Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Blockhütte für 125 Legehennen

  1. #61
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Tanja

    dann gib mal eine Rückmeldung was du erlebt hast - wäre total interessant das zu erfahren.

    Viel Glück!

    Mariechen
    Mariechen



  2. #62

    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    68
    mach ich!
    Liebe Grüße
    Tanja

  3. #63
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Original von Mariechen
    Original von maruko_pl
    Für die Direktvermarktung ist so ein Haus, ein optimales Werbeobjekt, finde ich jedenfalls. Die Sprossenfenster haben Charme und bringen das Thema glückliche Hühner gut rüber.
    Die Voliere muss sein, das ist bei allen Bio Verbänden Pflicht.
    maruko
    Ob die Hühner wirklich glücklich sind, liegt aber nicht an den Sprossenfenstern und dem Blockhaus, sondern vor allem an der Dichte (dem Platzangebot) und dem Bewuchs, und was sie sonst an Bedürfnissen haben.

    Bei 25 Hennen ist die Grenze, wo sie sich die einzelnen Individuen noch merken können, und die Hackordnung sich festlegen kann. Bei über 100 Hennen halte ich das für bedenklich. Das ist ja in den großen Massenställen auch so. Keine Henne kann sich über 100 oder gar 1000 Kolleginnen merken und die unterscheiden. So wird das ein elendes Gehacke und Durcheinander. Ich habe einen solchen "Bio-"Stall gesehen, die Hühner waren halb nacktgerupft. Das ist dann nicht mehr "Bio", auch wenn Bio drauf steht.

    Ich finde die Idee mit den Blockhütten schon besser als einen großen Stall, aber dann bitte mit einer überschaubaren Zahl von 25 oder 30 Hennen und mehr Platz.

    Die Eier dürfen dann ruhig auch mehr kosten, wenn die Hennen wirklich Gras und Würmer haben.

  4. #64
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79

    smile Herdengröße

    Also, ich finde die Anzahl der zusammengehaltenen Hühner auch bedenklichlich! Ich weiß nicht mehr genau, wieviel Hühner sich so ein Huhn merken kann (65?), da ich den Artikel grade nicht wiederfinde aber dem läßt sich ja vielleicht abhelfen:
    Das Blockhaus ist so schön symmetrisch, das könnte man doch gut von der Tür aus in 2 Hälften teilen und da nur ca. 60 Hühner rein. 2 Ausgänge für die Hühner jeweils an den Seiten und an den Seiten das Dach verlängern - z.B. mit glasfaserverstärktem Wellpolyester - lichtdurchlässig und preiswert (!) - ist wahrscheinlich zweckmäßiger als das Vordach vorn zur Voliere umzubauen. Falls das dann immer noch zuviel sind, könnte man evtl. auch 3 o. 4 Abteile einrichten. Jedenfalls das nächste Haus weiter weg und die Ausläufe dazwischen.

    Viel Glück und Erfolg für Deinen Freund!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:55
  2. Legehennen
    Von Pascal96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:30
  3. Legehennen
    Von *Sam im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 17:25
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 19:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •