Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Beleuchtung bei unregelmässigem Strom

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74

    Beleuchtung bei unregelmässigem Strom

    Hallihhallo zusammen

    bei uns im Libanon gibt es nicht immer Strom. Das heisst, wir haben an einem Tag Strom von

    - 06.00 - 10.00 Uhr, dann von 14.00 - 18.00Uhr und wieder von 24.00 - 06.00Uhr

    am nächsten Tag ändert es dann von

    10.00 - 14.00Uhr, dann von 18.00 - 24.00Uhr und wieder von 06.00 Uhr

    Ist es denn nun sinnvoll, wenn ich meinen Hühnern im Stall Licht anmache für die Zeit wo wir Strom haben? Das wäre dann eben sehr unregelmässig und wahrscheinlich ist es auch nicht sinnvoll von 18.-24.00Uhr Licht zu geben...

    Soll ich das also besser ohne Beleuchtung lassen? Oder würde die Beleuchtung auch mit diesen unterschiedlichen Zeiten etwas bringen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Anita

  2. #2
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Hamster im Laufrad??
    Also ich denke mal, wenn sollten sie Licht zu den (im Sommer) üblichen Tageslichtzeiten bekommen, meine haben von 5.30 - 8.30 und von 15.30-20.00 zusätzliches Licht.
    Bei den von Dir angegebenen Zeiten dürften die Huhnis evtl. im Biorhythmus gestört werden.
    Als meine Zeitschalte kaputt war waren die noch abends um 11 lustig am scharren, weils Licht noch brannte
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

  3. #3
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    Hallo Anita,

    noch jemand der seine alte Heimat verlassen hat.
    Ein Herzliches willkommen nach Afrika!

    Die armen Hühner wenn Du denen so unregelmäßig Licht gibst!!
    Mit Licht sollen die denken es ist Frühjahr und Ihr Hormonhaushalt soll sich darauf einstellen. So wird das aber nichts.


    Gruess

    maruko

  4. #4
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Oy Maruko, hast Du in Erdkunde am Fenster gesessen??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Libanon
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Je südlicher man lebt, desto länger ist jetzt im Winter die natürliche Tageslichtdauer. Im Libanon sind das jetzt ungefähr 10 Stunden. Wenn man dort nicht gerade Hochleistungshybriden hat, die das Mehr an Futter in Eier umsetzen können, schadet zusätzliches Licht mehr als es nützt. Normale Hühner fressen mehr und verfetten bis sie gar nicht mehr legen können.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    anshaa, denk an Kopenhagen und auch die Mitlibanesen und lass das Licht aus. Deine Hühner müssen abends nicht lesen, und schon garnicht zu unregelmässigen Zeiten
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Avatar von maruko_pl
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    168
    @ Brahmelix Danke für den Link.
    Ich war irgendwie bei Marokko. Mein Kopf ist auch nicht mehr das was er mal war.

  8. #8
    Avatar von Brahmelix
    Registriert seit
    01.12.2009
    PLZ
    35305
    Beiträge
    464
    Ja, man wird halt nicht jünger :P

    Ich finde es nur sehr interessant, mit welchen Problemen man in anderen Ländern zu kämpfen hat, sowas kann man sich hier gar nicht vorstellen, da mekrt man erstmal, wie verwöhnt wir sind und was wir alles als selbstverständlich hinnehmen.

    Für mich war das, was anshaa geschrieben hat, erstmal wieder ein Denkanstoß, vielleicht unseren ganzen Luxus doch nicht als so selnstverständlich hinzunehmen.
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hi zusammen

    ok, dann lass ich das Licht weg. Hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass das nicht so gut ist Aber jetzt weiss ichs mit Sicherheit

    Bei uns fängt es um 16.00 an dunkel zu werden und um 16.30 ist es bereits stockdunkel. Mein kleinster geht um 07.15 Uhr zur Schule (welch ein Luxus hier - er wird mit dem Autocar vor der Haustüre abgeholt ;-)), bis ich dann zu den Hühnern hoch komme ist es dann meist schon 8.30Uhr.

    Ich habe aber jetzt angefangen das Fenster 30cm offen zu lassen, damit die Huhnis selber raus- und reinkönnen wenn sie wollen. Das Haus ist gegen aussen gut geschützt (Mauern und Eisengitter) und den Hühnern ihr Gehege ist ja nochmals 2m hoher Maschendraht. Also kann so nichts passieren. Oder müsste der Stall denn Nachts zwingend zu sein?

    Da es ja zwischen 6.00 und 6.30Uhr Tag wird, dann haben sie tatsächlich 10Std. Tageslicht

    PS: macht euch keine Gedanken wegem Strom - mein Mann hat gut für mich gesorgt und in den Std. wo es kein Strom gibt, beziehe ich über einen dieselbetriebenen Grossmotor eines Anbieters Strom. Kostet mich sagenhafte 100.- Euros / Monat. Die Stromrechnung ist noch höher Für den Notfall habe ich noch eine Batterie, die mir zumindest für einige Stunden Licht und Fernsehen liefert

    Meine Hühner sind aber auf meinem Land (ca. 2 Autominuten von meinem jetzigen zu Hause weg), da habe ich 0 Luxus Trotzdem verbringe ich jede freie Minute da oben im Garten

    Besten Dank nochmal und viele Grüsse
    Anita

  10. #10
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Hallo anshaa
    Ich glaube auch deutsche Hühner brauchen keinen Strom. Wenn es bei uns dunkel ist, ist es dunkel
    Alle Hühner(zumindest Rassehühner) haben eine Legepause.
    Und wenn Sie dann nicht legen, dann legen sie halt nicht. Ich denke Sie brauchen die Pause auch. Wir haben im Dezember auch keine Tomaten im Gewächshaus
    Wenn es Frühjahr wird, legen alle Hühner auch wieder Eier und brüten auch. Im Winter haben wir 2-3 Eier/Tag ohne zusätzliche Beleuchtung. Kostet mir auch zuviel, und ich arbeite, also höchstens Zeitschaltuhr?
    Naja, und wenn Sie mausern legen Sie auch nicht. Daran ändert aber auch ds Licht nix. Und ich glaube auch Legehybriden sind nur Hühner...
    Ich kann auch nicht 12 Monate ohne Urlaub
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Beleuchtung ohne Strom
    Von JR0410 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2023, 09:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  3. Beleuchtung ohne Strom
    Von Joachim04 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 16:27
  4. Beleuchtung ohne Strom???
    Von Waldmops im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 14:58
  5. beleuchtung
    Von kalle12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •