Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gut + Gut= ???

PLZ
    15

Gut + Gut= ???

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun auch Hühnerhalter und warte momentan noch auf die ersten Eier. Eine Frage schoss mir gerade durch den Kopf:

Ich habe 0,5 New Hampshire und 1,0 Bielefelder.

Beide sind ja Rassen mit guter Legeleistung. Wie sieht es denn beim Nachwuchs aus?
    Kann man sagen : Gute + Gute Legeleistung ergibt wieder gute Legeleistung?

Dazu habe ich noch eine Legehybridhenne, bei ihr ist es vermutlich gar nicht vorrauszusagen, was da raus kommen kann oder?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Nilpok

Hallo Nilpok,

theoretisch sogar noch besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt

Die Nachkommen der Legehybride werden allerdings weniger Eier legen, als diese, da sie nur so legefreudig ist aufgrund des Heterosiseffekts. Ihre Nachkommen werden also weniger und kleinere Eier legen als sie selbst, zudem werden sie in allen möglichen Farben fallen.

Gruß Nubsi

PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Sicher weiß jemand das noch besser als ich, aber z.B. bei den Araucana (ca.180 grünliche Eier/Jahr) und den Marans (ca. 170 dunkel braune Eier/Jahr) hat man für die Legehaltung gekreuzt.
    Araucana wurden zu Grünleger Hybriden und Marans zu Maran+ Hybriden indem man gute Legerassen oder Hybriden einkreuzte.

So hat man die Legeleistung selektiv gesteigert.

Siehe Unabhängigkeitsregel/Neukombinationsregel
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...brid_cross.png

LG

Oliver

Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

PLZ
    84xxx
    Original von Nubsi
    Die Nachkommen der Legehybride werden allerdings weniger Eier legen, als diese, da sie nur so legefreudig ist aufgrund des Heterosiseffekts. Ihre Nachkommen werden also weniger und kleinere Eier legen als sie selbst, zudem werden sie in allen möglichen Farben fallen.

Gruß Nubsi
    Das stimmt so überhaupt nicht.

Ich habe noch 3 Nachkommen wo die Mutter Hybride war und der Vater jeweils New Hampshire, Marans, Araucanamixhahn war.

Die Hybriden haben normale Eier gelegt.
    Die Hybrid-NewHampshire legt genauso große Eier, aber nicht mehr soviele wie die Hybridmutter.
    Die Hybrid-Maranshenne legt Rieseneier, eindottrig, die Legeleistung war min. 280 Eier von Oktober letzten Jahres bis diesen Oktober und das noch im 2ten Legejahr.
    Die Hybrid-Ar.mixhenne legt auch keine kleineren Eier wie die Hybridmutter.

Ich würde mal festhalten das die Legeleistung abnimmt, die Abnahme in Eiern pro Jahr möchte ich aber nicht näher eingrenzen genauso wie die Eigröße.
    Hobbyzüchter von
    Altsteirern, Paduanern, Marans

mehr siehe meine HP

Hallo Dr,

ok du hast die Praxis, mag sein, dass ich was die Legehybriden anbelangt falsch liege, da ich dort wirklich nur auf Theorie zurückgreifen kann.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, stimmst du mir insofern überein, dass die Legeleistung bei der F1 abnimmt, oder? Lediglich die Eigröße scheint dieselbe zubleiben, bzw. zum Teil sogar noch größer zu werden.

Gruß Nubsi

PLZ
    493...
    Land
    Niedersachsen

gut + gut...

Hallo,
    unsere Nachkommen vom letzten Herbst aus HYBRIDE + ZWERGHAHNMIX sind Zwerghühner und haben den ganzen Sommer über fleißg gelegt. Fast jedes Huhn jeden Tag ein Ei....
    Hybriden zeugen also nicht immer schlechte Nachkommen !!!!!

LG Birgit
    Auf unserem Hobbyhof leben: 2 Katzen, 2 Göttinger Minischweine, Kamerunschafe, 3 Zwergkaninchen, 2 Wachgänsedamen und 30 bunt gemischte Hühner.

PLZ
    15
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Alles in allem kann ich mich also auch bei den Nachkommen auf viele Eier freuen.

Ich hoffe nur es geht so langsam überhaupt erst einmal los mit dem Eierlegen.

Lesezeichen