Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wasseraustritt bei Brutmaschine

  1. #21
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Jersey

    @DR
    Erkläre mir Laie bitte mal den Vorteil, wenn die Luft nicht geblasen sondern gesaugt wird. Ist mir nicht klar...
    Wenn der Ventilator von oben voll auf die BE bläst, und ich 3 Lagen im Brüter beim Schlupf habe, trocknet die oberste Lage ein, egal wie hoch die LF beim Schlupf ist, bzw. die Schlupfrate der obersten Lage ist nicht sehr gut.

    Die Luftverteilung ist nach Berichten von etlichen Züchtern, die so ein Gerät haben, das ansaugt und seitlich nach unten bläst besser und somit auch das Schlupfergebnis.

    Aber da habe ich im März den ersten Vergleich. Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.

    Diese Erfahrungen von anderen Züchtern decken sich auch mit den meinigen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #22

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    45
    Original von Drachenreiter
    Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.
    @Drachenreiter
    Das klingt interessant, kannst du diese Modifizierung etwas genauer beschreiben?
    @All
    Übrigens bei meinem Schrankbrüter aus Holz habe ich keinerlei Probleme mit Schwitzwasser, auch nicht bei 90%

    Gruß Faverolle

  3. #23
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Rein physikalisch gesehen ist, wenn sich Schwitzwasser bildet, die relative Luftfeuchtigkeit weder 60% noch 80 oder 90%, dann ist sie 100%. Denn solange Luft nicht mit Wasser gesättigt ist, kondensiert auch nichts.
    L. G.
    Wontolla

  4. #24

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Themenstarter
    von Jersey
    Nein, ich denke dass es vom Umbau der Heizung nicht kommt. Wieso auch? Die Temperatur wird trotzdem auf 37,8° von der Steuerung geregelt.
    Definitiv nicht wenn der I, P, D Wert nicht korrekt gesetzt ist. Die Temperatur schwankte unkontrolliert zwischen 36,9 und 38,8 Grad. Die gesetzten Werte sind nach meiner Deutung abhängig von Erfahrungswerten in bezug auf Größe und Bauart der Maschine. Es sind Parameter, die nur der Hersteller ermitteln konnte, in Anbetracht der Kenntnis der Prozessorsteuerung.

    Setze diese Werte auf null und mal schauen ob sich da noch was regelt?

    Wieso sollte Schwitzwasser durch ne stärkere Heizung entstehen.
    Selbstverständlich hängt Schwitzwasser nicht aussschliesslich von der stärkeren Heizung ab. Habe mich wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Schwitzwasser entsteht an Übergangspunkten Kalt ..... Warm.

    Übrigens bei meinem Schrankbrüter aus Holz habe ich keinerlei Probleme mit Schwitzwasser, auch nicht bei 90%
    Bei einem schlecht isolierenden Holzbrüter dürften, physikalisch gesehen, Schwitzwassereffekte reduzierter an Fehlstellen auftreten. Aus meiner Sicht kein gutes Zeichen. Die "Schlampereien" die bei Kunstoffbrütern augenscheinlich auftreten, resultieren zum Teil gerade aus der guten Dämmung. Die Wärme - Kälteübergänge sind schroffer.

    Gruß Thomas

  5. #25
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Drachenreiter
    [Wenn der Ventilator von oben voll auf die BE bläst, und ich 3 Lagen im Brüter beim Schlupf habe, trocknet die oberste Lage ein, egal wie hoch die LF beim Schlupf ist, bzw. die Schlupfrate der obersten Lage ist nicht sehr gut.

    Die Luftverteilung ist nach Berichten von etlichen Züchtern, die so ein Gerät haben, das ansaugt und seitlich nach unten bläst besser und somit auch das Schlupfergebnis.

    Diese Erfahrungen von anderen Züchtern decken sich auch mit den meinigen.
    Hmm, interessant. Ich konnte diesbzgl. zwar noch keine Auffälligkeit erkennen, werde es aber bei nem Schlupf mal aus Neugierde beobachten und auch Eier aus gleicher Abstammung auf den 3 Ebenen verteilen.

    Original von Drachenreiter
    Aber da habe ich im März den ersten Vergleich. Zudem habe ich mitlerweile etliche Leute getroffen die sich aus diesem Grund den Heka/Hemel Brüter mit einem Ventilatoraufsatz zu einer solchen neuen Luftverteilung umgebaut haben.
    Einfach das Schaufelrad vom Ventilator umgedreht anbauen, schon saugt der Ventilator :P
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  6. #26
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von bettelhuhn
    Definitiv nicht wenn der I, P, D Wert nicht korrekt gesetzt ist. Die Temperatur schwankte unkontrolliert zwischen 36,9 und 38,8 Grad. Die gesetzten Werte sind nach meiner Deutung abhängig von Erfahrungswerten in bezug auf Größe und Bauart der Maschine. Es sind Parameter, die nur der Hersteller ermitteln konnte, in Anbetracht der Kenntnis der Prozessorsteuerung.
    Erklärt mir bitte mal was I,P,D Werte sind.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #27
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Jersey
    Erklärt mir bitte mal was I,P,D Werte sind.
    Das sind Regeltechnische Bezeichnungen: Integral-, Proportional-, Differential-Regelung bestimmen das Verhalten und die Abstimmung einer Regelung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/PID-Regler
    L. G.
    Wontolla

  8. #28

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Original von Jersay:
    Einfach das Schaufelrad vom Ventilator umgedreht anbauen, schon saugt der Ventilator

    So einfach geht sas nicht, man braucht ein anderes Schaufelrad, das mir aber von Hemel geschickt wurde. Allerdings mit dem Einwand, die Temperaturverhältnisse könnten sich ändern. So war das auch, die Unterschiede gingen in die 2 °C, vorher nur im Zehntelbereich.

    Ich habe mir einen Bruja gekauft. Ergebnis: Schlupf stieg um 15 und mehr %.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #29
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Danke Ottmar!

    Original von Bachstelze
    So einfach geht sas nicht, man braucht ein anderes Schaufelrad, das mir aber von Hemel geschickt wurde. Allerdings mit dem Einwand, die Temperaturverhältnisse könnten sich ändern. So war das auch, die Unterschiede gingen in die 2 °C, vorher nur im Zehntelbereich.
    Ich hab mal in der Hektik das Schaufelrad falschrum drangeschraubt. Ergebnis: er hat gesaugt, die Temperatur war auf 37,8% festgenagelt und Schlupf war wie immer.

    Übrigens: Bei uns werden die Bruja-Geräte verteufelt. Fast jeder der einen hatte ist auf Heka umgestiegen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. brutmaschine
    Von mirko_ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:23
  2. Brutmaschine
    Von manfred im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:47
  3. Brutmaschine???
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:30
  4. brutmaschine
    Von gus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:39
  5. Brutmaschine?
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •