Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Zwerg-Ardenner

  1. #21
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Da bin ich auch überfragt,da recht selten sind und dazu in Deutschland noch nicht lange anerkannt findet man nicht so wirklich viel im Internet dazu.
    In den meisten Sachbüchern,oder Rassebüchern stehen sie nicht drin.
    Dazu etwas zu finden ist also relativ schwierig,ich wollte jetzt mal nach der Seite des belgischen Sondervereins suchen.
    Vielleicht findet sich ja dort etwas.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #22
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    http://users.telenet.be/jaak.roussea...ennerkriel.htm
    Das ist die Seite der Zwerg Ardenner im belgischen Sonderverein,wie man sieht haben die Tiere eine veränderte Statur.
    Besonders mein Hahn hat eine ganz andere Statur als die dort abgebildeten Exemplare.
    Auf verschiedenen Seiten wo ich geguckt habe,lag der Fokus auf den Farbschlägen mit normal gefärbten Kämmen und Kehllappen.
    Die einzig bei uns anerkannt mit Maulbeerfarbiger Gesichtspartie tauchen auf den wenigsten Seiten,wenn auch nur am Rande auf.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  3. #23
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Aber auch die Belgier legen bei den birkenfarbigen und orangebrüstigen Wert auf dunkle Köpfe.

    Zeer opvallend is de donkere pigmentatie van het gezicht en de kopversierselen. De intensiteit van de pigmentatie verschilt naargelang de kleurslag. De patrijsvarianten zijn meestal veel roder van gezicht terwijl dit bij de berkenkleurigen meestal varieert van de kleur van een geplette braambes tot bijna zwart. Deze donkere koppen maken de Ardenner zeer bijzonder.

    ... und wenn ich mir dann die Zeichnung bei den großen Ardennern ansehe und mit den Bildern im Standard der Zwerge vergleiche, dann muss ich für meinen Teil sagen, dass Du für meinen Geschmack ausgesprochen rassetypische Tiere hast.

    Die Bilder auf der von Dir genannten Seite sind nicht unbedingt gut getroffen. Das erste Foto ist schräg von oben gemacht worden. Dadurch wirkt der Hahn mangels Schenkellänge tiefstehend, das gilt auch für die dahinter abgebildeten Hennen. Erst auf dem vorletzten Bild ist der bewegliche Typ mit mittellangen Schenkeln erkennbar. Auch zeigen zumindest diese Hennen dunkle Gesichter.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #24
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Aber dennoch frage ich mich dann,was ist das für eine weißer Hahn auf dem letzten Bild.
    Mein Hahn trägt den Schwanz ganz anders,der setzt bei meinem Höher an und ist auch nicht so lang gezogen,dazu sind die Sicheln ausgeprägter und länger.
    Die Schwingen sitzen anders am Körper,bei dem weisen Hahn zeigen Sie stark nach unten.
    Stechen aus der Körperform raus,bei meinem Hahn liegen sie direkt an und die Spitzen zeigen weiter nach oben,bzw. sind mehr waagerecht als das sie schräg zeigen.

    Gibt es da von Farbschlag zu Farbschlag Unterschiede in der Statur,oder ist es einfach ein nicht ganz perfektes Exemplare?
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #25
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    .....
    Gibt es da von Farbschlag zu Farbschlag Unterschiede in der Statur,oder ist es einfach ein nicht ganz perfektes Exemplare?
    Bei der Gesichtsfarbe gibt es die Unterschiede, in der Statur sollte das nicht so sein.
    Entweder der weiße Hahn ist nicht so besonders, oder .... das Foto.
    Wenn man einmal dem einen oder anderen Tierfotografen bei der Arbeit zugesehen hat, dann weis man wie schwierig es ist die Tiere in passender Körperhaltung abzulichten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #26

    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    5
    Hallo ....,

    ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit dieser wundervollen Rasse zum Besten geben ...
    Ich habe sie nun im dritten Jahr und bin immer wieder begeistert, wenn ich am WE in die Heimat fahre und mich um meine Tiere kümmere. Danach bin ich tiefenentspannt und kann die nächste stressige Arbeitswoche meistern ...

    Ich ziehe meine Ardenner mit Marans auf und kann nur Positives berichten. Von der allgemeinen Scheu und Panik kann ich nichts berichten. Sie sind eher zutraulich und kommen sofort, wenn man mit dem Futtereimer das Gehege betritt .... Sicherlich sind es keine "Kuschelhühner" und Hektik sollte man meiden ... Auch sind andersfarbige Kleidung (als gewöhnlich) auch schon mal ein Auslöser für den Flug aufs Dach, aber auch dieses ursprüngliche Verhalten macht diese Rasse aus meiner Sicht so liebenswert.

    Im letzten Jahr habe ich 47 Küken großgezogen (16,31). Die ersten Hennen haben mit 18 Wochen gelegt (in des Nachbars Scheune ) und nach 10 - 15 Eiern gegluckt! Sie baumen auch gerne auf (und fallen so dem Marder zum Opfer) ... Ansonsten sind sie unkompliziert und frohwüchsig .... Herausragend ist die gute Verträglichkeit der Hähne untereinander. Ich habe aktuell 3,10 laufen und bisher KEINE Probleme ...

    lg
    ardennerle

    IMG_5304b.JPGIMG_5310c.JPGIMG_5317b.JPG

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Der Hahn ist ja auch toll!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Moin Moin,
    auch ich wollte mal wieder etwas, im Bezug auf meine Zwerg Ardenner ,von mir hören lassen.

    @Ardennerle
    Schöne Tier,besonders dein Hahn.
    Aber erlaube mir die Frage,der ist doch nicht Farbschlag rein oder?
    Sieht etwas danach aus als wäre da mal Rebhuhnfarbige mit eingekreuzt worden.
    Die Halsbehänge sehen sehr Gold orange gemischt aus und auch der obere Ansatz der Flügel sieht eher nach Rebhuhnfarbig aus als nach orangefarbig.
    Kann aber auch sein,dass ich mich irre ,war nur mein Eindruck.
    Ist dem nicht so bitte korrigiere mich.

    Aber nun nochmal ein paar Bilder meiner 1,3 birkenfarbigen.



    Brustzeichnung wie sie optimalerweise aussehen sollte,bei einer 2015 Henne.


    Brustzeichnung wie sie eher nicht mehr aussehen sollte ,bei einer 2012 Henne.


    2015 Henne von der Seite.



    1,1 2012 Tiere auf der Stange.

    Die restlichen Bilder reiche ich nach,6 sind es,die Seite auf der ich die Bilder uploade will gerade nicht.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #29
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Und hier der Rest der Bilder.





    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Was ich gestern noch vergessen habe hinzuzufügen.
    Mittlerweile sind meine Zwerg Ardenner ruhiger geworden.
    Die Hektik und das Geschrei nach dem Hahn ,der Hennen, hat sich komplett gelegt.
    Sie sind zwar immernoch flott unterwegs und ruhige Tiere sind es nicht gerade,aber sie sind viel gelassener geworden.
    Das unkoordinierte welches ich am Anfang beschrieb ist also nun weg,wahrscheinlich weil sie jetzt sicherer geworden sind.
    Warum es aber erst so spät passiert,keine Ahnung.
    Der Hahn macht seinen Job weiterhin überragend,ihn als aufmerksam zu bezeichnen wäre untertrieben.
    Er ist 24/7 am Wache schieben.
    Selbst wenn nur ein Rabe den Auslauf überfliegt,er warnt und innerhalb von Sekunden ist weder er noch die Hühner zu sehen.
    Achso und für alle die ihren Auslauf schonen wollen,mir ist aufgefallen das sie sehr wenig scharren.
    Allerdings haben sie mittlerweile schon die ersten Ausflüge über den Zaun übernommen.
    Unter der Leitung des Hahns,er flog als erster rüber,checkte die Lage und lies dann erst die Hennen nachkommen.
    Danach ging es dann mit Hahn voran auf Erkundungstour,der Hahn kümmert sich also hervorragend um seine Damen.
    Mich stört es,wie schon oft erwähnt,nicht wenn sie mal einen Ausflug ausserhalb des Auslaufs unternehmen.
    Jedoch können die Fliegen wie Vögel,sogar besser als meine Möwen und die sind wahre Flugkünstler und Ausbrecherkönige.
    Da sollte man dran denken wenn man sich für die Rasse interessiert.

    Sonst gibt es nur positives über sie zu berichten.
    Die Eier sind für nur 600g Kampfgewicht der Hennen riesig.
    Der Standard sagt 38g,ich habe keine Henne die unter 40g legt.
    Im Vergleich,meine 1,8kg schweren Möwen schaffen "nur" 55g.

    Die Eierschalenfarbe schwankt von leichtem hell creme-weiß bis sehr hellem Braun.

    Das noch allgemein zu den Zwerg Ardennern.
    Geändert von Continental (27.02.2016 um 16:50 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ardenner / Ardenner Bauernhühner
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 21:13
  2. Ardenner Bauernhuhn
    Von Sundiroland im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2020, 03:16
  3. Zwerg-Ardenner orangebrüstig... wer hat Erfahrungen?
    Von HellaWahnsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 01:03
  4. Ardenner
    Von jürg im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:57
  5. Ardenner Hahn mit Hybridhenne kreuzen?
    Von Brackenlady im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •