Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Niedersachsen

  1. #1
    Avatar von misfit
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Beiträge
    135

    Achtung Niedersachsen

    An alle Hüfos aus Niedersachsen: Jetzt wird es ernst. Ab dem 15.09. muss bis zum 30.11. eingestallt werden.

    http://www.ml.niedersachsen.de/maste...0_D0_I655.html

    Es gibt auch keine Ausnahmen für Hobbyhalter. Auf diese wird in der Erklärung sogar extra eingegangen. Sie mögen prüfen, ob die Stallkapazität ausreicht. Hier gibt es übrigens eine Karte der betroffenen Landkreise:

    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...091093_L20.pdf

    Vielleicht können wir hier Erfahrungen der direkt Betroffenen austauschen.

    Ich gehöre als (umzingelter Bremer) zum Glück noch nicht dazu.

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    16

    RE: Niedersachsen

    Immer wieder andere Meldungen..... Aber laut dem PDF-Doku, brauche ich im Landkreis Gifhorn nicht Aufstallen.

    Diese Antwort habe ich heute bekommen


    Niedersächische Tierseuchenkasse
    Dr. Heinz-Josef Dieckhoff
    Brühlstraße 9
    30169 Hannover
    Tel.:0511/70156-11
    FAX: 0511/70156-811



    Sehr geehrter Herr Schiefelbein,
    zu a) Nieders. wird seine Verordnung dahingegend ändern, daß die Freilandhaltung in bestimmten Gebieten des Landes verboten sein wird. Ob das für Ihre Hühner gilt, hängt vom Ort der Haltung ab. Informieren Sie sich bitte beim Veterinäramt Ihres Landkreises.

    zu b) bislang war es in der Zeit der Aufstallungspflicht erlaubt, Hühner auch draußen zu halten, wenn ein Kontakt mit Wildvögeln sicher verhindert wurde. Insofern ist eine Lösung mit engmaschigem Draht oder Netzen möglich.

    zu c.) Ich würde Partyzelte nicht nehmen, da es dort drinnen bei Sonneneinstrahlung sehr heiß werden kann, wenn sie allseitig geschlossen sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    I.A.
    Dr. Dieckhoff

  3. #3
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Das sind doch alles Witzbolde, da in den Ämteren.
    Ohne Hüfo wüsste ich von nix.
    Obwohl meine Hühner angemeldet sind gab es keinerlei Infos vom Veterinäramt oder in der Tageszeitung. Jedenfalls keine die sagen: Gert, weil du in ADorf wohnst musst du einsperren ioder nicht.
    Auch keine Infos wie:
    Keine Futter im Freien oder Wasser aus der Regenrinne.

  4. #4
    Cröllwitzer
    Gast
    Moin alle miteinander,

    Ich wohne im südlichem Emsland. Mitten im roten Bereich -laut von Ehlen. 15Km südlich beginnt NRW. Und da gibt es keine Aufstallungspflicht. Ist doch auch ein CDU-Land. Wenn ich dann so an den Dioxin-Skandal von dem von Ehlen vor Monaten denke, war es auch nur eine Panikmache.

    Ich habe meine Hühner und Puten beim Veterinäramt angemeldet. Bei der Anmeldung sagte man mir, dass ich benachrichtigt werde, wenn eine Geflügelpest ausbricht und die sagen mir dann, wie ich mich verhalten soll. Aber da ich die Hühner und Puten nicht wirtschaftlich halte, kommt das für mich nicht in Frage. Und nun

    Ich werde nicht aufstallen, zumal es so schnell keine Baugenehmigzng vom Bauamt erteilt werden kann. Für 25 Tiere muss ich einen Stall in der Größe von 100qm bauen.

    Also werde ich meine Hühnchen weiter draußen herumlaufen lassen. Ich bin doch kein Tierquäler.

    Liebe Grüße aus dem Emsland, wo alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird
    Cröllwitzer

  5. #5

  6. #6
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Hinzu kommen Schwierigkeiten mit der Fütterung. Ein Bioland-Bauer darf keine Farbstoffe verabreichen. Stattdessen muß er jeden Tag frisches Gras besorgen......
    Was für eine schwachsinnige Massnahme. Da werden die Hühner eingesperrt und dann wird das Gras zu den Hühnern gebracht. Wie bitteschön wird die Virenfreihheit vom Gras sichergestellt? Anbau im Gewächshaus?

  7. #7
    Avatar von Lara
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    43
    Das ist ja ein Hammer! Wir selbst haben zwar noch keine Hühner (wollten uns in den nächsten 1-2 Monaten welche anschaffen - davon sollten wir jetzt wohl besser absehen, oder?). Das Problem ist unser Nachbar. Seine Hühner laufen überall herum, auch in unserem Vorgarten (was uns sowieso schon ärgert wegen der Hühnerkacke überall und der von den Beeten weggescharrten Erde). Da der Nachbar zu jener Spezies gehört, die es mit Vorschriften und Reglements "nicht so genau nehmen", wird er - da wette ich - nichts unternehmen (sein Stall ist eh viel zu klein). Was macht man in so einem Fall? Besteht da für uns ein erhöhtes Infektionsrisiko? Auf der anderen Seite hinterlassen ja auch Wildvögel ihre Kleckse in unserem Garten, also sind wir dagegen wohl sowieso nicht gefeit.

    Weiß eigentlich jemand, ob auch Katzen von der Vogelgrippe infiziert werden und als Überträger der Krankheit gelten können?

    Und ist es überhaupt ratsam, während der Aufstallungszeit Hühner anzuschaffen? Das Problem ist, daß Anfang November hier eine örtliche Geflügelbörse stattfindet. Das wäre dann in diesem Jahr für uns die letzte Möglichkeit, an Huhnis zu kommen. Ich bin da jetzt total verunsichert.
    Viele Grüße
    Lara

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mitte Nov. ist das Thema sowieso gegessen (Vorausgesetzt wir haben keinen Ausbruch)Wenn Du Anfant Nov. also Hühner kaufst Würden sie sehr wahrscheinlich max 14 Tg eingesperrt. Das ist nicht mal so schlecht, eine Woche sollte man sie eh innen halten damit sie wissen wo sie hingehören.
    Im Falle eines Ausbruchs würde die Geflügelbörse eh nicht stattfinden.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von Lara
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    43
    Wenn Du Anfant Nov. also Hühner kaufst Würden sie sehr wahrscheinlich max 14 Tg eingesperrt.
    Das verstehe ich nicht. Wieso 14 Tage? Die Tiere müssen doch ab 15.9. aufgestallt werden (laut obigem Link). Bis Anfang November sind das 2 1/2 Monate. Und ich kann ja auch gar nicht kontrollieren, ob sich der Halter dran gehalten hat. Das heißt, es ist nicht auszuschließen, ob ich kranke Tiere erwerbe.
    Viele Grüße
    Lara

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    50

    RE: Niedersachsen

    Hallo Zusammen,

    auch ich bin betroffen von der Aufstallungspflicht, da ich im Landkreis Diepholz wohne. Was ich nicht verstehe, ist das Bremen nicht zum Einsperren der Hühner verpflichtet wird und Bremen ist gerade mal 3-4 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.

    Vielleicht sollten die Diepholzer, Delmenhorster und Oldenburger ihre Hühner dorthin bringen

    Außerdem habe ich der Pressemitteilung entnommen, dass ein Tierarzt den Bestand 1x im Monat kontrollieren muss.

    Meine Tierärztin sagte zu mir, dass sie noch keine Mitteilung erhalten hätte. So wie sie das Veterinäramt kennt, wird sie wahrscheinlich erst nach Ablauf der Einsperrfrist über die Kontrollpflicht informiert werden

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. H5N1 in Niedersachsen?
    Von 2Rosen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 14:35
  2. Niedersachsen
    Von Enemy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 20:17
  3. Und was ist mit den NIEDERSACHSEN?
    Von Ira im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •