Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 98

Thema: Zwerg-Ardenner

  1. #41
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn du die Eier ab und zu mal in den Brutapperat legst, kannst du die Schlupfquote der älteren Eier erhöhen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #42

    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    5
    ....,

    ich habe dieses Jahr 2 Stämme, jeweils 1,7 ....
    Und aktuell ca. 50 Eier stehen ... (von 2 Wochen)
    Dennoch werde ich erst Ostern einlegen ...., alles andere wäre zu früh ....!

    Leider sind von meinem "besseren" Stamm schon 3 Glucken da und somit bekomme ich keine frischen Eier bis Ostern mehr von diesen Hennen (obwohl nach 3 - 4 Tagen im Käfig das Glucken vorbeigeht) .... 3 Hennen aus diesem Stamm haben noch gar kein Ei gelegt (Fallnestkontrolle!) .... Ich hoffe, das sie sich das noch bis nächste Woche "überlegen" ...

    Im letzten Jahr sind aus Eiern, die älter als 3 Wochen waren, keine Küken geschlüpft, obwohl von 109 Eiern 107 befruchtet waren ...!

    Die Eierschalenfarbe variiert sehr stark .... Ich habe rein weiße bis hellbraune Eier dabei. Ob sich dies auch im Laufe der Zeit verändert (Eifarbe je Henne), kann ich in 2 Wochen berichten, wenn ich die Brutmaschine beschickt habe und das Augenmerk mal darauf lege ....

    lg
    ardennerle

  3. #43
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Eigentlich möchte ich auch noch nicht brüten,sondern erst in der ersten oder zweiten Maiwoche meine Küken haben.
    Die Bruteier aktuell sammle ich auch nur,dass ich immer ein paar liegen habe.
    Falls dann Anfragen wie von LadyLada komme,damit ich die bedienen kann.
    Wovon ich aktuell aber leider sehr weit entfernt bin.

    Da ich keine eigene Brutmaschine habe,daher nicht selber brüte,sondern beim Lohnbrüter,habe ich leider keine Möglichkeit diese Methode zu verwenden.
    Ich werde jetzt die gesammelten Eier länger liegen lassen und hoffe,dass bis Anfang April endlich alle angefangen haben zu legen.
    Dann werde ich meine eigenen Bruteier noch durch Fremdbruteier aufstocken,sodass ich dann hoffentlich auf 40 Stück komme die ich einlegen kann.

    Was mir hierbei hilft ist der Fakt,dass Silber bzw. in diesem Fall birkenfarbig dominant ist.
    So kann ich mir,sollte das mit den eigenen Bruteiern nicht so laufen wie ich mir das vorstelle,Bruteier anderer Farbschläge dazu nehme und die Tiere daraus nachher verpaaren.
    Es ist also möglich einen Stamm einzusetzen der aus einem Birkenfarbigen Hahn und sonst orangebrüstigen oder blaubirkenfarbigen Hennen besteht.
    Das Endprodukt ist trotzdem birkenfarbig.
    Dadurch habe ich nicht das Problem mit der Genetischen Enge wie ich am Anfang dachte,wo ich verzweifelt am überlegen war ,was ich mache wenn meine gar nicht legen und ich nicht an Bruteier birkenfarbiger Tiere komme.
    Funktioniert aber nur bei den birkenfarbigen!
    Geändert von Continental (15.03.2016 um 00:02 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  4. #44
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Heute habe ich von einem Züchter noch 40 Bruteier zu meinen eignen 20 meiner Zwerg Ardenner abgeholt.
    Donnerstag wandern die 60 Stück dann in den Brüter.
    Da er keinen Stämme getrennt hielt,sondern alle Zwerg Ardenner zusammen,ist die Chance da,dass neben birkenfarbigen noch blaubirkenfarbigen,Orangebrüstige,silberhalsige und mit ganz viel Glück mich weiße dabei sind.
    Der dominante Hahn war zwar birkenfarbige,aber ein Silberhalsiger,ein Blaubirkenfarbiger liefen auch mit.
    Bin mal gespannt was noch so dabei ist.
    Hoffen tue ich auch ein paar blaue,aber mehr werden wir wissen wenn sie ausgewachsen sind.
    Bilder gibt es dann selbstverständlich auch.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #45

    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    5
    Heute sind 77 Zwerg-Ardenner - orangebrüstig (100% Befruchtung / 85% Schlupf) in den Stall eingezogen ... Dazu kommen noch 27 Marans (85% Befruchtung / 93% Schlupf) .... Ein schönes Gewimmel nun im Stall.

    @Continental: gut Brut !!!

    lg
    ardennerle

  6. #46
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    @ardennele
    Vielen Dank,bin schon gespannt wie die Brut wird.
    Wenn ich mich recht erinnere gehen bei mir auch 4 Wochen alte Eier ins Rennen,bleibt abzuwarten was daraus wird.
    Ich hoffe,dass aus den Eier meines Stamms möglichst viele Hähne schlüpfen.
    Damit ich sicher sein kann vernünftige Vereber zu haben die nicht vielleicht noch mehr Farben vererben als mir lieb ist.
    Das ist der Preis wenn man Bruteier aus einer gemischten Truppe hat.
    Ich bin Gottseidank an einen sehr netten Züchter gelangt,der den kompletten Bestand des deutschen Züchters der sie zur Anerkennung brachte,nach dessen sehr frühen Tod übernahm.
    Er züchtet sie nicht,da sein Hauptaugenmerk auf den bergischen Hühnerrassen liegt.
    So hat er mir aber seine Ressourcen als Unterstützung angeboten unter der Bedingung,dass ich mich ernsthaft mit der Zucht beschäftigte und mich darum kümmer ein fortbestehen der Rasse zu sichern.
    Ebenso will er mich aktuell davon überzeugen,dass ich mich neben den birkenfarbigen noch mit den blaubirkenfarbigen beschäftige und hier eine Zucht zur Anerkennung dieses Farbschlags betreibe.

    Man hat also noch viel vor mit mir.
    Erstmal konzentriere ich mich jetzt auf die Brut und die Kükenaufzucht.

    @ardennerle
    Wie machst du das bei dir?
    Ich kenne einige Züchter,die zu den Junghennen und Junghähnen den Althahn als Erzieher und Beschützer setzen.
    Jetzt nicht an die Zwerg Ardenner gebunden.
    Hast du Erfahrung damit?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #47

    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    5
    @continental
    Ich wünsche viel Glück mit den "alten Bruteiern" .... Ich werde es nicht wieder machen .... Leider hat eine sehr gute Henne zwei Wochen vor Brutbeginn gegluckt und somit hatte ich nur 6 Eier, die 3 - 4 Wochen alt waren. Keines der Küken ist geschlüpft (obwohl befruchtet!) .... Allerdings habe ich die Eier nicht auf einem Wender liegen (bis zur "Einlage") .... Sie stehen auf der Spitze bei ~ 10°C und 80% Luftfeuchte .... MIT Wendung (über 4 Wochen) könnte es anders aussehen, aber das finde ich persönlich etwas übertrieben .... (ich hoffe somit auf diese Henne im nächsten Jahr!).

    Wann möchtest Du denn den Hahn zu den Küken setzen ? Sofort ? Oder später ?
    Bei mir kommen die Küken NICHT vor 4 Wochen ins Freie und dann laufen sie in der kompletten Herde (mit den Alttieren) .... Vorher hat sich der Impfschutz (gegen Marek) nicht etabliert und die Impfung würde ihren Sinn verlieren. Spätestens mit 10 - 12 Wochen trenne ich die Hähne von den Hennen, damit letztere zur Ausstellungssaison auch noch Federn am Kopf haben ....

    Letztes Jahr hatte ich noch eine Zweitbrut (künstlich). Die Küken hatte ich dann einer Glucke (Zwerg-Ardenner) untergeschoben, die ungefähr zur gleichen Zeit wie zur Einlage mit brüten (ohne Eier) begonnen hatte. Diese führte die Küken (13 Ardenner und 7 Marans!) ohne Probleme und ohne Verluste .... (obwohl hier nicht gegen Marek geimpft wurde) ...

    Das Impfen ist Ansichtssache .... Ich habe mich dafür entschieden (deshalb haben wir Menschen ja auch gewisse Krankheiten erledigt - Pocken zum Beispiel) .... Bei einem Zuchtfreund sind letztes Jahr ALLE Junghennen mit Beginn der Legereife an Marek gestorben (er hatte nicht geimpft) .... Andere hatten 120 Küken, die die erste Woche nicht überlebt haben ....

    Möchte hier aber keineswegs Panik verbreiten .... und hoffe, ein paar Fragen beantwortet zu haben!

    lg
    ardennerle

  8. #48
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    @ardennerle
    Werde mal schauen was mir noch daraus wird,auch ich habe meine Bruteier auf der Spitze stehend im Keller bei gleich bleibender Temperatur gelagert.
    Und ich habe gerade nochmal geschaut,mein Ältestes Bruteier ist vom 11.3 also 5 Wochen alt.
    Bin gespannt auf die Schlupfergebnisse.
    Danke erstmal für die Erklärung wie du es machst.
    Ich dachte eher in Richtung,die Junghähnen so 5-6 Wochen alt sein lassen und sie dann mit dem AltHahn zusammensetzt der sozusagen die Erziehung übernimmt.
    Habe ich schon so bei Züchtern gesehen.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #49
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Gerade meine Bruteier zum Lohnbrüter gebracht,morgen werden sie eingelegt.
    Am 14.5 kann ich sie dann abholen,meine dann hoffentlich zahlreich geschlüpften Küken.
    63 waren es dann an der Zahl,meine Hennen haben nochmal bisschen Gas gegeben und nochmal drei gelegt.
    Bin nun extrem gespannt auf die Schlupfergebnisse,auf die Schlupfqoute und natürlich am meisten darauf was noch für Farbschläge drin sind.
    Meinen Zuchtstamm löse ich auch auf,meine zwei Althennen gebe ich ab,den Hahn und meine Junghenne behalte ich.Dann ist auch wieder mehr Platz im Stall.
    Zusätzlich bauen mein Vater und ich nun noch einen extra Stall zur Kükenaufzucht.

    Für einen Impfung gegen Marek habe ich mich auch entschieden,nach dem Schlupf bei der Abholung werden sie direkt geimpft.
    Geändert von Continental (21.04.2016 um 20:42 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #50
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    So meine Brut ist auch durch,gerade die Küken abgeholt.
    63 Eier waren im Brüter,30 Küken sind geschlüpft,Ergebnis ist also,naja geht.
    Von den 40 Bruteiern die ich geschenkt bekommen hatte,waren 33 befruchtet,23 Küken geschlüpft.
    Die 10 anderen sind alle nicht aus dem Ei gekommen,waren voll entwickelt,schade.
    Meine Junghenne,9 Eier von ihr waren im Brüter,6 waren befruchtet,6 sind geschlüpft,bin sehr zufrieden.
    Die Althenne,sie war die grösste Enttäuschung überhaupt,14 Eier im Brüter, 2!! waren nur befruchtet und eins ist nur geschlüpft.Das andere ist ebenfalls voll entwickelt nicht aus dem Ei gekommen.
    Einzeln betrachtet also von gut über mittelmässig bis hin zu extrem schlecht,was die Schlupfergebnisse angeht,alles dabei.

    Zu den Farben,es sind 3 weiße dabei,2 davon mit Federn an den Läufern,sehr merkwürdig,3 Blaubirkenfarbige,4 Streifenhörnchen, 2 helle und 2 etwas dunklere,ein Teil davon ist silberhalsig die Anderen I dont know,und 20 birkenfarbige.
    Was die Farben angeht ein zufrieden stellendes Ergebnis,auf Blaubirkenfarbige habe ich gehofft,ebenso sollte der grösste Teil birkenfarbig sein,die 7 anderen sind netter Beifang.
    Bin mal gespannt was daraus wird.
    Orangebrüstige scheinen keine dabei zu sein,habe alle schwarzen Küken aus der gemischten Truppe mit schwarzen Küken verglichen wo ich sicher weiß das es rein birkenfarbige sind,sehen alle gleich aus.Somit nichts mit orangebrüstig.

    Die These von dir @ardennerle ,dass zu alte Eier nicht schlüpfen kann ich also weder bekräftigten noch dementieren,bei mir war die Eier die älter als drei Wochen waren nicht befruchtet,was sehr merkwürdig ist,wo ich meinen Hahn diese Henne habe treten sehen.

    13 Eier meiner Junghenne habe ich jetzt noch an einen anderen Züchter verschickt,bin mal gespannt ob er auch so gute Ergebnisse hat wie ich mit der Henne.
    Geändert von Continental (14.05.2016 um 16:49 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ardenner / Ardenner Bauernhühner
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 20:13
  2. Ardenner Bauernhuhn
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 02:16
  3. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 00:03
  4. Ardenner
    Von jürg im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:57
  5. Ardenner Hahn mit Hybridhenne kreuzen?
    Von Brackenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •