Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Einstreu: Sand?

  1. #21

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Nutellabrot19....eigentlich wollte ich den Rindenmullch im Stall verwenden...?
    Wollte es event. mit Streu oder Stroh strecken.
    Bin mir aber nicht sicher ob es die Läufe der Hühner schadet wegen des Sauren anteils.
    Ansonsten kommt Rindenmulch nur für die Rhodos zum einsatz.
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  2. #22

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    nutellabrot19....wollte es eigentlich für den Stall anwenden.
    Bin mir aber nicht sicher ob es die Läufe der Hühner schadet wegen des Sauren anteils.
    Wollte es event. mit Steu oder Stroh strecken.
    Einstein , wo bekommst Du denn den Raps oder Hanfeinstreu her ?
    Dachte der Raps wird zuguterletzt verfüttert oder landet in einer Biogas anlage Und der Hanfanbau wird zumindest in unseren Raum überhaupt nicht
    angebaut.
    Beim Landwirt bzw. Bauer ?
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  3. #23

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Raps oder Hanf Einstreu bekommt man beim Raiffeisen(muß evtl bestellt werden).
    Oder auch über die E-Bucht.
    In meiner Voliere hatte ich Rindenmulch gemischt mit Holzhäcksel,Torf und Sand.
    Fande das halb gut.Würde nächstes mal die Holzhäcksel weglassen.
    Habe dieses Gemisch jetzt mit Stohmehl und Stroh vermixt im Stall da die Voliere vorrübergehend anderweitig bewohnt wird-
    Aber das soll sich bald wieder verändern.
    Denke meine Hühner vermissen ihr riesenstaubbad.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    In meiner großen Voliere, die einen festen Betonboden hat, hab ich Hanfstreu. Ich schwöre auf das Zeug, nichts ist besser. Hier z.B:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:L:OC:DE:3160

    Würde ich auch im Stall benutzen, wenn sich die groben Späne nicht gerne in den Spalt der Axtklappenführung setzen würden. Daher nehme ich im Stall Leinstroh ( Eurolin)

    In der kleinen Voliere ist Naturboden, der je nach Wetter auch schon mal feuchter wird. Da habe ich Pinienrindenmulch drin, den ich vorher sehr gut getrocknet habe. Der bindet die Feuchtigkeit insgesamt recht gut, so dass die Hühner sich darunter ihr Staubbad gebuddelt haben. Ich würde immer nur Pinienrindenmulch nehmen, weil es den in recht feiner Körnung gibt.

    Ich glaube nicht, dass der saure Rindenmulch den Hühnerbeinen schadet. Aber trocken und nicht zu grob sollte er mE schon sein.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    In meiner großen Voliere, die einen festen Betonboden hat, hab ich Hanfstreu. Ich schwöre auf das Zeug, nichts ist besser. Hier z.B:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:L:OC:DE:3160
    Moin,

    doch, reiner gesiebter Mutterboden ist besser.

    Und ein keliner Tipp wegen dem Axt: Ich habe vor dem Schieber mit drei Bohlenstücken eine Umrandung vor dem Ausgang gemacht. Dadurch bleibt die Klappe frei. Ab und zu muss ich nur mit einer Schippe den reingetragenen Sand wieder entfernen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #26

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Taunus
    PLZ
    6138..
    Land
    deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    nutellabbrot19...für wie viele qm (190 l ) kann man denn das Hanfstreuh verwenden. Finde den Preis zimmlich
    heftig. Also 12,26€ und noch die 4 € Versand sind schon eine menge " Holz " . Für das Gld bekomme ich zur Zeit
    acht ballen Stroh. Gut , die muss ich halt noch mit dem Hänger holen aber das ist nicht die Welt.
    Gruß Mark
    Nur Tode Fische Schwimmen Mit Dem Strom

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich finde Stroh einfach unpraktisch. Kot kann man nicht gut entfernen, es saugt auch nicht gut. Ich hatte schon Heu und Stroh, das Thema ist durch...
    Ach so, um deine Frage zu beantworten.Mit einem Sack, (den hier verlinkten) kann ich meine 15 qm Voliere 2 x im Sommer einstreuen, im Winter brauche ich dafür mehr, weil ich dicker einstreue.
    Insgesamt wechsele ich die Einstreu meiner Voliere 3- 4 x / Jahr, macht also ca 32 Euro / Jahr.
    Ich find das okay.
    Aber das Thema haben wir ja auch gerade beim teuren Hühnerhobby....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich habe einen großen Haufen Bausand geschenkt bekommen. Wir haben an der Straße ein Rohrbruch und ich habe einfach mal nett gefragt! Jetzt bringe ich den Sand in die Voliere und frage mich, was für Steinchen ich untermischen kann. Vielleicht Splitt aus dem Baumarkt?
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  9. #29
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Ich finde Stroh einfach unpraktisch. Kot kann man nicht gut entfernen, es saugt auch nicht gut. Ich hatte schon Heu und Stroh, das Thema ist durch...
    Ach so, um deine Frage zu beantworten.Mit einem Sack, (den hier verlinkten) kann ich meine 15 qm Voliere 2 x im Sommer einstreuen, im Winter brauche ich dafür mehr, weil ich dicker einstreue.
    Insgesamt wechsele ich die Einstreu meiner Voliere 3- 4 x / Jahr, macht also ca 32 Euro / Jahr.
    Ich find das okay.
    Aber das Thema haben wir ja auch gerade beim teuren Hühnerhobby....
    Am besten bewärt hat sich fein gehekseltes entstaubtes Stroh !
    Bleibt trocken und den Mist kann man gut mit einer gabel die normal für Pferdemist verwendet wird
    abheben - wie aus einem Katzenklo
    Das ganze nennt sich Miko Stroh
    Sehr zum empfehlen
    LG Harry

  10. #30
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmm, woanders nennt sich das Strohmehl... ist nicht schlecht, fliegt aber viel rum. Und ich weiß ja nicht, wie feingezinkt deine Pferdemistgabeln sind, aber so ein kleiner Hühnerschiss fällt doch beim Abheben durch die Zinken durch??
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sand als Einstreu?
    Von Caecilie im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 02:36
  2. Sand als Einstreu
    Von saminsi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 12:34
  3. Einstreu: Sand oder Späne ?!
    Von melodie im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 21:05
  4. Einstreu von Stroh auf Sand
    Von Hanns im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 00:02
  5. sand einstreu
    Von tichabo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •