Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Blockhütte für 125 Legehennen

  1. #51
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55

    Eierpreis

    Also, wir sind gerade mit unserem Eierpreis von 2,50 auf 3,- €uronen gegangen.
    Bei uns in Hamburg kosten 10 Bio Eier bei Edeka locker über 3,- €

    Allerdings haben wir auch nur im Moment 7 Eier am Tag

  2. #52
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    ....und was hat das jetzt in Marukos Thread zu suchen ?
    Cogito ergo sum

  3. #53
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55

    Berechnung

    Na, in seiner Berechnung spricht er von 18 Cent und von Selbstvermarktung. für 1,80 könnte ich locker 1000 Eier am Tag verkaufen. da brauche ich mich ja nur auf den Wochenmarkt zu stellen.

  4. #54
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    achsooooo, dachte schon, das das eher hier hin gehören würde..
    Cogito ergo sum

  5. #55

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6
    In Polen bekommst du sicher billigere Legehäuser als sonst wo, das kann ich mir schon gut vorstellen, aber ich denke dennoch, dass die Qualität stimmen sollte und auch wichtig ist - die Hühner müssen sich ja in gewissem Grade auch wohl fühlen und da ist es wichtig zu eruieren ein Häuschen zu finden, das sowohl erfüllt, was dir wichtig ist, als auch auf die Standardnormen und die Ausführung zu achten. Sei froh, dass das nicht wie bei Menschen läuft und du eine nicht provisionsfreie Hütte kaufen müsstest und die Hühner zahlen Miete

  6. #56
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von maruko_pl
    Für die Direktvermarktung ist so ein Haus, ein optimales Werbeobjekt, finde ich jedenfalls. Die Sprossenfenster haben Charme und bringen das Thema glückliche Hühner gut rüber.
    Die Voliere muss sein, das ist bei allen Bio Verbänden Pflicht.
    maruko
    Ob die Hühner wirklich glücklich sind, liegt aber nicht an den Sprossenfenstern und dem Blockhaus, sondern vor allem an der Dichte (dem Platzangebot) und dem Bewuchs, und was sie sonst an Bedürfnissen haben.

    Bei 25 Hennen ist die Grenze, wo sie sich die einzelnen Individuen noch merken können, und die Hackordnung sich festlegen kann. Bei über 100 Hennen halte ich das für bedenklich. Das ist ja in den großen Massenställen auch so. Keine Henne kann sich über 100 oder gar 1000 Kolleginnen merken und die unterscheiden. So wird das ein elendes Gehacke und Durcheinander. Ich habe einen solchen "Bio-"Stall gesehen, die Hühner waren halb nacktgerupft. Das ist dann nicht mehr "Bio", auch wenn Bio drauf steht.

    Ich finde die Idee mit den Blockhütten schon besser als einen großen Stall, aber dann bitte mit einer überschaubaren Zahl von 25 oder 30 Hennen und mehr Platz.

    Die Eier dürfen dann ruhig auch mehr kosten, wenn die Hennen wirklich Gras und Würmer haben.
    Mariechen



  7. #57
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von maruko_pl
    Es muss groß sein. Mindesten 30.000 Legehennen und 50.000 Masthähnchen. Das wäre richtig Geld zu verdienen.

    Die zweite war eine Stunde später, über einen Zeitungsartikel, in dem von dem Bau von Legehennenställen in Bodenhaltung, Freiland und Bio berichtet wurde für insgesamt 70.000 Hennen, die drei Projekte, gleich bei Ihm um die Ecke.

    maruko
    ja, das ist es: richtig Geld zu verdienen! Darum geht es wohl ausschließlich in der Geflügelmast und Eierproduktion.

    Solche Großställe werden die Preise noch mehr drücken, die kleineren Landwirte ruinieren, noch mehr Überproduktion bringen, die man in noch mehr Länder verscherbeln muß, noch mehr Tierquälereien und Skandale ans Licht bringen, und irgendwann quittiert der Verbraucher das Ganze und diese Produkte wird keiner mehr zu keinem noch so niedrigen Preis mehr kaufen. Vielleicht schlägt bald die Stimmung um und die Beamten oder Berater die heute noch so was empfehlen sind morgen gesellschaftlich geächtet.
    Mariechen



  8. #58

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    Original von Mariechen
    Ich habe einen solchen "Bio-"Stall gesehen, die Hühner waren halb nacktgerupft. Das ist dann nicht mehr "Bio", auch wenn Bio drauf steht.
    Hallo Mariechen,

    darf ich fragen, wo (oder wie) du einen solchen Stall gesehen hast? Ich war schon auf allen möglichen Internetseiten, aber Innenansichten von Ställen sind echte Mangelware. Man sieht immer nur Hühner auf Wiesen und Hütten von außen.
    Liebe Grüße
    Tanja

  9. #59
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ganz einfach, ich war aus einem anderen Anlaß auf diesem Hof, habe im Hofladen eingekauft, und gefragt ob ich reinschauen darf. Es gab auch ein Außengehege, das man sehen konnte. Das war zweimal in etwa 5 Jahren, und der Zustand der Hühner war jedesmal genau so. Die meisten Hühner waren teilweise kahl gerupft, und das war wohl kaum nur Mauser, weil es braune Hybriden waren, die nicht so stark mausern. Das war im September.

    Mach es einfach so: erkundige dich in deinem Bioladen wo er die Eier bezieht, dann frag dort nach ob du die Hühner mal sehen kannst. Vielleicht gibt es mehrere Erzeuger in deinem Landkreis, dann fahre bei Gelegenheit vorbei. Wenn ein Hofladen mit Eierverkauf dabei ist, dann ist es eh kein Problem da mal zu fragen. Biohöfe ermöglichen zum Teil auch Praktika für Schüler oder ähnliches, da kann man nach biologischer Hühnerhaltung fragen und muß nicht unbedingt auf verschlossene Tore stoßen.
    Mariechen



  10. #60

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    ok, das versuche ich mal, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Tanja

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 15:55
  2. Legehennen
    Von Pascal96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 21:30
  3. Legehennen
    Von *Sam im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:25
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 18:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •