Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Blockhütte für 125 Legehennen

  1. #31
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    maruko, wer hat den was dagegen gesagt?

    jeder fängt mal klein an.


    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  2. #32
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Maruko keiner hat ein Problem mit eurem Plan.

    Nur solltet Ihr die Nummer so aufziehen, das es sich auch rechnet, und das wird bei 125 ganz sicher net der Fall sein.
    Cogito ergo sum

  3. #33
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Stellt Euch doch nicht so doof an! Er möchte es erst mal mit 1 Hütte und "nur" 125 Hühner versuchen. Klappt´s dann gibt es mehr Hütten, klappt es nicht dann ist keine Million vernichtet worden.

    Ich find die Idee nicht schlecht und ich wäre echt an dem weiteren Verlauf der Geschichte interessiert.

    Gruß
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  4. #34
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    markus, das ist ja schön und gut.
    nur es wird sich eben nicht mit "nur" 125 tieren beweisen.

    dann wirds den bach runter gehen


    trotzdem viel glück


    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  5. #35
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Hallo,

    @ Ann-Christin und Huehnerjahn Habt Ihr das gerechnet, Angebote eingeholt etc? Ab wann rechnet sich das bei Euch?

    Einfach zu behaupten das geht den Bach runter oder das rechnet sich nicht, ohne Argumente, ist mau.

    Grüße

    maruko

  6. #36
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    So etwas nennt man einen Versuchsballon. Es rechnet sich sicherlich mit 125 Hennen absolut nicht, aber man gewinnt wertvolle Erkenntnisse, baut langsam sein Netzwerk auf und erkennt "Kinderkrankheiten".
    Wenn dann später alle Parameter stimmen, wird expandiert und das Unternehmen kommt in die Gewinnzone.
    Spätestens wenn man Nachahmer hat, weiß man dass man alles richtig gemacht hat.
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  7. #37
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    @Markus Leider auch falsch. Das ist das Konzept! Hütte nach Hütte zu bauen.
    Ich versuche Euch mal zu erklären, warum sich auch 125 Legehennen rechnen.

    Alle Investitionen beziehen sich immer auf eine Einheit 125 Stück Hennen a 60,-Euro.
    Die Investitionen je Einheit sind immer ungefähr gleich. Ob es die erste oder die 20. Einheit ist.

    Kosten:
    Wasser, Strom etc pro Einheit immer gleich, ob eine oder zwanzig Einheiten.
    Der Preis für eine Legehenne ist bei Aufstallung von immer 125 Stück, auch immer gleich.
    So zieht sich das durch die ganze Kalkulation. Ob ein Stall oder 20 ist egal.
    Es gibt 2 Positionen wo man bei Menge sparen kann. Das ist erstens die Verpackung der Eier. Die bekommt er im Moment für 0,12Euro. Der Preis lässt sich bei Mengenabnahmen mit Glück noch um 1 bis 2 Cent drücken. Der größte Kostenpunkt ist Futter. Da sind die Angebote bei rund 380Euro/to Biofutter lose, ab 2to frachtfrei geliefert, Ab 6to kann man wieder über Rabatte sprechen. Da ist noch Einsparungspotenzial. Wie viel ist mengenabhängig.
    Was sich mit mehr Einheiten besser rechnet ist die Gebäudenutzung für Eierlager, Futterlager etc, die sind vorhanden und werden im Moment nicht genutzt.
    Später muss auch noch eine Eiersortiermaschine gekauft werden und einige andere Dinge die man jetzt noch nicht braucht.

    Wer Lust hat kann mal raten wo bei dieser Haltungsform die Kosten pro Ei liegen.
    Am besten konventionell und Bio.

    Ich werde Euch dann aufklären.

    Grüße

    maruko

  8. #38
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Ich bin a. kein Betriebswirt, und weiss nicht, wie b. der Eiermarkt in PL ausschaut...ich geh mal von Großer Käfighaltung dort aus, und das die Leutz nicht so reich begütert sind.

    (Freundin von meiner Tochter ist Halb-Polin, ist jedes Jahr 6 Wochen in den Sommerferien da, man kennt die Familie halt ein wenig)
    Cogito ergo sum

  9. #39
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Ich habs glaub ich wirklich nicht geschrieben. Aber das Projekt soll bei Euch in DE starten. Hier sind die Eierpreise so niedrig, dass ist schon grausam.

    @Hühnerjahn
    Ich meinte Produktionspreise bei Hennenhaltung in den Hütten.

    Du hast das geschrieben:
    Zitat:
    Nur solltet Ihr die Nummer so aufziehen, das es sich auch rechnet, und das wird bei 125 ganz sicher net der Fall sein.

    Dann musst Du auch eine Meinung haben was ein Ei in der Produktion kostet. Du weist doch was Du für Futter bezahlst.

    Gruß

    maruko

  10. #40
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    na gut, dann lass mich ma rechnen:

    also für 32 Hühner hab ich 2 Sack Huhnkorn im Monat gebraucht â 8,50 €, Du brauchst das vierfache , würde 68 € machen, sagen wir noch 3 sack Legekorn dazu bist Du bei 95 € das Futter.
    Dann noch Wasser, TA, Strom, Neuanschaffung etc. sagen wir nochmal 100 €

    125 Hybis würden hier ca. 500 bis 600 € kosten, frei Hof.

    wären also ca. 200 € im Monat Fixkosten, wenn nicht noch Pacht oder so dazu kommt.

    Im Sommer brauchst Du weniger Huhnkorn, wenn Du da Wiesen hast, dafür im Winter Licht.

    Bei 125 Hybis hast Du wenns gut läuft 100 Eier am Tag, macht 3000 Eier

    So 16 Cent kannste mindestens verlangen, macht 480 €, dafür müßtens aber immer legen, auch nu im Winter.....UND Kundschaft haben, immer und ständig.

    So aufn ersten Blick, hört sich das nach +/- 0 an...
    Cogito ergo sum

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 16:55
  2. Legehennen
    Von Pascal96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:30
  3. Legehennen
    Von *Sam im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 17:25
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 19:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •