Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: Cream Legbar

  1. #51

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Hallo,

    leider ist es wirklich so das viele Mixe als reine Legbars angeboten werden. Da wird mit der Unwissenheit geld gemacht. Naja gibt es ja leider fast überall.

    Ich hatte letztes Jahr meine Eier direkt aus England selbst abgeholt und ausgebrütet. Habe das auf mich genommen, da ich genauso wie Dirk fast nur schlechte Brutergebnisse mit Versandeiern aus GB hatte.
    Das war eine reine Geldverbrennerei.

    Nun habe ich dieses Jahr schon mehrere Bruteier und auch Küken abgegeben, also sind die Tiere nun doch schon recht gut in D verteilt.

    Ich würde die Rasse gerne anerkennen lassen und deswegen würde ich mich über ernsthafte Züchter der Rasse freuen.

    Also Dirk du bist auch angesprochen.. Sollen wir es anpacken?

    VG

  2. #52

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Was wird denn benötigt, um die Rasse anerkennen zu lassen?
    Wie läuft so ein Verfahren?

    Ich habe dann ja erstmal nur 1,3 aber es werden schon noch paar mehr werden und außerdem "ernsthaft züchten" kann man ja auch mit kleinem Stamm, oder?! :-)

  3. #53

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Natürlich kann man mit einem kleinen Stamm ernsthaft züchten.

    Zuerst einmal sollten wir schauen das wir jeder genug Nachzucht ziehen und auf den Standart selektieren.

    Dann muss ein Anerkennungsantrag beim BDRG gestellt werden und dann müssen die Tiere zur Ausstellung.

    Den Rassestandart gibt es bei..
    cream-legbars.de oder sl-chickery.de

  4. #54

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Wenn alles glatt läuft, dann kriege ich diesen Herbst auch einen Stamm 1,3 oder 1,4 zusammen. Hat denn schon jemand die Fühler beim BDRG ausgestreckt?
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  5. #55
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ....
    Ich würde die Rasse gerne anerkennen lassen und deswegen würde ich mich über ernsthafte Züchter der Rasse freuen.
    Also Dirk du bist auch angesprochen.. Sollen wir es anpacken?
    VG
    Zitat Zitat von KarinMR Beitrag anzeigen
    Was wird denn benötigt, um die Rasse anerkennen zu lassen?
    Wie läuft so ein Verfahren?
    ...

    Nach der „Liste der europäische Geflügelrassen und deren Farbenschlägen“ handelt es sich bei den Legbar es sich um eine Rasse, die innerhalb des Europaverbandes (EE) in den England, Frankreich und Skandinavien anerkannt ist. In Frankreich zudem auch in der rosenkämmigen Variante.
    Bedingt dadurch, dass die Rasse bereits innerhalb der EE anerkannt ist kann das sogenannte Sichtungsverfahren „übersprungen“ werden.
    Der Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren ist bis zum 31.01. eines jeden Jahes an den Bundes-Zucht- und Anerkennungsausschuss zu richten. Dem Antrag ist der Standard des Heimatlandes sowie eine deutsche Übersetzung beizufügen.
    Sofern sich die Rasse deutlich von anderen bereits zugelassenen Rassen unterscheidet und somit eine Verwechslung ausgeschlossen ist erfolgt die Zulassung zum Vorstellungsverfahren.
    Sodann sind auf einer Bundesschau (Deutsche Junggeflügelschau Hannover, Lipsia Leipzig, Nationale Bundessiegerschau oder VHGW-Bundesschau) zumindest 1,1 alt und 3,3 jung auszustellen.
    Diese Tiere werden durch die Mitglieder des BZA unter Berücksichtigung des Standardentwurfes bewertet. Für den Fall, dass kein Tier einen Ausschlussfehler (U) hat und im übrigen zumindest 3 x die Note sg, verteilt auf beide Geschlechter (also 1 x 1,0 und 2 x 0,1 oder umgekehrt), erreicht wird erfolgt eine Anerkennung.

    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Wenn alles glatt läuft, dann kriege ich diesen Herbst auch einen Stamm 1,3 oder 1,4 zusammen. Hat denn schon jemand die Fühler beim BDRG ausgestreckt?
    Hier wird geistig schon der zweite Schritt vor dem ersten gemacht ...

    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    ...
    Zuerst einmal sollten wir schauen das wir jeder genug Nachzucht ziehen und auf den Standart selektieren.
    ....
    ... so wird das schon ehr was.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #56

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen


    Hier wird geistig schon der zweite Schritt vor dem ersten gemacht ...

    Warum? Meine Erfahrung sagt, wer spricht, dem kann geholfen werden. Es spricht doch nichts dagegen, paralell zum Aufbau einer ausreichend großen, standardgerechten Zuchtbasis, mit dem BDRG Kontakt aufzunehmen und die ersten Schritte begleiten zu lassen. Vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht? Ich bin da eh totaler Laie und könnte nur mitschwimmen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #57
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Warum? Meine Erfahrung sagt, wer spricht, dem kann geholfen werden. Es spricht doch nichts dagegen, paralell zum Aufbau einer ausreichend großen, standardgerechten Zuchtbasis, mit dem BDRG Kontakt aufzunehmen und die ersten Schritte begleiten zu lassen. Vielleicht hilfts, vielleicht auch nicht? Ich bin da eh totaler Laie und könnte nur mitschwimmen.
    Vielleicht reden wir ja unbewusst an einander vorbei ...

    Es gibt grds. keine "Begleitung" durch den BDRG/BZA. Die einzige Begleitung wäre im Rahmen einer Vorabanfrage denkbar, ob die Legbar unter Berücksichtigung einer evtl. Verwechslungsgefahr überhaupt eine Chance auf Anerkennung haben.
    Alles andere ist Sache des Antragstellers.

    Und diesen Antrag sollte man nach meiner Erfahrung nicht überstürzen. Nach Zulassung zum Vorstellungsverfahren kann man dieses nicht unbeliebig lange durchführen. Erfolgt innerhalb weniger Jahre keine Anerkennung mangels entsprechender Qualität wird die Zulassung zur Vorstellung widerrufen. Erst nach Ablauf einer Frist von 3 Jahren kann ein neuer Antrag gestellt werden.
    Geändert von Günter Droste (05.06.2013 um 10:04 Uhr)
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #58

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Okay. Danke für die ausführliche Darstellung.
    Sofern eine Verwechslungsgefahr nicht gegeben ist, sollte das ja machbar sein. Muss ja nicht zwingend gleich 2014 sein. Ich denke, man sollte da schon auf Nr. Sicher gehen (dass man auch ausreichend gute Tiere hat!). Aber unmöglich ist das ja echt nicht, oder!?

  9. #59
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Legbars und Cream Legbars sind aber zwei paar Schuhe!
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ana-und-Legbar

  10. #60

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Vielleicht reden wir ja unbewusst an einander vorbei ...

    Es gibt grds. keine "Begleitung" durch den BDRG/BZA. Die einzige Begleitung wäre im Rahmen einer Vorabanfrage denkbar, ob die Legbar unter Berücksichtigung einer evtl. Verwechslungsgefahr überhaupt eine Chance auf Anerkennung haben.
    Alles andere ist Sache des Antragstellers.
    Ich sag ja, ich bin in diesen Dingen totaler Laie. Nur sehe ich es als schwierig an, die Zuchtiere zu bündeln, dokumentieren und selektieren, wenn keiner das organisiert. Ich bin mal gespannt auf das, was da kommt und warte einfach ab.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cream Legbar
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 07:51
  2. Cream Legbar
    Von tosca im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 21:16
  3. Cream Legbar XL-Ei
    Von mari_wien im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 20:10
  4. Cream Legbar
    Von Dacapo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 06:37
  5. cream legbar
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •