Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Blockhütte für 125 Legehennen

  1. #21
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von tascha
    zeig das E-Bay Bild doch mal nem Zimmerer. Der kann dir das vielleicht genauso herstellen, nur evtl. billiger. Fürs Holz kriegen die ja auch bessere Preise. Für ne 4x4 Meter Holzständerbauhütte brauchst doch kein Architekten.
    Zumal 21 mm Wandstärke ja der eines Baumhauses entspricht
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  2. #22
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    @ Laurenz Die Optik ist nicht schlecht. Aber so etwas zu bauen ist doch viel zu aufwendig, mit verputzen und allem drum und dran.

    Leider braucht man doch einen Architekten fürs bauen im Außenbereich. Da beginnt demnächst der bürokratische Wahnsinn. Mit Betriebskonzept, wo bleibt der Mist usw. Bis zum eigentlichen Bau dauert es also noch ein bisschen länger.

    @Weyz das bei Ebay hat 44mm

    Gruesse

    Marc

  3. #23

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Du wolltest doch so wie so mehrere dieser Ställe bauen, da lohnt sich doch ein großer Stall.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  4. #24
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Ja, ich glaube aber verstanden zu haben, das er das nach und nach wollte, nicht mit einem mal, wohl zum testen, ob das funktioniert.

    Muß man sich fragen, wieviel er investieren will/kann , weil ich denke 125 Hühner lohnt sich das wirtschaftlich noch nicht, anders sehe das wohl bei 300
    Hühnern aus.
    Cogito ergo sum

  5. #25
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    öhm das hört sich für mich ganz stark danach an:

    ich bau mir ne freilandhaltung für hunderte von hühner, sahne mein geld ab und kann nachweisen, dass die maßen stimmen.



    maruko, nehm das bitte nicht persönlich.
    ich hab nur ein kleines problem mit gewissen dingen


    ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  6. #26
    Avatar von Gickal
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    944
    Land
    DE
    Beiträge
    59
    Bei artgerecher Haltung 0,5 qm pro Huhn scheint dies nicht zu erfüllen
    Suche ab April 2011 Zwerg-Orpington , Zwerg-Lachshühner, und Cochin mit guten Zuchtvorraussetzungen !!!

    bitte per PN melden !!!

  7. #27
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Grosse Ställe bauen doch fasst alle. Der Verdienst pro Huhn ist dabei relativ gering, das rechnet sich nur durch Masse. Je mehr desto besser.
    Das Risiko für den Investierenden ist sehr hoch, weil er sich normalerweise von einem Abnehmer abhängig macht. Meint der Großhändler oder der Handel der Preis ist zu hoch, oder es ist ein Überangebot am Markt, siehe Milch, kann sich der Eierproduzent nicht wehren. Er kann sich für die Mengen auch keinen anderen Abnehmer suchen, der einen besseren Preis zahlt, weil er meist vertraglich gebunden ist. Ohne die festen Abnahmeverträge bekommt man keine Kredite.

    Den Weg, den mein Bekannter gehen will, ist ein anderer. Er will vorerst nur direkt vermarkten. Neue Hütten werden erst gebaut, wenn der Absatz der schon produzierten gesichert ist.
    Später ist auch eine Direktvermarktung an die Gastronomie etc. denkbar. Bei kleinen Mengen und Ausschalten des Zwischenhandels kann er so was machen.

    Henneplätze für Bio Freiland, wie wir sie gerade planen, kosten mit diesen oder anderen Hütten über 60,-.Euro. Das ist schon nicht wenig Geld. Aber schon mit 150 Hennen lässt sich damit zusätzliches Geld verdienen. Zum leben reichen 150 natürlich nicht.
    Was ich am wichtigsten finde, er geht ein überschaubares Risiko ein. Sollte nicht der erhoffte Profit herauskommen, hat er Lehrgeld bezahlt. Aber es kostet nicht gleich Kopf und Kragen wie bei einem Großstall.

    @Ann-Christin Klar nehme ich das persönlich , aber ich bin nicht nachtragend und kann auf Kritik entsprechend reagieren:
    Du hast vollkommen Recht! Die Maße müssen stimmen. Auch der letzte qcm muss mit gerechnet werden. Mit dem Geld absahnen ist das so eine Sache. Du willst doch auch für Deine Arbeit bezahlt werden, oder? Der Landwirt auch. Die Tiere sind da Mittel zum Zweck. Es soll Ihnen gut gehen, aber das ganze muss sich auch rechnen und konkurrenzfähig sein, also vergleichbar mit anderen Produzenten. Wenn man die Stellplatzkosten verdoppelt oder verdreifacht sind wir ganz schnell bei Verkaufspreisen von 0,35 bis 0,45Euro. Aber für den Preis wird man die nicht los, schon gar nicht in der ärmlichen Ecke, in der er lebt.

    @Gickel Wenn Du die Voliere dazu rechnest, sind es 4 pro qm.

    Grüße

    maruko

  8. #28

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Ich denke man muss am anfang schon etwas investieren, sonst lohnt sich das nie, man kann sich doch nicht den ganzen Tag neben 125 Hennen setzten, bei dem Projekt kommt ja noch nicht mal eine Halbtagsstelle bei raus.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  9. #29
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    .... ich schließe mich laurenz an.

    da muss wohl erst investiert werden.


    maruko, warum ausgerechnet hühner?
    das interessiert mich grade wirklich
    gut, ihr gewinn muss nur eingesammelt werden und nicht erst
    hergestellt. aber wenn es bei euch da unten ein problem wird, abnehmer zu finden und das so viele machen?

    wie auch immer: viel glück an deinen freund


    lg ann
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  10. #30
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Hallo,

    Es wird am Anfang was investiert, über 60,-Euro je Hennenstellplatz.

    Bei reinem Privatverkauf kommt da auch mehr als ne Halbtagsstelle bei raus. Nicht bei 125 Hennen aber im laufe der Zeit.

    Einen Vollzeit Job hat er.

    Eure Einstellung ist die, die Banken reich und mächtig macht. Jedes Unternehmen muss schon am Anfang groß sein. Am besten gleich kalkuliert, mit Angestellten und einem Sekretariat und einer geleasten S-Klasse vor der Tür. Den Unternehmer schön abhängig machen. Am besten von Bank und Kunden.
    Ich verstehe nicht warum langsames Wachstum aus der Stärke heraus heute nicht mehr in ist.

    Ich weiß nicht wo Ihr ein Problem seht?
    Hütte bauen, Hennen einstallen, wenn alle Eier verkauft werden, nächste Hütte bauen, Hennen einstallen usw.

    Warum Hühner? Er will die Landwirtschaft auf dem Hof wieder aktivieren. Für alles andere ist zu wenig Land da, um mittelfristig davon Leben zu können. Aber um das Getreide, auch für 5.000 Hühner anzubauen, dafür ist genug Land da.

    Ann-Christin, dass mit Grossstaellen meinte ich nur allgemein, nicht speziell in seiner Ecke.

    Grüße

    maruko

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehennen
    Von goestaberling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 15:55
  2. Legehennen
    Von Pascal96 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 21:30
  3. Legehennen
    Von *Sam im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:25
  4. Legehennen
    Von Grigiolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 18:09
  5. Legehennen
    Von Tyrael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •