Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100

Thema: Cream Legbar

  1. #61

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Zuerst mal danke an Günter Dorste für die ausführliche Erklärung.

    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, ich bin in diesen Dingen totaler Laie. Nur sehe ich es als schwierig an, die Zuchtiere zu bündeln, dokumentieren und selektieren, wenn keiner das organisiert. Ich bin mal gespannt auf das, was da kommt und warte einfach ab.
    Warum soll das schwirig sein wenn es keiner organisiert?
    Es besteht ein Standart für die Tiere und danach kann jeder für sich selektieren.
    Die Standarts werden doch extra erstellt, damit für jeden ersichtlich ist welche Eigenschaften im Interieur sowie Exterieur die Tiere haben sollen.
    Wer Hilfe bei den Angaben des Standarts und somit auch Auswahl der Zuchttiere braucht, kann sich auch an einen Erfahrenen Züchter einer anderen Rasse wenden. In einem Verein ist der richtige Ansprechpartner der Zuchtwart.

    Bei mir werden die Cream Legbar auch schon mit Bundesringen beringt.

  2. #62

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Bei mir werden die Cream Legbar auch schon mit Bundesringen beringt.
    Echt? Ich dachte, das ginge/dürfte man nicht. Als ich nachgefragt hatte, hieß es, dass man mit den Bundesringen nur die anerkannten Rassen geringen dürfte. Ich hab daher dann keine bestellt. Und mir nun andere Ringe (mit Jahresfarbe, Jahreszahl u. eig. Nummer) bestellt. Denn ich will die ja für mich kennzeichnen! (nur darum ging es mir ja auch bei der Anfrsge wegen der Bundesrinfe - Kennzeichnung für mich selbst).

  3. #63
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wer soll das verbieten??
    Hier nochmal die Standards der zwei bzw. drei Rassen

    http://imageshack.us/g/1/9913677/

  4. #64

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen


    Warum soll das schwirig sein wenn es keiner organisiert?
    Es besteht ein Standart für die Tiere und danach kann jeder für sich selektieren.
    Die Standarts werden doch extra erstellt, damit für jeden ersichtlich ist welche Eigenschaften im Interieur sowie Exterieur die Tiere haben sollen.
    Wer Hilfe bei den Angaben des Standarts und somit auch Auswahl der Zuchttiere braucht, kann sich auch an einen Erfahrenen Züchter einer anderen Rasse wenden. In einem Verein ist der richtige Ansprechpartner der Zuchtwart.

    Bei mir werden die Cream Legbar auch schon mit Bundesringen beringt.
    Wie unterschiedlich Standards interpretiert werden können, habe ich bei verschiedensten Hunderassen und diversen Nutztierrassen schon erlebt. Da will ich lieber nicht wissen, was Laien in Sachen Cream Legbar alles so gerne sehen würden und was nicht.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #65
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Hi "Legbar-Gemeinde"!
    Zu erst einmal möchte ich mich bei denen die bei mir Bruteier erworben haben kurz erklären und entschuldigen, dass die Befruchtungsquote heuer mehr und mehr abgenommen hat.
    Am Jahresanfang noch bei 85%, jetzt aktuell bei ca. 25%.
    Der Altgockel wir zum Herbst ersetzt bzw. durch einen jungen blutsfremden Engländer ersetzt.
    Ich hab ihn so lange als Zuchthahn gehalten weil er beste Voraussetzungen mitbringt.
    Er hat eine ordentlich große und wuchtige Statur und ein ruhiges aber aufmerksames Wesen.
    Da meinen ersten Legbars doch einiges an Fülle fehlte wollte ich dies etwas kompensieren indem ich den am stärksten gebauten verpaart habe.
    Das hat den Erfolg gebracht dass die Nachzuchten deutlich mehr Fülle und Größe hatten als die ersten aus Importeiern.
    Die Eigröße konnte ich so auch etwas anheben.
    Dass das der richtige Weg war zeigte sich an den GB-Nachzuchten aus dem letzten Jahr, denn im Vergleich sind sie zu meinen geradezu mickerig.
    Mit Zuchtkollegen(innen) aus Österreich konnte ich jetzt Eier tauschen die auch eine vernünftige Größe und Abstammung haben.
    Der nächste Schritt ist für mich die Eifarbe etwas mehr in Richtung hellblau zu bringen, wenn möglich.
    Dabei aber wieder nur blutfremde und von der Statur her ordentliche Tiere zu verpaaren.
    Denn das hat sich im Schlupf gezeigt, dass die Küken problemlos und sehr vital schlüpfen.
    Nach Farbschlägen zu trennen fällt mir noch sehr schwer.
    Es ist erkennbar dass bei einigen weiblichen Tieren die Behänge eher in Richtung silber, bei einigen eher in Richtung gold tendieren.
    Diese in Farbschläge zu selektieren ist aber für mich erst der übernächste Schritt.
    Wobei ich bisher keine klar getrennten Farbschläge der Legbars gesehen habe.
    Ich vermute da liegt auch für die meisten GB-Züchter das Problem, so dass sich der Name Cream Legbar manifestiert hat.
    Für mich momentan am wichtigsten ist es sie vorerst rasserein und vital zu vermehren.
    Das heißt weder Experimente mit Einkreuzungen noch Linienzüchtungen zu machen.
    Eine vernünftige Fülle, Vitalität, verträgliche Wesen und gute Eileistungen bringen unsere inzwischen mit.
    An Eifarbe und möglichen Farbschlägen werde ich weiter versuchen zu arbeiten.
    Zum Abschluß sei noch kurz bemerkt dass ich absoluter Hobbyzüchter oder wie manche auch sagen Hobbyvermehrer bin.
    Ich denke aber durch einige Erfahrungen aus den letzten Jahren und Kontakten zu Zuchtfreunden in England weiß ich über die Ceam Legbars schon etwas bescheit.
    Zur Anerkennung kann ich gerne alle mit Tieren bzw. Bruteiern unterstützen.
    Da ich aber (aus persönlichen Gründen) keinem Verein angehöre, kann ich beim Anerkennungsverfahren nur mit Rat und etwas Erfahrung zur Seite stehen.
    Beste Grüße
    Dirk

    PS: Übrigens ist die Rassebeschreibung auf cream-legbars.de von mir etwas "modifiziert" worden und nicht 1:1 übernommen!
    Geändert von 2Rosen (06.06.2013 um 14:26 Uhr)

  6. #66
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    ...und hier eine unserer momentan sitzenden Glucken, der Jungspund und zwei Generationen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    ...und hier eine unserer momentan sitzenden Glucken, der Jungspund und zwei Generationen.
    Hallo Dirk,

    ja das mit der Farbe im Behang der Hennen ist mir auch schon aufgefallen.
    und genau die Gleiche Erfahrung wie du wegen der größe der Tiere mache ich auch gerade. Die Eigröße kann ich erst nächstes Jahr beurteilen. Habe hier aber auch die größten Hähne behalten.

    Klasse das du deinen Jungspund vorstellst.
    Das Bild zeigt mir das du auch den Helleren Hähnen den vorzug gibst. Wie alt ist er denn auf dem Bild?

    VG

    Achso und wegen dem Verein ist ja so nicht schlimm, aber deinen Rat und Beurteilungsvermögen bringt doch auch schon was.

  8. #68
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Das Bild zeigt mir das du auch den Helleren Hähnen den vorzug gibst. Wie alt ist er denn auf dem Bild?
    Naja, hab nicht so viel Auswahlmöglichkeiten unter den vier Hähnen die geschlüpft sind.
    Sind alle recht hell und jetzt knapp 10 Wo. alt.
    Eine etwas dunklere und klarere Sperberung wäre mir lieber.
    Mal schauen wie die vier sich in den nächsten Wochen entwickeln.
    Speziell der Kamerad hier hat aber einen fast perfekten Kamm, hohen Stand und ordentliche Größe.
    Wenn er sich jetzt noch benimmt darf er wohl bleiben.
    Möglicherweise behalte ich auch noch einen von den demnächst schlüpfenden, mal sehen.
    Beste Grüße

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Achte mal bei silbernen Hähnen auf die Entwicklung der Eierfarbe.

  10. #70
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Meine bresse sind auch alle beringt
    www.burenziegen.eu

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 07:51
  2. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 21:16
  3. Cream Legbar XL-Ei
    Von mari_wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 20:10
  4. Cream Legbar
    Von Dacapo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 06:37
  5. cream legbar
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •