Behörden ABFACKELN!!!!!!!!!!

  9. #9
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hier kann man Karten herunterladen, die zeigen wo in DE 2009 Genmais angebaut wurde.

    http://www.greenpeace.de/themen/gent...anbauflaechen/

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    @RudiH.
    Jetzt mal was Schlaues, statt Blödsinn.

    Seit wann vertreibt Bioland genverändertes? Gibt es in ö kein Bioland?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bantam Orangehalsig
    Von kalle12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:41
  2. bantam
    Von kalle12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:52
  3. Bantam
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:14
  4. Bantam
    Von Hühnerkind im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 12:45
  5. bantam = ??
    Von -Wuddy- im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •