Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 103

Thema: Züchten: Wie mache ich dass genau?

  1. #11

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Ironbird,

    alle 2 Wochen willst Du etwas anderes an Tieren, und willst ständig etwas anderes züchten!

    Vielleicht verstehen jetzt auch manch andere "was" ich letztes mal in dem einen Thread damit gemeint habe!?
    Es ist ja schön und unterstützungswürdig dass Du Dich für Geflügel interessierst, aber vielleicht bist Du für das wesentliche und die ganzen Bedingungen doch noch "zu" jung?
    Ist Dir nur langweilig und erzählst desewgen dauernd etwas anderes, oder hast Du "ernsthaftes" Interesse, Zeit, Platz, und das Geld für solch ein Hobby? So wie ich das nämlich aus Deinem Profil lese, bist Du ja noch sehr jung, drum finde ich solche Fragen durchaus berechtigt.

    Du erzählst erst etwas von Wachteln, dann willst Du auch noch Vögel, jetzt willst Du Dir plötzlich Hühner anschaffen und "züchten!?"
    Sorry, wenn mir das alles noch nicht ernst genug rüberkommt, aber ich denke Du bist doch "noch" zu jung und zu unerfahren für eine artgerechte Geflügelhaltung - Zucht. Wie die anderen auch schon schrieben, kauf Dir erst einmal Lektüre (Bücher) und informiere Dich über die ganzen Tierarten die Du schon haben wolltest/willst, und vor allem "deren Haltungsanforderungen."

    Vielleicht wirst Du Dir dann auch mal endlich schlüssig "was" Du überhaupt haben möchtest!




    Schöne Grüße
    Malaie


    Schöne Grüße
    Malaie

  2. #12
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Themenstarter
    Malaie,
    1. Ich habe ja geschrieben,dass ich mich endlich entschieden habe!
    Ich habe mir alle Rassen die Infrage kämen angeschaut,und bin zum entschluss gekommen,dass Araucana die besten wären!Außerdem habe ich schon lange Hühner!Wenn dus genau wissen willst,
    so ca. 5 Jahre.
    Und es ist noch nie eines an einer Krankheit,oder einem Fehler von mir gestorben!
    Mit den Wachteln,Ich denke,dass du nur neidisch bist,dass ich diese nicht bei dir kaufe!
    Wieso sollte ich alle 2 Wochen etwas anderes wollen,wenn ich sie schon bestellt habe?
    Nichts für ungut,aber ich sage dass selbe wie bei den Wachteln:
    Erst lesen dann denken dann schreiben!
    Ich werde mir ein buch kaufen,kann mir irgendjemand einen Tipp geben?
    Ach,Malaie:
    Primus&Prima hatte doch recht!Man wird hier als Anfänger nicht ernst genommen,ich finde,dass sie recht haben!Ich bin halt nicht Perfeckt,so wie du!
    Und du hast übrigends 2 Mal dich verabschiedet!
    Lg


    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    RE: Züchten: Wie mache ich dass genau?

    Also unsere Araucaner ( 1,6 ) hatten ohne Beschneiden ( wuste ich nichts von ) eine Befruchtungsrate von ca 2/3 . Der Schlupf der Kleinen war unter Glucke oder auch im Brüter flott und problemlos . Von Flattereien kann ich nicht viel berichten ,aber Glucken hatten wir reichlich ! Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Bin auch ein neuling, habe den Taschenbuch Hühnerrassen geholt für 9.90 Euro und ein Buch über Geflügel allgemein, aufzucht und so weiter für 19,- Euro.
    Also im vergleich was du später mal bei der Zucht, Ausstellung, Impfung Beringung u.s.w. aus gibst, sind das penuts.
    aber zum einstieg perfeckt.
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #15
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Original von Malaie
    Vielleicht verstehen jetzt auch manch andere "was" ich letztes mal in dem einen Thread damit gemeint habe!?

    Schöne Grüße
    Malaie
    Ist angekommen Malaie , wobei du es diesmal viel netter umschrieben hast.

    Gruß Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

  6. #16
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von hein
    Die schlechte Befruchtung folgt meistens darauss, das die nicht beschnitten wurden! Denn der Hahn hat sonst probleme damit! Weil ihm der Schwanz fehlt und er somit beim Besteigen des Huhnes gleichgewichtsprobleme hat!
    Ich glaube es liegt eher daran, dass die schwanzlosen Araucana-Hennen nicht wie andere schwänzige Rassen beim Tretakt den Schwanz nach oben nehmen können und dadurch die Kloake nicht freigelegt wird. Dadurch soll/muss diese etwas freigeschnitten werden.

    Wobei ich das bei meinen Araucana nicht gemacht habe. Auch macht es mein Zuchtfreund nicht und hat denoch klasse Befruchtung.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von SusiSorglos2
    @ Hein
    Ich will mich hier direkt mal einklinken
    Bisher habe ich Hühner einfach mal so gehalten und auch so richtig quer Beet.
    Nun bin ich so`n büschen auf`n Geschmack gekommen und habe auch Lust zu züchten.
    Ich hätte mich das nie getraut, weil ich davon ausging,man muss
    1. im Verein sein
    2.ein grosses Potential an Zuchtieren und Nachzucht haben
    und 3. irre viel Ahnung haben.
    Inzwischen habe ich die Angst ein wenig verloren.
    Habe ich dich richtig verstanden?
    Man kann auch erstmal züchten (natürlich reinrassig) ohne das ganze Drumherum?Also erstmal ganz für mich.Das ist dann schon gut, weil es dem Erhalt der Rasse dient?
    Wenn ich dann -natürlich nach Austausch mit richtigen Züchtern- doch noch Lust bekomme auf Ausstellungen, kann man das so langsam aufbauen??

    Ich habe wirklich keine Erfahrung, fühle mich aber durch deinen Beitrag ermutgt.
    Bitte gib mir mal einen Tip

    Danke, Susanne
    In einem "Hühnerverein" musst Du nur sein, wenn Du auch auf Ausstellungen gehen willst! Denn sonst bekommst Du keine Ringe.

    Und wenn Du zur Erhaltung von Hühnerrassen beitragen möchtest, dann kannst Du dich auch anderen Vereinigungen anschliessen (z. B. hat die G-E-H sehr viel für das Vorwerkhuhn getan! Einfach mal googeln! Ich weiss aber nicht ob die G-E-H auch mit uns zusammenarbeiten könnte! Das sollte nur als Beispiel dienen!

    Ok - wenn Du natürlich eine grosse Stückzahl hast, denn kannst Du natürlich auch mehr erreichen!

    Ich habe z. B. einige Jahre immer 2-3 Hähne und manchmal auch Hennen gehabt, die als Ersatztiere zum Züchten gehalten werden sollten! Also, wenn beim Züchter mal ein Hahn gestorben ist, denn konnte er auf meine Hähne zurückgreifen! Oder wenn das mit seinem Zuchtstamm nicht so geklappt hat, wie er sich das so vorgestellt hat, denn konnte er immer Tiere auch austauschen! Musste also nicht selber Ersatztiere halten und dafür immer Platz frei halten! Ich habe mich natürlich immer über diese schönen Tiere gefreut - die ich natürlich umsonst erhalten habe!

    Ich kenne aber auch Züchter, die arbeiten in dieser Form auch mit grösseren Instituten zusammen! Z. B. hat mein Nachbar z. Zt. einen Deckhengst von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover als Ersatztier zu Hause stehen!

    Und was spricht dagegen, (so wie ich es z. Zt. auch mache), wenn Du nur für dich Tiere hälst und auf die Reinrassigkeit achtest! - Auch da ein beispiel! Ich habe vor ca. 20 Jahren hier eine Taubenrasse mit herausgezüchtet - die später dann auch hier anerkannt wurde! Ich war damals froh das ich auf solche Privatzüchter zurückgreifen konnte! Ich musste mir sogar aus Polen und Ostpreussen Tiere von den dortigen Bauern besorgen, weil es hier diese Tiere nicht gab!!

    Noch ein Beispiel! Bei uns wurden die Altstämmer Tauben mit immer kürzeren Schnabel gezüchtet! Bis sie eben nicht selber mehr Junge aufziehen konnten und auch vom Tierschutz verboten wurden! Jetzt sucht man nach Alternativen!! Und 1989 wurden in der damaligen DDR noch solche - nicht überzüchteten - Tiere gefunden! Leider gibt es diese dort nicht mehr! Ich habe mich jetzt schon immer wieder darüber geärgert, das ich damals mir nicht ein Paar von diesen Tauben gekauft und erhalten habe! Denn heute würden die sehr viel Wert sein (für die Zucht)!

    Also diese Beispiele sind nur eine kl. Anregung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Original von Jersey
    Original von hein
    Die schlechte Befruchtung folgt meistens darauss, das die nicht beschnitten wurden! Denn der Hahn hat sonst probleme damit! Weil ihm der Schwanz fehlt und er somit beim Besteigen des Huhnes gleichgewichtsprobleme hat!
    Ich glaube es liegt eher daran, dass die schwanzlosen Araucana-Hennen nicht wie andere schwänzige Rassen beim Tretakt den Schwanz nach oben nehmen können und dadurch die Kloake nicht freigelegt wird. Dadurch soll/muss diese etwas freigeschnitten werden.

    Wobei ich das bei meinen Araucana nicht gemacht habe. Auch macht es mein Zuchtfreund nicht und hat denoch klasse Befruchtung.
    Genau richtig! Aber es gibt hier auch verschiedene Araucaner z. B. die mit Bommel und die ohne Bommel! Da soll auch bei der Befruchtung ein Unterschied sein! Weiss aber nicht näheres, weil ich die Rasse nicht so genau kenne.

    Die original reinrassigen Araucaner legen ja auch bläuliche Eier und keine Grünen usw. usw.!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Guten Morgen zusammen,

    @Ironbird:

    Habe deinen Thread aufmerksam gelesen und wollte dir noch von meinen Erfahrungen mit dieser tollen Rasse berichten!

    Ich habe Ende 2003 meine ersten wildfarbigen Araucana bekommen, damals 2.3 aus denen ich 13 Küken gezogen habe. In der Zwischenzeit gab es einige gute und einige schlechtere Jahre...

    Zum Thema fliegen: Meine lieben es zu fliegen, bzw. hoch hinaus zu flattern... Von der Hühnerwiese auf die Fasanenvoliere, von da aus auf den Stall, von da aus auf die Garage und letztendlich auch mal gerne auf die Scheune... Da hilft bei Zuchttieren nur Flügelbeschneidung, was bei Ausstellungstieren nunmal leider unmöglich ist... Also, falls es dir nicht so recht ist, das deine Tiere den Auslauf verlassen, spanne ein Netz über eben diesen.

    Willst du Araucana züchten, musst du darauf achten, dass du immer Bart- mit Barttieren oder Bart- mit Bommeltieren verpaarst, nie jedoch Bommel- mit Bommeltieren! Hier ist die Sterblichkeit der Tiere im Ei sehr sehr hoch!

    Mit dem Beschneiden der Tiere haben scheinbar alle andere Erfahrungen gemacht, hier sind meine:

    Sind Henne (und Hahn!) beschnitten (Hennen oberhalb und Hähne unterhalb der Kloake) lag die Befruchtungsrate bei meinen Tieren bei ca 90-95%.

    Ich habe mit einem nicht für dich Zucht, sondern für die Eierproduktion gedachten Stamm mal den Test gemacht, die Tiere nicht zu beschneiden, Ergebnis:

    Befruchtungsrate von ca. 10% (bei eingelegten 50 Eiern), was evtl aber auch am Hahn gelegen hat... Wer weiß, wer weiß..

    Seit diesem "Test" beschneide ich die Tiere immer! Was den Schlupf angeht, habe ich bisher kaum Probleme gehabt, zwar ist mal das eine oder andere Tier im Ei Stecken geblieben, aber das gehört denke ich dazu und ist nicht rassenspezifisch.

    Was die Naturbrut angeht, habe ich bei den Araucana ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gab Hennen, die wollten jedes Jahr 2 Mal brüten und es gab welche, die wollten nie brüten... Insgesamt würde ich die Araucana aber schon als brutfreudig beschreiben. Ich denke, Tiere die aus Naturbrut stammen, sind auch eher "bereit" selbst zu brüten.

    Ich würde noch gerne von dir wissen, warum du dich für (wildfarbige) Araucanas entscheiden hast? Du sagst nur nach langem hin und her hast du es, aber warum?

    An Malaie: Ich habe auch im Alter von 13 Jahren mit der Zucht von Araucanas angefangen, war also nur ein Jahr älter als Ironbird, also würde ich es vom Alter oder Anfängerstatus nicht abhängig machen, ob jemand dazu in der Lage ist Geflügel zu halten. Deine Bedenken kann ich allerdings voll und ganz verstehen, denn Ironbird schien einige Rassen ebreits züchten zu wollen. Aber sollte er sich jetzt wirklich entscheiden haben und sich dazu in der Lage sehen (evtl. mit Unterstützung durch einen Verein) Geflügel zu halten, was er ja scheinbar auch schon einei ganze Weile tut, sollte man ihn "ruhig machen lassen", denn es ist oft schwer genug Nachwuchs in diesem Gebiet zu finden!

    Aber nun genug von mir, Ironbrid, ich hoffe du bist dir jetzt endlich wirklich sicher und meine Erfahrungen helfen dir evtl. etwas bei dem Aufbau einer eigenen Araucanazucht!


    Gruß

    Rouven

  10. #20
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Themenstarter
    Irrtum Araucana32369!
    Wenn ich mit ihnen nächstes Jahr anfange zu züchten,bin ich auch 13!
    Ich habe mich für diese Rasse entschieden,weil:

    -Sie grüne Eier legen,und ich dies sehr erstaunlich finde
    -Ich sie sehr schön finde
    -Es eine Gute Erfahrung ist
    -Ich denke dass es eine gute Rasse zum Anfangen ist
    -Sie gut zu unserem Dorf und Hof pasen

    Und warum ich mich für die wildfarbigen entschieden habe:

    1. Ich finde diese am schönsten
    2. Die schwarzen Hennen sind eig. noch schöner,aber der Hahn ist da nicht so schön Bunt,deshalb werde ich die wildfarbigen züchten!
    3. Sie sehen noch so "Naturgetreu" aus,weil Schwarz is schon finde ich etwas komisch.

    Danke für deine große Hilfe und Zuversicht Araucana32369,


    Lg



    Ironbird

    Ps:Kannst du mir mal ein Bild von deinen Wildfarbigen Araucanas zeigen/schicken?
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maran+® was genau ist das?
    Von Nemesia im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 01:53
  2. Was genau füttert ihr?
    Von Mausfrau im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 10:59
  3. Wie nun genau schlachten?
    Von Sandra76 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:00
  4. Was genau ist im Kükenstarter?
    Von Kamillentee im Forum Spezialfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:26
  5. Welche Rasse ist das genau?
    Von Nordhesse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •