Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Warum züchtet Ihr für Ausstellungen?

  1. #41
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von Kellerhahn
    Erstmal
    Ausser Rand und Band bin ich so gut wie nie

    Und siehste mit den Kartons usw. da stimme ich mit dir ziemlich überein .
    Es ging nur darum Stress oder nicht . Und es ist Stress .
    Nur wie ich schon sagte wenn man die Tiere gänzlich stressfrei halten will , dann muß man sie in den Keller setzen (rofl) .

    Ausstellungen haben vor und Nachteile , da muß man halt abwägen oder ?
    Findest du es ok wenn "Züchter" ihre Tiere ununterbrochen in der Saison von Schau zu Schau schleppen ? Nee ist klar die behaupten dann es wären immer andere Tiere , aber ich hab es überprüft und es sind bei solchen sogenannten "Spitzenzüchtern" fast immer die gleichen Tiere . Hannover , LVSchau , HSS , Ortsschau , Kreisschau , Nationale . Alles binnen 8 Wochen . Ja da merkt man doch ziemlich wie die an Ihren Tieren hängen .
    Ich find das nicht ok und das sag ich auch . Ganz ruhig .
    Hallo,

    du hast leider keine Ahnung das zeigt mir dein Geschreibsl "
    Findest du es ok wenn "Züchter" ihre Tiere ununterbrochen in der Saison von Schau zu Schau schleppen?"

    Verantwortungsvolle Züchter stellen Ihre Tiere ein- max zweimal aus. Falls sie auf mehrere Schauen gehen haben sie entsprechend Tiere.

    Du hast keine Ahunung, weil die Tiere für die Schau fertig sein müssen. Wenn jemand Tiere im September ausstellt geht das dann nicht unendlich bis zum Dez. Die Züchter wo ich kenne, wie gesagt, stellen die das Tier max zweimal aus. Auf weiteren Schauen stellen sie dann andere Tiere aus.

    Das passiert weil dem Tier nicht unnötiger Stress zugemutet wird.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #42

    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    13
    Auf allgemeinen Wunsch hin äussere ich mich nicht mehr zu dem Thema und verweise auf meinen ersten Beitrag dazu .

    Ausserdem pflichte ich dem Threadersteller bei :
    "kleintierausstellungen ja, idealisieren nein! "

  3. #43
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Bisher bestach dieses Forum durch sachliche Beiträge - selbst in schwierigen Themen.

    Leider gehen die letzten Beiträge allesamt unter die Gürtellinie.

    Damit disqualifizieren sich die Schreiber in meinen Augen selbst.

    Vielleicht sollten wir uns statt rechthaberischer - teils beleidigender - Belehrungen auf den Austausch eigener Positionen focussieren.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  4. #44

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Original von Kellerhahn
    Auf allgemeinen Wunsch hin äussere ich mich nicht mehr zu dem Thema und verweise auf meinen ersten Beitrag dazu .

    Ausserdem pflichte ich dem Threadersteller bei :
    "kleintierausstellungen ja, idealisieren nein! "

    Ich finde es einfach falsch wenn solche Ausstellungen von diversen "Gegnern" grundsätzlich kritisiert werden. Es gibt wie überall schwarze Schafe, auch unter Züchtern, aber deswegen kann ich doch nicht sämtliche Ausstellungen als eindeutige Tierquälerei deklarieren. Wer seine Tiere so behandelt wie teilweise beschrieben, und sie nicht darauf vorbereitet, der gehört auch in meinen Augen nicht auf solch eine Ausstellung. Aber stellenweise sind manche Aussagen "zu pauschalisiert und unbegründet!"


    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #45
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    hi malaie, leider sind es immer die schwarzen schafe die auffallen und dinge sehr negativ einfärben. schau den thread über die ausstellung in stuttgart an...

    ich bin grundsätzlich für ausstellungen, würde aber selber meine tiere nie ausstellen. ich gehe (meistens) gerne auf ausstellungen, manchmal vergeht es mir nach dem besuch einer ausstellung. so wie letztes jahr bei der enten panisch in der ecke saßen und hähne erschöpft, gestreßt mit hängenden flügel in den boxen standen.
    gerne gehe ich z.b. die ausstellungen unseren örtlichen vereines besuchen. dort sind die tiere immer bestens versorgt und alles wird sehr liebevoll hergerichtet. so finde ich das aktzeptabel.

    ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein stamm schaukämpfer zulegen soll, deswegen hat mich auch die intension der ausstellungszüchter interessiert.

    grüße andi

  6. #46

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    @Mullay

    vielleicht hast du mich da Flasch verstanden, deswegen möchte ich meinen Gedankengang etwas tiefer erörtern.
    Warum tue ich meinen Tieren etwas gutes... nun evtl. sollte ich mich da selber korregieren. Ich tue vielen Hühnern in Massentierhaltung etwas gutes. Wenn ich nur einen Hühnerfreund in 24 Jahren Rassegeflügelzucht mit meinen ausgestellten Tieren dazu gebracht habe selber Tiere zu halten, sei es zur Zucht oder nur fürn Spass anner Freud. Dann habe ich schon nen ganzen Haufen Hühner vor der Massentierhaltung bewahrt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich schon durch ausgestellte Tiere mehr Leute wachrütteln konnte als irgend ein zugekiffter Greenpeaceaktivist, der sich vor einer Legebatterie angekettet hat. Den sperren sie nämlich wegen Landfriedensbruch ein und in der Zelle darf er dann Eier aus der Batterie essen.

    [

  7. #47

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670
    Im Anhang ein Bild, das Kindergesicht wurde auf unserer diesjährigen Ortsschau eingefangen.
    Vielleicht züchten einige von uns ja auch darum für Ausstellungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  8. #48

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    11
    Also liebe Leute: Grundsätzlich finde ich Ausstellungen ja in Ordnung, das darüber der ein oder andere ein neues, praktisches Hobby für sich entdeckt und damit auch noch was nützliches macht (sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Arterhaltung, usw.) leuchtet mir ein.
    Darin sehe ich auch was positives. Schließlich gehe ich auch auf Ausstellungen, weil ich da die Tiere in Natura sehen kann - zumal ich mir dann auch ein ganz anderes, besseres Bild von den einzelnen Rassen machen kann, als von den vielen Fotos.
    Den vernünftigen Züchtern, und davon gibt es sicherlich jede Menge, wollte ich keineswegs auf die Füße treten, oder sie anprangern.
    Denke das es hier bei verschiedenen Einträgen auch Mißverständnisse gegeben hat. Ausstellungen sehe ich grundsätzlich NICHT als Tierquälerei an, wollte es auch in keinster Weise unterstellen.
    Bin ein kritischer Mensch, der alles Mögliche auch hinterfragt und beobachtet. Da fallen automatisch die schwarzen Schafe zuerst auf - und ausschließlich um die ging es mir!

    @ Tangerodim

    Denke das es Ansichtssache ist, ob man mit einer Ausstellung seinen Tieren was gutes antut, oder auch nicht. Dabei kommte es sicher in erster Linie auch darauf an wie der einzelne seine Tiere vorbereitet. Da Du 24 Jahre Erfahrung hast gehe ich davon aus, das Du weißt wie und was Du da zu machen hast!
    Was die Massentierhaltung angeht bin ich etwas anderer Ansicht: Ich finde sie genauso zum wie alle anderen hier auch!!! Leider werden wir sie nie abschaffen und vermeiden können, sondern wir müßen sie mehr übel als wohl als notwendiges Übel erdulden. Mitten in ner Großstadt ist ne Geflügelhaltung nicht machbar, ob der einzelne will, oder nicht. Es ist auch nicht jedem Interessierten möglich dieses Hobby in die Tat umzusetzen.
    Anstatt die Greenpeaceaktivisten als "potenzielle Kiffer" zu deklarieren, fände ich es viel besser mit ihnen konstruktiv zusammen zu arbeiten. Schließlich wollen alle RGZ und Greenpeaceler doch was gegen die übele Massentierhaltung unternehmen und sie am liebsten ganz abschaffen.
    Oder sehe ich das auch falsch??

  9. #49

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Ich wollte ja auch etwas polarisieren

  10. #50
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

    3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 22:27
  2. wer züchtet in niederbayern
    Von hühnersindcool im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 15:39
  3. Wie züchtet man eigentlich?
    Von Bonchito im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 10:46
  4. Wer züchtet Bresse??
    Von Marciboy im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •