Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: Mein Traum vom Kükenheim!

  1. #1
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    Mein Traum vom Kükenheim!

    Ende letzten Sommers sagte ich meinem Freund, dass man doch für nächstes Jahr ein Kükenheim bauen sollte, wenn wir die erste Kunstbrut mit unserem neuen Bruja starten. Der Arme....er hat tatsächlich zugesagt Hätte er gewusst, was auf ihn zukommt wäre er wohl schreiend davon gerannt. Mein Traum vom Kükenheim wurde nur durch ihn wahr...danke mein Schatz!

    Durch diesen Thread habe ich mir heute Abend mal die Zeit genommen und die Bilder der Baudoku geordnet. Wir sitzen jetzt seit 3 Wochen dran. Die erste Woche war Intensivarbeit am Abend und die nächsten beiden fehlende Materialien besorgen und nachrüsten.

    Das haben wir alles gebraucht:

    1x 1,5m x 2m fußbodenheizungsgeeignetes, rutschfestes PVC mit Kieselmuster

    2x 50cm x 200cm Bretter

    2x 200cm x 4cm Dachlatten

    1x 200cm x 5cm Dachlatte

    5x Metallgriffe

    4x Rollen (2 mal mit Bremse)

    1x 125cm x 60cm Hartschaumplatte

    2x 125cm x 60cm Spanplatte (3mm und 10mm Stärke)

    2x 50cm x 120cm Styroporplatte (4cm und 5cm Stärke)

    2x Backform aus Ikea

    1x Auflaufform aus Ikea

    1x 30cm Styroporring

    1x 40cm Futterraufe

    1x 12cm Futterschale

    1x 100Watt Rotlichtlampe

    1x Wärmelampenschirm

    1x Lebensmittelsilikon

    1x Rolle Teppichklebeband

    1x Thermometer mit Fühler

    2x Scharniere

    1x 125cm x 60cm Kaninchendraht

    1x 1m Plastikschiene

    1x ne lange Socke

    ne Menge Schrauben, Geduld und Kreativität...und nen kompetenten Freund

    Und es ist noch immer nicht ganz fertig. An die Schrägen kommen jetzt noch jeweils 2 Stufen aus Aluleisten, die Socke Muss noch umgenäht werden, die Trennwand für die Schienen fehlt noch und letztendlich brauchen wir noch ein Loch für den Fühler des Thermometers.

    Die Ebene mit Futterschale, Wassernapf und Kuschelring kann man für die ersten 3 Tage vom Rest separieren, bis die kleinen genug Kraft zum rumtollen haben. Danach kann man die Plexiglaswand gegen eine schmale Leiste austauschen, die verhindert, dass das Streu runterfällt. Der Ring ist mit einer Socke überzogen. Die kann man zum Waschenauswechseln. Darüber hängt die Rotlichtlampe an einem Galgen, der schwenk- und abnehmbar ist.

    Das "Tal" wollte ich mit Vogelsand ausstatten.

    Die 2. Ebene enthält eine herausnehmbare Staubbadschale und Grünfutterschale.

    Alles ist mit ungiftigem Lebensmittelsilikon abgedichtet. An die Klappe kommt noch ein Fallschutz, damit sie nicht einfach so während des Fütterns zuknallen und ein Küken quetschen kann.

    Stufen wurden gerade eben angebracht.

    Ich würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen!



    Stadion 1: Der Sarg

    Die Grundplatte


    Die Innenseite mit Bodenbelag


    Die Innenseite mit erster "Einrichtungsidee"


    Die komplette Innenverkleidung mit Silikon


    ...selbst mein Schatz passt da rein... Wenn er gemein zu mir ist sag ich nur noch: "Wo willst du denn heute schlafen?!"



    Zur Info: Wir bauen das gerade in seinem Zimmer zusammen. Man kann kaum treten und die Ratten (in den 2 Käfigen im Hintergrund) fanden das alles seeeehr interessant.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  2. #2
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Stadion 2: Halt(,) die Klappe!

    Die Klappe, damit die Kleinen auch immer da bleiben, wo sie bleiben sollen.


    Stadion 3: Wir begeben uns auf andere Ebenen...

    Ebene 1 mit Aussparungen für Staubbad und Grünfutter


    Ebene 1 mit Einsätzen


    Ebene 2 mit Aussparung für den Futternapf


    Beide Ebenen im Rohzustand
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  3. #3
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Öhm ja.... sprachlos.

    Aber wo hast des blaue Mörderküken her?
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

  4. #4
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Die fertigen Ebenen!



    Stadion 4: Der Galgen für die Geier

    Hier entsteht die Kuschelecke der Küken (Ring ist entfernbar falls sie rauswachsen)


    Der Galgen ist dank Scharnier schwenk- und abnehmbar!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    362

    RE: Mein Traum vom Kükenheim!

    Also das ist ja mal der Hammer!!!
    Was da für ne Arbeit drin stecken muss.
    Da musst du aber einen sehr geduldigen und fleißigen Freund haben!
    Handwerklich talentiert ist er auf jeden Fall!
    Ihr wart echt kreativ.

    lg gansi25

  6. #6
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Stadion 5: Wo bleiben die Mieter?!

    Die Oase der Entspannung.


    Der Gemeinschaftstisch


    Die Lounge...


    Panorama...


    ..und die neuen Stufen!
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  7. #7
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    @ Brahmelix: Tja, dank der Kükenbox muss er jetzt nicht mehr auf dem Boden schlafen, wenn ich mal wieder stinking bin. :P War nur ein Scherz!

    @ gansi25: Er hat mir innerhalb eines Jahres 3 Hühnerställe gebaut! Er wollte auch erst Tischler werden...ich bin ihm sehr dankbar für alles...er hat wirklich was drauf. Ich sags mal so: Ich habe die Kreativität und er das Handwerkliche können. So kommen wir bei solchen "Projekten" immer zum Ziel.
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ja, so gefällt mir das. Ein Kükenheim voller kreativer Ideen. Wenn später die Küken auch ganz andere Vorstellungen haben. macht nix, man kann sich amüsieren und immer wieder ändern. Das ist Hobby.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Themenstarter
    Danke für das Lob! Das gebührt aber auch meinem Freund!

    Apropos...der musste mit mir in 4 verschiedene Läden gehen, bis wir endlich ein PVC gefunden ahben, dass mir gefällt...
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  10. #10

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Das sieht doch richtig gut aus und ist bestimmt funktional.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Traum nach drei Jahren warten
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 15:08
  2. Mein Traum nach drei Jahren warten
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 13:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 20:02
  4. Mein Traum vom Kükenheim 2.0
    Von Phönix im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 23:35
  5. Mein total seltsamer Traum
    Von Falco im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •