Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 92

Thema: Friesen- & Zwerg-Friesenhühner

  1. #71

    Registriert seit
    18.05.2011
    PLZ
    57368
    Beiträge
    5

    friesenhuhn

    hallo haico
    danke für deine antwort. ich bin nur etwas unsicher ob man mit ausschließlich küken anfangen kann?? ich fange halt gerade erst an mit der hühnerei und brauche vielleicht auch noch ältere hühner und einen älteren hahn für die küken. was meinst du? ansonsten habe ich vorhin bei map24 geschaut wie ich fahren müsste habe aber nichts genaues gefunden. ich komme aus lennestadt/sauerland. hast du denn auch ältere hühner zum verkaufen?
    danke schön , lieben gruss lili holunder

  2. #72

    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    3

    Hühner

    Hallo Julia,meine E-Mail Adr. ist haicolenz@gmx.de .Ich würde dir gerne meine Tel nr. geben,aber nicht der ganzen Hühnerwelt.Vieleicht ist es ja möglich mich dort zu kontaktieren. Danke

  3. #73
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Haico Beitrag anzeigen
    Hallo Julia,meine E-Mail Adr. ist haicolenz@gmx.de .Ich würde dir gerne meine Tel nr. geben,aber nicht der ganzen Hühnerwelt.Vieleicht ist es ja möglich mich dort zu kontaktieren. Danke
    Es gibt auch sowas wie eine Persönliche Nachricht (PN) zu verschicken. Die empfängt dann nur derjenige, der sie auch empfangen soll...

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #74
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haico Beitrag anzeigen
    ...Sie unterscheiden sich eindeutig im Gegacker zu anderen Hühnern,sie hören sich fast an wie Hahn!Darum nennen wir sie auch( Torett Hühner) Is nich böse gemeint! Kannst du das bestätigen das Sie sich anders ausdrücken?...
    Also das wäre mir neu. Sie haben nur eine sehr hohe Stimmlage. Das ist aber bei den meisten leichten Landhühnern aus Nordwesteuropa so. Also nichts Rassebezogenes und Besonderes.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  5. #75
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lili holunder Beitrag anzeigen
    ... ich interessiere mich sehr für die friesenhühner und frage mich gerade wo ich welche bekommen kann. ... Hast du vielleicht informationen über züchter im sauerland oder rund um köln?? ...
    Hallo lili holunder,
    auf www.friesenhuhn.de ist eine Mitgliederliste mit Züchteradressen. Außerdem hätte ich gerade einige schöne Friesen und Zwerg-Friesen abzugeben. Eine Anfahrt zu mir lohnt sich. Haben eine sehr schöne und große Anlage (i. d. Nähe v. Heidelberg). Notfalls gäbe es auch noch eine Versandmöglichkeit.

    Zitat Zitat von Haico Beitrag anzeigen
    ...Doch sind nur halbe "Friesen" da der Hahn ein Mix ist...
    Haico, Kreuzungstiere haben mit Friesenhühnern wenig zu tun. Der Geno- und Phänotyp sind völlig verfälscht. Außderdem sind auch das Verhalten und Leistung anders. Jeder Hobbyhalter kann sich gerne solche Tiere halten. Aber mit Friesenhühnern und dem Erhalt seltener und schöner Rassen hat das nichts zu tun.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  6. #76

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    552
    Beiträge
    16
    Hallo,

    ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Friesenhühner nicht für Anfänger geeignet seien und auch nicht für Kinder.
    Wieso eigentlich?


    Gruß,
    K23

  7. #77

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    würde mich aber auch mal interessieren.
    Habe einen Friesenhahn und der frisst mir aus der Hand. Meinen Mann mag er allerdings nicht so besonders.
    Für Nachwuchs hat er auch schon gesorgt. leider hab ich aber keine gleichrassige Henne, deshalb nur Mixe.
    aber von 4 Hähnen waren zwei genau wie der "Papa". Die hab ich mittlerweile aber abgegeben, da 5 Hühner und 6 Hähne ein schlechtes Verhältnis waren.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  8. #78
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Friesenhühner nicht für Anfänger geeignet seien und auch nicht für Kinder.
    Wieso eigentlich?


    Gruß,
    K23
    Also, dass sie für Kinder nicht geeignet sein sollen ist Unsinn. Sie sind zwar nicht die zahmsten, aber wenn man sich mit ihnen befasst sehr anhänglich.
    Für Anfänger sind sie schon geeignet, aber nur wenn sich derjenige/diejenige mit deren Zuchtschwerpunkten intensiv auseinandersetzt. Haltungsmäßig sind sie sehr genügsam und unkompliziert.
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  9. #79

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    552
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von friesenleo Beitrag anzeigen
    Also, dass sie für Kinder nicht geeignet sein sollen ist Unsinn. Sie sind zwar nicht die zahmsten, aber wenn man sich mit ihnen befasst sehr anhänglich.
    Für Anfänger sind sie schon geeignet, aber nur wenn sich derjenige/diejenige mit deren Zuchtschwerpunkten intensiv auseinandersetzt. Haltungsmäßig sind sie sehr genügsam und unkompliziert.
    Ok, kindergeeignet ist auch Definitionssache. Ich finde z.B. eine Katze in Freiganghaltung sehr kindergeeignet, weil sie den Kindern, wenn sie ihr zu sehr auf die Pelle rücken eine hackt und sich davon macht. Wenn das Kind zur Katze nicht nett ist, wird es einfach sehr wenig von der Katze sehen.
    Ein Kaninchen finde ich weniger geeignet, weil das selbst im Gehege draußen nicht immer weg kann und sich nicht ausreichend wehrt.
    Also wäre ein kindergeeignet Huhn aus meiner Sicht eines, das auch von den Kindern gefüttert werden kann (und möglichst keine großen Stücke der Finger mit isst ;-)), am besten nicht hoch gehoben werden kann und sich nicht alles gefallen lässt. Falls mal ein Kind ins Gehege entkommt, sollte es nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, ebenso bei lauten Geräuschen.

    Können die Hühner eigentlich auch so zutraulich werden, dass man sie frei im Garten rumlaufen lassen kann?

    Wegen der Zucht: Da kann man als Anfänger doch bestimmt auch nachfragen, ob der Nachwuchs zuchtgeeignet ist, oder?
    Und wegen der Hähnchen: wie hoch ist eigentlich das Schlachtgewicht?

  10. #80
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Hallo,

    ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Jahr die HSS wieder in Harsewinkel statt findet, stimmt das?

    gruß
    K.P.


Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SV Friesen- und Zwergfriesenhuhn
    Von Liahona im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 00:45
  2. friesen?
    Von sacola im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 18:58
  3. Bantam vs Zwerg Friesenhühner
    Von Rabe Ralf im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 12:07
  4. Legebeginn bei Friesen
    Von Gert im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •