Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Weihnachtsmenü

Weihnachtsmenü

Nee, ich bin nicht in der falschen Rubrik gelandet - es geht mir darum zu erfahren, ob es zu den Feiertage bei euch Gans, Ente oder Truthahn gibt und wenn ja, was für welche.

Ich kämpfe gerade etwas mit meiner Familie, die möchte nämlich die traditionelle Weihnachtsgans. Leider können wir uns dieses Jahr keine vom Bauern leisten, da kosten sie ab 9 Euro pro Kilo (letztes Jahr hat unsere Gans 40 Euro gekostet).

Also möchten Mann und Mutter auf polnische Hafermastgänse ausweichen, was ich wegen der Tierhaltungsbedingungen dort nicht möchte. Dann halt lieber ein Huhn kaufen und einen leckeren Eintopf kochen.

Wie seht ihr das? Was macht ihr?

Liebe Grüßlis
    Lilia

PS: ich hätte gern noch eine Umfrage hinzugefügt, ging aber leider nicht
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Bei uns gibt´s entweder Pommerngans, Graugans oder Ente, das überlass ich mal meiner Schwiemu, was sie als "fettfreier" erachtet . Allerdings gibt´s das nur, weil meine Mum mir ebend vor ein paar Wochen ein Paket mit frischgeschlachtetem Geflügel und einem Kaninchen geschickt hat. Kaufen würde ich nie und nimmer Gans oder Ente aus der TK. Zum einen wegen der Haltungs- und Mastmethoden, zum anderen hab ich 1x in die Supermarktheke gegriffen und uns da eine Gerstenmastente gekauft... glaublicherweise Ungarn, ist schon einige Jahre her. und damals wusste ich noch nichts von der Industriemast. Böööööärghs, ich hab noch nie etwas tranigeres gegessen als diese Ente und ich mach ja schon immer vorm Braten den Bürzel weg. Echt, ich konnte die nicht essen und mir war drei Tage lang schlecht .

Ganz ehrlich, wenn ich nicht von meiner Mum den Weihnachtsbraten bekommen hätte, würd ich Kassler mit Pfeffernußsoße machen, das ist auch was sehr leckeres und festliches zu Weihnachten.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... in Tirol ist es eigentlich Tradition am Weihnachtsabend Nudelsuppe mit Würstel zu essen ...

... so ein Masttier würde ich nicht kaufen ... ich würde aber auch aus einem schönen Hähnchen keinen Eintopf machen ...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Was Weihnachten gar nicht auf den Tisch gehört sind Mastgänse und Mastenten, ganz besonders aus Polen und Ungarn. Im Gegensatz zu Deutschland ist hier nämlich auch ein freier Weidezugang nicht gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem kein Kaninchen aus konventioneller Haltung, also wenn dann nur vom Züchter/Hobbyhalter oder mit BIO-Siegel. Außerdem Foie Gras, also Gänse- oder Entenstopfleber aus Frankreich, Israel, Ungarn etc..

Was man mit ruhigem Gewissen essen kann, ist ebend alles mit BIO-Siegel, Wild (da geht Qual-Stallhaltung einfach nicht ), Karpfen oder was lecker Vegetarisches .

@ Manharter, bei uns in Deutschland gibt es in vielen Familien traditionel Wiener Würstel mit Kartoffelsalat am Heiligabend, quasi ein kurzer Imbiss vor Christmette und Bescherung und richtig fett-festlich getafelt wird dann an den beiden Feiertagen

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Jau, so kenne ich das auch. Die eigentliche Völlerei beginnt mit dem ersten Weihnachtsfeiertag. Und bevor einem nach dem Genuss eines ungarischen Hochleistungsfutterblähflattermannes 3 Tage lang schlecht ist sollte man wohl lieber feuchten Zwieback mümmeln. Aber letztlich ist es mit dem Billigfleisch ja ein ganzjähriges Problem. Tu ich's oder lass ich's?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Mein Männe liegt mir schon seit drei Wochen in den Ohren daß er zu Weihnachten was "gansiges" möchte.

Wir haben uns dann auf Gänsekeule geeinigt, die ich zum Glück im Nachbarort vom Bioladen bekommen kann. Mastgeflügel kommt mir nämlich auch nicht mehr auf den Tisch, ich zahle gerne einen weitaus höheren Preis für Fleisch das vorher auch ein lebenswertes Dasein hatte.
    Viele Grüße
    Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    na, ich muß erst mal einen Plan machen
    eine Gans ist viel zu groß für uns 3 Leute, ich werd wohl was mit Huhn, machen, außerdem Lammfilet, und notfalls ne Ente aus dem Bio-Laden
    da das liebe Töchterlein da ist, wird sowieso 2 Wochen nur das gekocht, was ihr schmeckt , werd schon mal langsam anfangen einen Essensplan auszuarbeiten
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    35305
    Machts doch wie wir, wir futtern uns systematisch bei der Verwandtschaft durch
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Themenstarter
    Brahmelix, du bist wie meine Verwandten, die bei uns einfallen
    Darum hab ich ja das Problem. :P
    Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-...nschiessen.gif

PLZ
    35305
    och damit kann ich leben, immerhin kriegen se ja auch alle eier von glücklichen kühen als weihnachtsgeschenk
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte