Seite 71 von 90 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 891

Thema: Bunter Eierreigen

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Sollte das hier im Forum (oder sonstwo öffentlich) diskutiert worden sein, möchte ich dich, falls du ihn parat hast, um den Link bitten.

Falls ich selber für die Bestätigung meiner Aussagen sorgen darf: Ich selber habe über Jahre dutzende eigene Kreuzungen, auch mit reinrassigen Araucana, durchgeführt. Natürlich haben auch andere Leute herausgefunden, dass die von außen und innen grün gefärbte Eierschale dominant und nicht geschlechtsgebunden vererbt wird.

Zunächst mal folgendes Zitat von Armin Six aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" (2007, S. 145):
    Die blaugrüne Eischalenfarbe ist dominant über die Weiße und bildet in Kombination mit Cremefarbig grüne und in Kombination mit Braun olivgrüne Eier.
    Dazu passend ein Experiment aus dem Jahr 2007, welches von Lauren Franke und Katherine Trockey an der University of South Florida durchgeführt wurde:
    [...]if by crossing two totally different breeds of chicken, a Barred Plymouth Rock cock and a White Araucana rumpless (no tail) female, the offspring would have the dominant traits of laying blue-green eggs,[...]
    ...mit folgendem Ergebnis:
    Of the surviving offspring, the three pullets laid a khaki egg (blue-green egg with brown tinting).
    Da die weiblichen Nachkommen grüngetönte Eier legten, trugen sie definitiv das Gen für dieses Merkmal. Der Vater der Kreuzung war ein Plymouth Rock, welcher die grüne Eierschalenfarbe nicht vererbt. Bleiben dafür also nur die für das Experiment eingesetzten weiblichen Auraucanas, womit bewiesen wäre, dass weibliche Hühner grünlegende Nachkommen erzeugen können.

Grüße
    Geändert von KerK (21.02.2013 um 00:07 Uhr)
    LG
    Dennis

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald

Sehr schön, KerK. Ich frage mich auch immer wieder, woher dieser Irrglaube stammt, die Farbe würde allein vom Hahn vererbt. Das ist schlichtweg Blödsinn.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    06369
    Hatte im letzten Jahr ein paar Küken aus Seidenhahn + Araucanahenne. Die Hennen legen durch die Bank weg grüne Eier
    LG - ersi

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Bei mir startet morgen eine Brut mit:

12 x Cream Legbar
    12 x Englische Araucana
    05 x Olivleger
    01 x Braunleger
    08 x Araucana (wenn ich mich nicht verzählt habe)
    07 x Marans, extradunkel

Ich werde morgen mal Fotos vom Einlegen machen. Es sollten ja eigentlich nur 25 werden... *seufz*
    Aber gut, ich bin gespannt.

Schatzi kam gestern nach Hause und hörte so ein Brummen. Verunsichert schlich er durch die Wohnung und... "Ach, verdammt, der Brüter!" -.-

Ich habe übrigens auch ein extrablaues Araucana-Ei von meinen reingepackt. Das Blau ist auf jeden Fall intensiver als das der Engländer. Ich habe aber nur eine einzige Henne, die so legt.

LG Jessi
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Land
    (Süd-)Deutschland
    @ KerK, danke das ist ja sehr gut erklärt und belegt!!

Wahrscheinlich habe ich letztes Jahr die Diskussion um die Vererbung der Eifarbe nicht gründlich genug verfolgt und es mir falsch gemerkt. Jetzt bin ich erleichert, daß es so einfach ist, die grüne Eifarbe zu vererben.

Hier meine Quizfrage:

Ich habe dunkel legende Maranshennen und einen Mixhahn, der zu 50% Araucana und zu 50% Lohmann braun ist. Welche Eifarbe legen wohl die weiblichen Nachkommen aus dieser Kreuzung?
    Mariechen

Wichtig ist immer, dass es sich um ein reinerbig grünlegendes Tier handelt. Bei grün legenden Mischungen kann mann sich nicht sicher sein ob die Nachkommen wieder grüne Eier legen. Da stehen die Chancen 50/50

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Mariechen . Ich würde sagen: 50% dunkelbraune und je 25% grüne und 25% hellere Eier
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Hier meine Quizfrage:

Ich habe dunkel legende Maranshennen und einen Mixhahn, der zu 50% Araucana und zu 50% Lohmann braun ist. Welche Eifarbe legen wohl die weiblichen Nachkommen aus dieser Kreuzung?
    Alle Nachkommen tragen das Gen für die schokobraunen Eier, die Hälfte dazu noch das für grüne Eier, die andere Hälfte das für die hybridbraunen Eier.

Macht theoretisch 50% olivgrüne Eier und 50% aufgehellte Schokoeier.

Grüße
    LG
    Dennis

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Alle Nachkommen tragen das Gen für die schokobraunen Eier, die Hälfte dazu noch das für grüne Eier, die andere Hälfte das für die hybridbraunen Eier.

Macht theoretisch 50% olivgrüne Eier und 50% aufgehellte Schokoeier.

Grüße
    Aha!! Danke.

So erkläre ich mir die Marans+, deren Eier eigentlich schokobraun sein sollten, dann wenn man die Hühner kauft, sind die Eier oft fast so hell wie normale Lohmann braun. Ich habe noch niemanden gehört, der von seinen Marans+ schwärmte, wie dunkel die Eier wären.

Also das macht Hoffnung. Ich werde von meiner Kreuzung die Küken ausbrüten lassen, wenn ich eine Glucke habe und wenn der Habicht die Hennen nicht vorher holt.
    Mariechen

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Also das der grüne farbstoff was mit abbauprodukten von blutfarbstoff in der galle zu tun hat weis ich. Wobei wissen falsch ausgedrückt ist, so in etwa hab ich das gelesen.

Zu cream legbar liest man das sie überwiegend blaue eier legen sollen, also ist eine züchtung in die richtung blau, wohl möglich.
    Lässt sich denn auch die intensität der farbe beeinflussen?

Sehen die eier die Marans*Grünleger legen anders aus als die eier von marans*blauleger?

Und als weitere sache die mich interessieren würde.

Ist eine verstärkung des grünen oder blauen farbtons durch selektion auf eierfarbe in bedeutendem maße möglich?

Seite 71 von 90 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte