Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: AXT-electronic

  1. #1
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75

    AXT-electronic

    Guten Morgen,

    war gerade auf der AXT-HP und wollte mir das gute Teil bestellen, aber ich hab keine Ahnung was ich da genau bestellen soll.

    Strom hab ich im Hühnerstall, also wahrscheinlich mit Netzteil
    dann is noch die Frage für Innenmontage mit Außenlichtsensor oder den anderen?
    Die Alu-Tür muss ich doch auch dazu bestellen, oder?

    HILFE
    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: AXT-electronic

    Was Du brauchst kommt erst mal auf den Schieber an. Wird der innen oder aussen montiert?
    Den Schieber gibt es in drei Größen und den muss man extra bestellen, falls man den benötigt.
    Dann ist noch von Bedeutung, ob die Zeitschaltuhr benötigt wird oder nicht. Bei mir dürfen die Hähne auch im Sommer nicht vor 7:00 Uhr raus, also brauche ich mit Zeitschaltuhr (ZS).
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2008
    PLZ
    728xx
    Beiträge
    32

    RE: AXT-electronic

    Hi,

    wenn du Strom im Stall hast, ist der mit Netzteil der Richtige.
    Ich würde für Innenmontage mit Zeitschaltuhr nehmen und dann einfach ein kleines Loch für den Außenlichtsensor bohren. So hab ich's auch gemacht.
    Und wenn deine Hühnis mal drinnen bleiben müssen, einfach den Stecker ziehen, die Zeitschaltuhr hat nen Aku, also keine Uhr nachstellen.
    Bei mir klappt das wirklich gut.
    Den Schieber kann Mann/Frau auch selber bauen, achte aber auf das Gewicht.

    Viel Spaß
    Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.
    (Friedrich II.)

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164

    RE: AXT-electronic

    hey

    ich hab auch einen Öffner mit Netzteil- Innenmontage. Öffnen und Schleißen geht bei mir per Zeitschaltuhr- find ich des beste- auch die Innenmontage im Winter wegen festfrieren is mir lieber.
    Ansonsten läuft es ohne größere Probleme bei mir.

    vlg max

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    zu dem alu - schieber:

    ich hatte damit das problem , dass sich in den schienen die einstreu sammelt , und bei jedem schliessen nach unten zusammengedrückt wird. da die laufschiene so eng ist , kann man das zeug nur mühsam mit nem nagel oder draht etc. rauspulen. wenn mans nicht macht , bleibt der schieber auf halber höhe stecken.

    ich hab den schieber wieder ausgebaut und durch einen einfachen holzschieber ersetzt.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wir haben das Batteriemodell mit Zeitschaltuhr, Außenmontage,
    erst seit 6 Wochen, aber sowas von begeisert !
    Unser Stall hat einen Plexiglasschieber, den mussten wir
    etwas beschweren, weil er zu leicht ist.
    Funktioniert aber jetzt einwandfrei.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von yokohama-man
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    166
    hi jellybaby

    ich habe 2 axt und einen mit aussen montage und einen mit innen montage. falls du nur huehner hast ist am besten innen montage, wenn du noch zusaetslich gaense hast am besten aussen den bei mir war das problem das die gaense einfach alles anknabbern....auch das seil zum oeffnen. schieber kannst du selber basteln (ist ja kein wissenschafts arbeit), nur empfehle ich dir die pforte, bzw oeffnung nach aussen, etwa 5 cm min ueber den boden zu machen das dass einstreu, wie der phoenix27 beschrieb, zwischen schieber und boden stoert. was du auch nehmen sollst ist der mit zeitschaltuhr (ZS) und mit aussenlichtsensor(VSB+ZS+ST). der aussenlichtsensor macht auf bei tagesdaemmerung und schliesst bei abenddammerung. die zeitschaltuhr ist da fuer da das man etwas flexzibler ist. damit kann man per zeitschaltuhr spaeter aufmachen (wegen laermbelaestigung vom hahn) und/oder abends das die pforte auf jeden fall zur bestimmt uhrzeit zu ist einstellen. dann bleibt die pforte auch zu und geht mit sicherheit nicht auf zum beispiel, bei vollmond mit schnee oder wenn ein licht vom auto oder strassenlicht auf dem aussenlichtsensor scheint.
    viel spass mit
    yoki

  8. #8
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209

    RE: AXT-electronic

    Also ich habe den innen zu montierenden Axt-Pförtner mit Zeitschaltuhr, Außensensor und Netzteil. Meine Hühner/Hahn sollen schließlich nicht morgens die Nachbarschaft wecken. Den Schieber habe ich mir auch von Axt bestellt, da ich Angst hatte, das richtige Gewicht nicht zu treffen, sodaß der Motor dann nicht funktionieren würde (zumal der Betrag für den Schieber auch nicht sehr hoch ist). Dieser Schieber ist etwas höher montiert, hat sich mit dem Sand (Einstreu) noch nie verharkt. Allerdings hatte ich diesen anfangs etwas eng montiert, sodaß die Tür nicht schloss. Jetzt ist alles einwandfrei und hat mich noch nie verlassen.
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

  9. #9
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    HERZLICHEN DANK für die vielen netten Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen und weiß jetzt definitiv was ich bestellen soll.

    Innenmontage mit Netzteil und Außensensor.

    DANKE
    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  10. #10
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Den doofen Aussenlichtsensor hab ich deaktiviert....zuviele Fehlöffnungen, oder gar nicht.

    Nun hab ich keine Probleme mehr, und das Ding öffnet und schliesst gut, und wann ICH es will.
    Cogito ergo sum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Braucht noch jemand was von Axt-Electronic?
    Von schips im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •