Moin!
Sollte das hier im Forum (oder sonstwo öffentlich) diskutiert worden sein, möchte ich dich, falls du ihn parat hast, um den Link bitten.
Falls ich selber für die Bestätigung meiner Aussagen sorgen darf: Ich selber habe über Jahre dutzende eigene Kreuzungen, auch mit reinrassigen Araucana, durchgeführt. Natürlich haben auch andere Leute herausgefunden, dass die von außen und innen grün gefärbte Eierschale dominant und nicht geschlechtsgebunden vererbt wird.
Zunächst mal folgendes Zitat von Armin Six aus "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" (2007, S. 145):
Dazu passend ein Experiment aus dem Jahr 2007, welches von Lauren Franke und Katherine Trockey an der University of South Florida durchgeführt wurde:Die blaugrüne Eischalenfarbe ist dominant über die Weiße und bildet in Kombination mit Cremefarbig grüne und in Kombination mit Braun olivgrüne Eier.
...mit folgendem Ergebnis:[...]if by crossing two totally different breeds of chicken, a Barred Plymouth Rock cock and a White Araucana rumpless (no tail) female, the offspring would have the dominant traits of laying blue-green eggs,[...]
Da die weiblichen Nachkommen grüngetönte Eier legten, trugen sie definitiv das Gen für dieses Merkmal. Der Vater der Kreuzung war ein Plymouth Rock, welcher die grüne Eierschalenfarbe nicht vererbt. Bleiben dafür also nur die für das Experiment eingesetzten weiblichen Auraucanas, womit bewiesen wäre, dass weibliche Hühner grünlegende Nachkommen erzeugen können.Of the surviving offspring, the three pullets laid a khaki egg (blue-green egg with brown tinting).
Grüße
Lesezeichen