Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Mix-Hähne mästen

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122

    Mix-Hähne mästen

    Hallo,

    ich habe 4 Mix-Hähne die jetzt ca. 9 Wochen alt sind. Sie laufen mit ihren Schwestern
    bei den alten Hühnern im Gehege mit.

    Wie kann ich die 4 mästen, schließlich müssen die vor dem Winter noch geschlachtet werden
    (wohl oder übel...)

    Wenn ich die Hähnchen bei den großen einfach so mitlaufen lasse, nehmen die doch bestimmt nicht so richtig zu oder

    Aber einsperren Ich weiß auch nicht...

    Wie macht ihr das mit den jungen Hähnen, neulich hat mir ein Bekannter erzählt er würde junge Hähne töten sobald man sieht dass es ein Hahn wird, dann hat er dieses Problem nicht!

    Sowas finde ich aber ehrlich gesagt voll schlimm, schliesslich hat jeder ein Recht zu leben...

    Natürlich kann man nicht alle Hähne behalten, aber wenigstens ein normales Leben bis sie ausgewachsen sind sollten sie doch verdient haben. Oder wie seht ihr das?

    Wenn sie dann geschlachtet und gegessen werden find ich das ok, dann wurden sie wenigstens nicht umsonst geboren...

    Also, bitte schreibt was ich mit den Hähnchen machen soll...

    Gruß Blausperber

  2. #2
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Kartoffeln stoppeln, kochen und zu Brei verarbeiten , im Kückenstall halten, schlachten.

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    hallo blausperber

    meine hähne leben in einen reinen männer wg.
    am anfang laufen sie noch mit den hennen, aber so mit 8 wochen kommen sie in einen extra stall mit auslauf. und wenn sie dann anfangen und fechten rangkämpfe aus, kommen sie nach sibirien.
    heuer sind es acht stück, haben sich bis jetzt gut vertragen. aber seit einer woche fangen sie an und krähen wie die weltmeister und hauen sich auch mal die hucke voll. nun ist es soweit.
    aber die sind auch richtig groß und schwer geworden. so soll es ja auch sein.
    Liebe Grüße
    Margita

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich hatte 13 Hähnchen, die ersten 5 habe ich schon mit 9 Wochen geschlachtet, wegen Platzmangel. Gab`s eben 700-900g Braten.
    Anderen dürften noch weiter wachsen.

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wieso müssen die vor dem Winter noch geschlachtet werden?
    Laß sie doch mitlaufen, bis Du merkst, das sie nur noch auf die Hühner gehen und die Hühner leiden müssen oder bis sie sich anfangen zu streiten.
    Meiner Meinung nach schmeckt langsam gewachsenes Fleisch besser als durch Mast gewachsenes und für die Tiere ist es allemal besser, wenn sie natürlich wachsen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Einfach wachsen lassen. Nur Masthähnchen nehmen mit Mastfutter zu. Habe ich letztes Jahr probiert. Rassegeflügel(auch Mixe daraus) fangen nur an zu stinken von dem Futter. Habs nach 3 Wochen jemandem gegeben der Masthähnchen hat. Konnte den Gestank nicht mehr ertragen. Und 1kg ist auch eine Mahlzeit(750g auch )
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Das ist eine gute Frage, die mich auch gerade quählt. Ich habe jetzt zwei meiner Mixhähne extra gesetzt, da die draußen bei den andern schon zu viel Stress machen und auch nicht richtig zunehmen. Das Brustbein ist sehr deutlich zu ertasten.
    Den andern Mixhahn und den überflüssigen Lachshahn lasse ich zusammen mit den andern zwei Hähnen draußen solange es kein Ärger gibt. Denn die sind recht friedliche Vertreter. So habe ich dann auch einen Vergleich nach dem Schlachten welche besser schmecken und wo dann wirklich mehr drann ist.
    Nun ist noch die Frage: Was gebt ihr denn den Hähnchen zu futtern um sie zu mästen? Bis her gebe ich Kükenfutter. Das von Reifeisen wird sehr gern gefuttert und es sind, als zusätzlicher Eiweisträger, Erbsen mit verarbeitet.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es kommt drauf an, was du am Ende haben möchtest.
    Soll viel mageres Fleisch sein, dann ist Kükenstarter gut.
    Soll etwas Fett angesetzt werden, futtere in der letzen Wochen mehr Getreide und Kartoffel.

  9. #9
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Original von Murmeltier
    Es kommt drauf an, was du am Ende haben möchtest.
    Soll viel mageres Fleisch sein, dann ist Kükenstarter gut.
    Soll etwas Fett angesetzt werden, futtere in der letzen Wochen mehr Getreide und Kartoffel.
    Fett sollten sie auch haben. So ganz mageres Fleisch mag ich net. Sollte ich jetzt schon Getreide und Kartoffeln mit zu füttern? Sie sind vom 29.6.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich weis ja nicht wann hast du vor die zu schlachten, ich schätze 3-4 Wochen vom Schlachttermin werden reichen, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln mästen
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 21:34
  2. In welchem Alter Hähne mästen?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 07:40
  3. Mästen
    Von Jonas im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 00:28
  4. legehybrid-hähne mästen
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 23:30
  5. Hähne mästen
    Von Gockoläät im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 06:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •