Seite 80 von 90 ErsteErste ... 3070767778798081828384 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 891

Thema: Bunter Eierreigen

  1. #791
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn man sich das antun will.... ich halte es dort nicht aus. zu dunkel, zu viel lärm, zu viele gestresste tiere.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #792
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hier in der Gegend ist eine Geflügelzuchtanlage. Die haben 1,70 m hohe Zäune. In einer Parzelle hat jemand Gold- und Silberbrakel. Die sind immer alle in ihrem Auslauf, wenn ich gucke. Sie scheinen also weniger zu fliegen.

    Die grünen Eier fehlen mir, neben den weißen, auch noch. Ich finde die ganz bunten Eierkörbe sooo schön!
    Gruß Susanne

  3. #793
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Bunte Hühner: Danke für den Tip, wenn es sich irgendwie einrichten läßt, sind wir da!

  4. #794
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Heute haben unsere beiden Marans, beide von Juli 2013, zeitgleich ihr erstes Ei gelegt und jeder hat gestaunt. Bunt ist meine Ausbeute zwar nicht, aber etwas farbenfroher als vorher. 48g und 53 g

    Huhn0180.jpg

    Das linke ist wirklich schön dunkel mit einem leichten Rotstich. Rechts oben das Braune ist von der Barnevelderin, die weißen und elfenbeinfarbenen Eier sind von den Altsteirern
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #795
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Sandy, das sind sehr schöne Marans Eier! Es wird variieren: viele dunkle Punkte auf mittelbraunem Hintergrund oder ohne Punkte dafür das ganze Ei dunkler. Du wirst es sehen. Marans Eier sind jeden Tag ein bißchen anders, das macht immer Abwechslung.
    Mariechen



  6. #796

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Themenstarter
    Tolles Marans-Ei, sandi03!

  7. #797
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bau, die sind aber gut für Erstlings- Eier, vor allem das linke, alle Achtung!
    Ich glaube, das wird mal eine 8- 9, wenn die Henne "sich eingelegt" hat. Aber ich sehe gerade, Deine Marans sind schwarz kupfer, da ist es ja fast kein Wunder... Aber dennoch, von der linken Henne würde ich in Sachen Eierfärbung auf jeden Fall nachziehen, wenn es meine wäre !

    Hier einmal drei Junghenneneier von mir:


    Im Eierpappendeckel sind ganz links ein Vergleichsei von meiner Zwergbrakelhenne und ganz rechts ein Javanesischer Zwerg- Ei, die drei in der Mitte sind von links nach rechts:
    - ganz hellgrün von 0,1 Grünleger (Königsberger x Javanesischer Zwerg) x 1,0 Marans x Araucana x Javanesischer Zwerg
    - natogrün (der Volltreffer der 2013er Nachzucht, die Henne ist auch äußerlich sehr hübsch ^^) 0,1 Marans x selber Hahn wie oben
    - braun mit leicht rotbraunem Überzug, Vollschwester von der hellgrün legenden

    Vor allem das natogrüne Ei ist so- geil! Richtig dunkel braungrün, und das erste der inzwischen zwei noch mit dunklen Flecken drauf. Voll der Treffer, zum Glück hatte ich das Ei, aus dem die Junghenne stammt, noch zur Komplettierung des Geleges dazu getan ^^!
    Geändert von Okina75 (02.02.2014 um 19:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #798
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Heute haben unsere beiden Marans, beide von Juli 2013, zeitgleich ihr erstes Ei gelegt und jeder hat gestaunt. Bunt ist meine Ausbeute zwar nicht, aber etwas farbenfroher als vorher. 48g und 53 g

    Huhn0180.jpg

    Das linke ist wirklich schön dunkel mit einem leichten Rotstich. Rechts oben das Braune ist von der Barnevelderin, die weißen und elfenbeinfarbenen Eier sind von den Altsteirern
    Sieht wirklich schön aus. Wobei mir das linke Marans Ei wegen den Tupfen am besten gefällt.

  9. #799
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich bin auch sehr stolz darauf (fast so als hätte ich sie selbst gelegt ), und recht überrascht von der Farbe. Hab inzwischen sicher schon 5 mal den Kühlschrank aufgerissen um sie zu begutachten. Ich hab aber rein gar nix dazu beigetragen, die Hennen stammen aus Bruteiern von Traxxas. Bin aber echt am überlegen, mehr in Richtung Marans zu gehen, mag sie vom Charakter her auch sehr gerne.

    @Okina: Das Nato-Ei ist echt genial. Lustig, welch tolle Farben auftreten können und vor allem welche Begeisterung sie hervorrufen. Interessant, dass die Vollschwester von der hellgrün legenden, braune Eier legt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #800
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Danke ^^!
    Ich bin so begeistert, weil nicht nur das Ei so toll aussieht, sondern auch die legende Junghenne farblich so toll ist. Die ist in der Grundfarbe blau gesperbert (was man nur am Schwanz sieht, und grundsätzlich dann so gelblich goldhalsig mit etwas Lachsbrust und hat noch eine schöne, ganz an Marans erinnernde Körperform . Darum der Treffer der 2013er Nachzucht ^^!

    Uns ja, so sieht man, dass Grünleger eben doch spalterbig sind und einen ganzen Haufen Eierfarben hervorbringen können. Die Mutter der beiden Schwestern ist blaue Königsberger x Javanesischer Zwerg- Mix und legt olivgrün.
    Vater ist väterlicherseits Marans x Araucana, mütterlicherseits Javanesischer Zwerg. Hier kamen also die Gene für braun, schokobraun und zweimal blau/ türkis zusammen. Interessant ist, dass sich die Beschichtung der Maranseier auch vererbt, die genau wie bei den Marans auch eindunkelt, wenn die Henne sich eingelegt hat, und so die an sich grünen Eier nochmal mit einem dunkleren Überzug versieht, was geniale Effekte ergeben kann, wie beim Nato- Ei, das an sich auch eher olivgrün zu sein scheint, durch den Überzug aber so ein richtig tief moosgrünbraunes Extra bekommt ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 80 von 90 ErsteErste ... 3070767778798081828384 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein bunter Mix
    Von spontanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 22:41
  2. Eierreigen - Junghühner :)
    Von Julienna89 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 08:07
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •