Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Kleinställe bei Aufstallungspflicht

  1. #1
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    Kleinställe bei Aufstallungspflicht

    Hallo Kleinstallbesitzer,

    habt ihr in anbetracht der drohenden Aufstallungslpflicht schon einen Plan, wie ihr euren Stall vergrössern wollt ? Ich denke, euch muss es ja besonders hart treffen. Manche sagen sich ja berechtigter Weise, meine Hühner sind so wieso nur draussen , wo zu so ein grossen Stall ?

    Tja, die Geflügelpest sollte eigentlich auch keine feste Grösse sein
    Was man allerdings mehr fürchten sollte, sind die Behörden

    Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #2
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Je nach Tierzahl evtl. einen überdachten Auslauf anbauen, wo auch an den Seiten keine Spatzen reinkommen.

    Ich denke den Hühnern ist es auch lieber mal ein paar Woche bzw. 3 Monate auf engem Raum zu laben als abgeschlachtet zu werden!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  3. #3
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    RE: Kleinställe bei Aufstallungspflicht

    Hallo Klaus,

    auch wenn ich nicht weiss ob es mich trifft (in Frankreich gibts ja noch keine Pläne, aber das kann schnell gehen) habe ich begonnen Vorbereitungen zu treffen.

    Habe zur Zeit 1 Stall in Form eines alten großen Wohnwagens und nächste Woche kommt ein zweiter Wohnwagen (3 Meter breit und 7,30 Meter lang) hinzu den ich schnellstens richten werde.

    Ich habe Hühner bestellt und habe zum Teil lange gesucht bis ich fürndig geworden bin da möcht ich nicht drauf verzichten aber bei dann knapp 30 Hühnern und ein paar Enten hoffe ich dass 40 qm Stallfläche ausreichen damit die sich auch noch gut bewegen können.

    Zur Not wird der Anbau der als Autounterstellplatz dient noch schnell zum Hühner"not"stall umgebaut das heisst von der vorderen Seite her geschlossen, Fenster hat er Gott sei Dank schon.

    Wie das mit dem Füttern klappen soll weiss ich noch nicht aber ich bin bereits dabei Brennessel, Sauerampfer und anderes zu sammeln und zu trocknen, lieber getrocknetes Grünes als gar keines.

    Ausserdem werde ich mir noch ein paar Rüben und Kürbisse zulegen die ich so abgedeckt lagern werde dass da kein Vogel hinkommt.

    Wie gesagt, alles Maßnahmen in der Hoffnung dass es gar nicht nötig sein wird, aber ich möchte nicht dastehen wenn Frankreich doch auch Einstallungen anordnet überhaupt nicht einstallen zu können.

    Gruss
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  4. #4
    Avatar von Mirli
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    27

    RE: Kleinställe bei Aufstallungspflicht

    Hallo,
    weiss jemand,wie das ganze für Österreich ausschaut? bei uns geht alles etwas langsamer und gemütlicher, trotzdem mache ich mir Sorgen um unsere niedlichen 10 Hühnchen - ich bin noch nicht lange Hühnermami, aber dafür gern.

  5. #5
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo Mirli,

    Hab' gestern irgendwo in einen der vielen Nachrichtenlinks gelesen, dass Österreich noch gar keine Pläne hat.
    lg Turbinchen

  6. #6
    AnnTye
    Gast
    Hallo,

    soweit mir bekannt, hat Österreich beschlossen, zunächst keine Massnahmen zu ergreifen; Frankreich ebenfalls. Infos hier: http://www.huehner-info.de/infos/kra...pest_05_vo.htm
    Aktuellere Infos sind gerne willkommen!

    Für diejenigen, die französisches Radio empfangen können:
    Heute abend geht es in der Sendung "Le téléphone sonne" (Sendung vom Typ Hörer fragen Experten) um das Thema "La Grippe aviaire en Europe".
    19h20 - 20h00 auf France Inter.

    Viele Grüsse Antje

  7. #7
    Avatar von Seidi
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    326

    Aufstallung

    Hallo Antje,

    Danke.

    Soweit mir bekannt ist haben nur die Niederlande und Deutschland begonnen "etwas zu nehmen".

    Alle anderen Länder der EU warten wohl auf Entscheidung von dort.

    Werde sehen ob ich beim Nachbarn hören kann, hab leider keine Möglichkeit den franz. Sender zu empfangen.
    Das Leben ist wie eine Pralineschachtel, man weiß nie was man bekommt.

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    hab gestern in der nacht im radio gehört das brüssel KEINE eu-weite aufstallung für notwendig hält und in österreich ist es weiterhin nicht vorgesehen..allerdings sollen die bauern eine unterweisung erhalten wie sie erkrankte tiere schnell erkennen könnenund verstärkte ihre tiere beobachten ,ausserdem es sollen mehr wildvögel untersucht werden

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: Kleinställe bei Aufstallungspflicht

    das sagt schon der Name - eine zweite Etage drauf
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  10. #10
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586

    RE: Kleinställe bei Aufstallungspflicht

    Original von kraehe
    das sagt schon der Name - eine zweite Etage drauf
    das wäre ne gute Idee, seit zwei Tagen sind unsere Tiere nun im Stall, mit was kann ich sie ablenken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 06:08
  2. Aufstallungspflicht in Uckermark
    Von marlen78 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 22:54
  3. Dauer der Aufstallungspflicht
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 19:35
  4. Aufstallungspflicht Ausnahmeantrag
    Von chris100 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •