Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Tula Gänse

  1. #71
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Interessehalber... wie kam es, das aus den american tufted buff Gänsen die "Mecklenburger Gänse" wurden?
    http://nutztiere-im-abseits.jimdo.co...er-g%C3%A4nse/

    Dann frage ich doch mal den BZA ...
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #72
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Seite hab ich auch gefunden. Erklärt aber nicht das "Mecklenburg". Frankfurt am Main liegt in Hessen und die Niederlande und GB haben wir ja noch nicht "eingemeindet"... oder? Oder kann man als Züchter dann mal die regionale Bezeichnung einfach festlegen?

    Außerdem hatte ich was im Hinterkopf, das die Gänse noch als american tufted buff schon mal zur Sichtung ausgestellt wurden? 2012 oder 2013? Ich find es nicht mehr in meinen Notizen, ich bin mir aber fast sicher.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #73
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Die Seite hab ich auch gefunden. Erklärt aber nicht das "Mecklenburg". Frankfurt am Main liegt in Hessen und die Niederlande und GB haben wir ja noch nicht "eingemeindet"... oder? Oder kann man als Züchter dann mal die regionale Bezeichnung einfach festlegen?

    Außerdem hatte ich was im Hinterkopf, das die Gänse noch als american tufted buff schon mal zur Sichtung ausgestellt wurden? 2012 oder 2013? Ich find es nicht mehr in meinen Notizen, ich bin mir aber fast sicher.
    vorhin las ich irgendwas von American Bresse in Florida ... es bleibt immer noch die französische Rasse, aber aufgezogen in Amerika ... mit Namen kann man schon ganz schön "rumspielen"!

  4. #74
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Bresse ist ja auch eine Regionbezeichnung. Normalerweise darf man die ja nur Bresse nennen, wenn sie wirklich aus der Bresse stammen, oder wie war das? Bei den atb Gänsen hätte mir eben mehr etwas wie "amerikanische Ledergelbe" oder (amerikanische) gelbe Haubengans vorgeschwebt. Wäre dann ja auch neben der Emporda und der tschechischen Gans die dritte haubentragende Rasse in Europa.
    Mich interessiert es deswegen, weil mein Verlag diesen Namen bei den atb eingefügt hat, mit der Begründung der BDRG würde den Orginalnamen nicht akzeptieren. Als Mecklenburger Gans würde sie aber in naher Zukunft geführt werden. Die Nachfrage warum denn Mecklenburg konnte mir der Verlag aber auch nicht beantworten...
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #75
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Der Züchter, der sie mit Ausdauer seit 2012 immer wieder zur Sichtung bringt, ist Bodo Boortz und wohnt in 17217 Krukow (Mecklenburg). 2012 steht die Rasse im Katalog zur Sichtung der Europaschau noch als American tufted Buffgans (Seite 540). Wohl eine Sache des Bundeszuchtausschusses, einer Abteilung der BDRG.

  6. #76
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Mal wieder zurück zu den Tulaer Kampfgänsen:
    Heute hat der große Züchter aus Großbrembach, von dem auch ich mein Zuchtmaterial habe, wieder ein Verkaufsangebot ins Internet gesetzt.
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...gaense-c89361/
    Ich möchte wieder damit zeigen, wie eine Tulaer Kampfgans aussieht. Ein prächtiger Ganter. Warum sage ich das so. Die Tulaer Kampfgänse sind etwas kennfarbig. Die Gans ist dunkler und hat etwas Bauchwamme. Sollte die Rasse anerkannt werden, werden sich die PR immer wieder mit guten Noten schwer tun. Aber so sind sie in Rußland und wurden vor gut zehn Jahren so in die NL importiert. Sie sind eben ganz schön abwegig und das ist auch das Schöne daran. Von der EE (die große Gemeinschaft der Kleintierzüchter Europas) in das Verzeichnis der erhaltungswürdigen, seltenen, vom Aussterben bedrohten Tierarten aufgenommen. Schon einmal damit müßten die Funktionäre froh sein, wenn es noch deren Züchter gibt.
    Wenn man deren Standard übersetzt, heißt es zur Farbe: braun (Ton). Es ist eben in dem Bereich eine Farbpalette möglich.
    So gut sieht es in Rußland damit auch nicht mehr aus.

  7. #77
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Moin

    Ich hab auch 1.3 Tulas

    Mittlerweile gibt's die Tula auch schon komplett weiß in Deutschland

    Facebook ist da ergiebiger
    Da gibt's verschiedene Gruppen
    Ua auch für Gänserassen aus der sowjet Zone
    www.burenziegen.eu

  8. #78
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Kennst dich halt mit dem anerkennungsverfshren zu wenig aus

    Droste
    www.burenziegen.eu

  9. #79
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Bresse ist ja auch eine Regionbezeichnung. Normalerweise darf man die ja nur Bresse nennen, wenn sie wirklich aus der Bresse stammen, oder wie war das? Bei den atb Gänsen hätte mir eben mehr etwas wie "amerikanische Ledergelbe" oder (amerikanische) gelbe Haubengans vorgeschwebt. Wäre dann ja auch neben der Emporda und der tschechischen Gans die dritte haubentragende Rasse in Europa.
    Mich interessiert es deswegen, weil mein Verlag diesen Namen bei den atb eingefügt hat, mit der Begründung der BDRG würde den Orginalnamen nicht akzeptieren. Als Mecklenburger Gans würde sie aber in naher Zukunft geführt werden. Die Nachfrage warum denn Mecklenburg konnte mir der Verlag aber auch nicht beantworten...
    Genau ... die Rasse Bresse,also die weissen heißen eigentlich Gauloise aus Beny oder (Bresse) Gauloise. Die schwarzen Gauloise aus Louhans und die Gauloise Grise aus Gauloise de Bourg wurden erst später auch Bresse Gauloise bezeichnet, da alle Farbschläge in der Bresse entstanden sind ... über den Schwachfug und die "Geschichtsklitterung" in Bezug auf die American Tufted Buff Gänse gabs hier auch schon Kommentare.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1290305
    Wenn die Rasse nicht in Mecklenburg entstanden ist, sollte man den originalen Namen beibehalten.
    Nach der Logik des BDRG könnte ich Araber auch als Hoppegartener Schimmel oder Rappen führen.

  10. #80
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •