Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nächstes Jahr soll es losgehen

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2009
    PLZ
    25492
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo, wir beschäftigen uns mit dem Thema Hühner und möchten nächstes Jahr mit der Hühnerhaltung beginnen. Wir haben ein großes Grundstück und ein passendes Fleckchen für eine Voliere mit passendem Auslauf. Gerne würden wir 5-6 Zwerghühner halten. Und nun geht die Qual der Wahl los. Welche Hühnerrasse passt zu uns ? Könnt Ihr uns vielleicht aus der Erfahrung heraus eine Rasse ans Herz legen ? Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, auf dem Land und googlen schon nach Ausstellungen und Original-Fotos von Zwerghühnern. Gar nicht so einfach. Freuen uns über Anregungen.



    Schöne Grüße

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo und

    Was erwartet ihr von eure Hühner, sollen die viele Eier legen oder nur schön aussehen?
    Dürfen die durch die Gegend fliegen oder sollen die in Auslauf bleiben?
    Sollen die zahm und ruhig sein oder etwas wild?

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2009
    PLZ
    25492
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    RE: Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo,

    unsere Hühner sollten für uns als Familie mit 3 Kidis Eier legen und auch nett anzusehen sein. Es wäre schön, wenn Sie ruhiger wären, denn es wäre schade, wenn sie vor lauter Nervosität gleich einen Herzinfakt bekommen. Nee, mal ernsthaft. Für die Kinder wäre es natürlich toll, wenn sie auch mal näher an die Tiere herankommen können. Durch die Gegend fliegen ist eher schlecht. Sie sollten eigentlich schon im größeren Auslauf bleiben oder auch mal im Garten rumlaufen.

  4. #4
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo beginners und ,

    ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.Habe auch ähnliche Ansprüche
    an die Hühner .Es gibt da einige Rassen ,die geeignet sind.
    Ich habe mich dann für einen bunten Mix entschieden.

    Die Ruhe selbst sind meine Zwerg Cochin und Zwerg Orpington.Die wurden ganz schnell handzahm.Sie scharren auch relativ wenig und sind wirklich was für`s Auge.
    Leider sind sie keine fleissigen Leger.Die Hennen brüten aber gern und die Kükenaufzucht ist besonders für Kinder ein grosses Erlebnis.

    Um viele Eier zu bekommen habe ich noch Zwerg-Welsumer.Sie legen für Zwerg Hühner verhältnismässig grosse Eier.

    Um diese Jahreszeit finden sehr viele Rassegeflügelausstellungen statt.Vielleicht könnt ihr die Gelegenheit nutzen und euch verschiedene
    Rassen "live und in Farbe" anzusehen.

    Viel Spass und liebe Grüße aus Meck-Pom
    Susanne
    (ehemals 25436)

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2009
    PLZ
    25492
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    RE: Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir mal gleich die Rasseportraits anschauen. Von den Zwerg-Welsumer habe ich auch schon gehört. Der Arbeitskollege meines Mannes züchtet welche. Vielleicht können wir von dort nächstes Jahr ein paar erhalten. Auf den Gedanken bin ich auch noch nicht gekommen, dass man mehrere Rassen zusammen halten kann. Mir schwirrt schon der Kopf... Habt Ihr eigentlich einen Hahn dabei ? Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich des Krähens ? Könnt Ihr mir ev. eine gute Gruppengröße nennen ? Ich habe an so ca. 6 Tiere gedacht. Nochmal an SusiSorglos 2 : Wo hast Du denn ursprünglich gewohnt ? Versuche noch heraus zu finden, wann die nächsten Geflügelausstellungen in Norddeutschland oder Hamburg laufen, gar nicht so einfach. Vielleicht habe ich ja heute Abend mehr Zeit, wenn die Kid´s im Bett sind.

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Nächstes Jahr soll es losgehen

    Hallo Beginners,
    schau einmal in den KALENDER ( unter der Überschrift in einem der Kästchen),
    da sind einige Termine drin !

    Wir haben auch erst seit eineinhalb Jahren (Zwerg-) Hühner, und das Forum hier ist die wichtigste Informationsquelle !!!

    Z.Welsumer sind toll, auch Z.Bielefelder legen große Eier.
    Meine Z.Wyandotte legt zwar etwas kleinere, dafür aber jetzt, während alle anderen mausern und Legepause haben.

    Wir haben einen Hahn dabei, er ist ein ganz braver und kräht fast nur in der Früh und ab und zu einmal am Tag.

    Das wichtigste, finde ich, mit Kindern ist die Ruhe - keine Hektik, kein Herumrennen, kein Schreien, am besten mit Leckerlis oder Futter ruhig hinsetzen, dann kommen die Hühner von allein zu den Kindern. Und zu den Erwachsenen - ist für uns auch schön !
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Hallo,

    kann dir Zwerg-Araucana empfelen, wenn du von denen eine in deiner Schar hast, kannst du dich über grüne Eier freuen. Und zutraulich werden sie auch!

    Gruß

    Rouven

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2009
    PLZ
    25492
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich freue mich schon auf heute Abend, dann habe ich viel Zeit um mal hier fleißig rumzugooglen und die von Euch vorgeschlagenen Rassen nachzulesen. Meine Kinder sind zum Glück schon 9 und 11 Jahre alt ( und ein Minizwerg von 6 Monaten ). Die Großen verstehen schon, sich ruhig zu verhalten. Welche Gruppengröße würdet Ihr vorschlagen ? Kommt natürlich auf den Käfig an. Dieser soll so einen ungefähren Auslauf von 3 m x ev. 10 m erhalten. Auf den Terminkalender werde ich nachher auch noch mal hüpfen. Vielen Dank für die Anregungen.

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Sehr nette und ruhige Tiere sind auch Zwerg-Lachse. Sie fliegen nicht so gerne, lassen sich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen und sind einfach nur lieb. Eier legen sie auch so ca 4 Stück pro Woche.

    Viel Spaß
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Scharren ist ein interessanter Punkt. Ich war dieses Jahr mal wieder auf der Junggeflügelschau in Hannover. Wenn man dann so durch die Gänge streift kann man sehr gut erkennen, welche Tiere eher ruhige, angenehme Genossen sind die auch den Rasen in einem erträglichen Zustand lassen.

    Ich jedenfalls werde vorerst bei den Zwerg-Cochin bleiben. Schön anzusehende Tiere mit interessanter Historie. Tolle Farbschläge und extrem umgänglich, auch und besonders mit Kindern. Zudem: Der Rasen bleibt heil und ich habe derzeit einen 60cm hohen Rabattenzaun, da sieht der Garten wenigstens nicht nach Knast aus
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen für Zusammensetzung nächstes Jahr
    Von auxetic im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2021, 10:37
  2. Ohje! Soll direkt losgehen...
    Von Cherryplum im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 13:12
  3. Sulmtaler dieses Jahr soll es noch losgehen !
    Von jolli im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 00:42
  4. jetzt soll es losgehen mit der brüterrei
    Von XRXkatze im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:10
  5. Nächstes Jahr eigener Brüter!!!????
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •