Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sahne verfüttern ???

  1. #1
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895

    Fragezeichen Sahne verfüttern ???

    Hallo,
    ich habe gestern am späten Nachmittag noch meine Chabo-Küken gefüttert (Kükenfutter, das sie nicht gern fressen).
    Da ich es gern anfeuchte und in nicht allzu großen Mengen füttere, hab ich noch nen Rest Sahne dazugekippt in der Hoffnung, dass es ihnen dann besser schmeckt. Sie haben es lieber genommen als ohne Sahne. Vertragen haben sie es gut, habe noch Haferflocken dazugetan und es nicht zu "nass" gemacht.

    Kann ich ihnen das öfter geben ? Schließlich sind sie erst ca. 4 Wochen alt und das Wetter ist schon recht frisch. Da könnten sie meiner Meinung nach ruhig ein wenig Fett zusätzlich gebrauchen, die Frage ist nur, ob es in der Form von Sahne (in Maßen) zuträglich ist auf Dauer.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    95
    Huhu Melostylos!
    Wie wäre es denn mit Buttermilch? Das ist doch eine fettärmere Alternative. Oder einfach mit Wasser anrühren und etwas druntermischen, was sie gerne mögen, zB. kleingeriebenen Apfel oder Möhren.
    Liebe Grüße an die Kückies, die Loisl

  3. #3
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    ähm...ich will ihnen ja gern Fett füttern

    Sie sollen ruhig noch etwas zulegen bevor es bitterkalt wird.
    Sie haben zwar schon ein geschlossenes Federkleid, aber an so einem Chabo ist ja nicht viel dran. Die sind mit vier Wochen immer noch recht klein. zwar munter und fidel, aber halt doch recht winzig.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    buttermilch oder joghurt wäre allerdings bekömmlicher,würde ihnen auch gut eiweiss zuführen..vögel ,also auch hühner haben eine natürliche milcheiweissintoleranz und wenn du pech hast reagieren sie auf sahne mit durchfall

    wenn du ihnen etwas fett zukomen lassen willst gib sonnenblumenkerne ,mehlwürmer oder vogelfettfutteroder gib ein wenig öl ins weichfutter ..aber alles in maasen

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5
    Avatar von Tucke
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    580
    Hallöchen,
    ich hab nicht grad die große Ahnung und füttere oft nach Gefühl. Da meine Hühner sehr gern Butter mögen, gibs das schon mal als Leckerle von Hand. Meiner Meinung nach schadet es nicht, habe keinen Durchfall bekommen. Ein Paar Dröppchen Sahne halte ich auch bei Küken für unbedenklich, in Vogelfett-Futter ist viel mehr (fragwürdiges) Fett drin. Und Öl halte ich für zu konzentriert.

    Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Melostylos
    ähm...ich will ihnen ja gern Fett füttern

    Sie sollen ruhig noch etwas zulegen bevor es bitterkalt wird.
    Sie haben zwar schon ein geschlossenes Federkleid, aber an so einem Chabo ist ja nicht viel dran. Die sind mit vier Wochen immer noch recht klein. zwar munter und fidel, aber halt doch recht winzig.
    Sei bitte vorsichtig damit! - Die brauchen nix zulegen um die Kälte besser ertragen zu können!
    Im Gegenteil - die können dadurch verfetten oder auch zu schnell wachsen! Und dann könnten
    Probleme entstehen.

    Lass sie lieber langsam wachsen! Denn hast Du mehr davon!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Themenstarter
    Dachte nur, weil ich sie ja kalt halte und den Stall nicht wärmen kann.
    Kränkeln tut eigentlich keins, aber wohlfühlen tun sie sich, wenn s kalt wird eher nicht mehr....und die Glucke ist mitlerweile voll in der Mauser und friert anscheinend selbst schon...
    Zugig ist der Stall nicht und abends wird auch das Fenster zugemacht, ich meinte nur, dass die Küken mit fettreicher Nahrung dann etwas mehr Energie zur Verfügung haben. Kann mir auch gar kein fettes Chabo-Küken vorstellen, lol.
    Aber Sonnenblumenkerne ist ne gute Idee, hatte ich die Jahre zuvor auch. Weiß nicht, wieso ich die dieses Jahr noch nicht gekauft habe.
    Gibts die auch in klein?

    Wo kauft ihr per Internet Mehlwürmer und kann ich die bei diesen Temperaturen hier auch bestellen ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Melostylos
    Dachte nur, weil ich sie ja kalt halte und den Stall nicht wärmen kann.
    Kränkeln tut eigentlich keins, aber wohlfühlen tun sie sich, wenn s kalt wird eher nicht mehr....und die Glucke ist mitlerweile voll in der Mauser und friert anscheinend selbst schon...
    Zugig ist der Stall nicht und abends wird auch das Fenster zugemacht, ich meinte nur, dass die Küken mit fettreicher Nahrung dann etwas mehr Energie zur Verfügung haben. Kann mir auch gar kein fettes Chabo-Küken vorstellen, lol.
    Aber Sonnenblumenkerne ist ne gute Idee, hatte ich die Jahre zuvor auch. Weiß nicht, wieso ich die dieses Jahr noch nicht gekauft habe.
    Gibts die auch in klein?

    Wo kauft ihr per Internet Mehlwürmer und kann ich die bei diesen Temperaturen hier auch bestellen ?
    Hör bitte damit auf! Du tust deinen Kleinen damit keinen gefallen!!
    Gib ihnen ganz normales Futter und denn hast Du das Beste getan!!

    Und deine Glucke friert sicherlich auch nichht! Denke mal daran, das Hühner bei so einem Wetter immer so "blöd" rumstehen!! Und auch eine Mauser ist anstrengend

    Achja - über ne kleine Belohnung in Form eines Leckerlies hat sich noch jedes Huhn gefreut!!

    ABER NICHT ÜBERTREIBEN!! -- nicht das die im Frühjahr gemästet sind
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Normal füttern ist okay, wenn die Witterung für Küken "normal" ist. Jetzt ist es aber kalt und auch die Natur gibt nicht mehr viel an Proteinen in Form von Samen oder Insekten/Würmern her. Von daher sind ab und an Sonneblumenkerne, oder mal Molke/Buttermilch/Joghurt, Leinsamen, Öl etc. ans Futter kein Fehler und auch sicherlich kein Überfütterungsrisiko. Man kann ja variiren, ein Tag Soblus, am nächsten geriebene Möhrchen, dann mal etwas Joghurt oder Quark, dann wieder was Grünes und etwas Öl, dann mal Bachflohkrebse, am nächsten Tag gekochte Kartoffeln... die Mischung machts und in "der Natur" isses auch so, das je nach Jahreszeit oder Witterung auch mal etwas mehr von einer Nahrungskomponente an einem Tag gefressen wird. Wenn´s etwas nieselig ist, gibt´s mehr Regenwürmer, dann schwärmen mal die Junikäfer, dann reifen die Brennesseln, die Äpfel...
    Außerdem futtert sich Geflügel durchaus etwas Winterspeck an, nur mästen sollte man die Tiere natürlich nicht, grade in der Wachstumsphase.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    also ich habe letztens auch ein wenig Sahne an den Quark gemacht, weil sie noch über war. Aber sowas gibt es nur in Ausnahmen.......halt mal als Leckerli zwischendurch.

    Meine derzeitigen Küken bekommen schon ein wenig mehr Tütü als "Sommerkinder". Da werden schon extra Kräuter und Gemüse geschnippelt und mit Mehlis verwöhnt oder mal nen Extrahappen gereicht. Aber auf die Idee die moppelig zu füttern weils kalt wird bin ich nie gekommen....... Wozu auch?......es sind ganz normale Hühner, die Glucke kümmert sich rührend um die Kleinen.....auch mit ein paar Federn weniger.

    Selbst wenn, halte ich Sahne nicht unbedingt für geeignet um die Hühner ein wenig "fetter" zu machen. Dafür gibt es genügend andere Futtermittel für die Chicks und es wurden schon einige genannt.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Topinambur verfüttern
    Von Huhn089 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 14:45
  2. Grünteeblätter verfüttern?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 22:16
  3. Gewürze verfüttern?
    Von Dojo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 23:36
  4. Insektenzucht: verfüttern?
    Von Huhnigunde im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:50
  5. Rasenschnitt verfüttern
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •