Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: bauliche Massnahmen gegen Vogelgrippe

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284

    bauliche Massnahmen gegen Vogelgrippe

    Diesen Thread stelle ich mir, nachdem jetzt endlich ein Entwurf zur Verordnung gegen die Vogelgrippe vorliegt, so vor, dass wir hier gemeinsam nach billigsten Möglichkeiten suchen, die baulichen Massnahmen, wenn sie denn notwendig werden sollten, ausführen können.

    Der Passus in der Verordnung
    1. die Haltung unter Schutzvorkehrungen erfolgt, die einer Einschleppung der Klassischen Geflügelpest durch Wildvögel entgegenwirkt, insbesondere eine überstehende dichte Abdeckung nach oben und vogelsichere Seitenbegrenzungen vorhanden sind
    regt einige Fragen in mir an:

    1. wie gross wäre Eurer Meinnung nach ein geeigneter Überstand in cm.

    2. wo bekommen wir billigst Vogelnnetze her, solange die noch zu haben sind.

    3. wie stellen wir eine sturmgeeignete billige Überdachung her, die unbedingt aus provisorischen Stoffen hergestellt sein muss, da wir ansonsten mit dem Baurecht in Konflikt kommen.

    Gruss

    Tb.c

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    ich denke, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, die bei jedem von uns anders sind (Bestandsgröße, vorhandene Bauten etc.).

    Wahrscheinlich kommen auch die Behörden noch auf den Trichter, daß ein Netz alleine nicht sicherstellt, daß Kot fremder Vögel durchfällt (und sei es, daß der Pflätschn auf den Netz liegt, trocknet und dann durchbröselt).
    Vielleicht kommen wir weiter, wenn hier jeder so seine Ideen oder Planungen reinschreibt - da kann sich dann jeder Ideen oder Teile davon für sich selbst übernehmen oder ggfs. auch ausschließen.

    Ich habe nur einen sehr kleinen Bestand von 3 Zwerglachshühnern und 1 Hahn. Deren Stall ist im Pferdestall integriert, d.h. sie haben dort ihre eigene "Box", die wg. etwaiger Marder o.ä. oben geschlossen ist und an der Front und Tür mit festem Gitter versehen ist. Der gesamte Stall ist als ein Außenklimastall für Pferde konzipiert, sehr durchlässig und luftig. "Fremdvogeldicht" ist der Pferdestall nicht (bei uns nistet seit Jahren ein Schwalbenpärchen), andere Vögel haben sich aber noch nie in den Stall verirrt - vielleicht auch,weil unsere Katze sich dort viel aufhält.
    Die Hühner haben (noch!) Freigang nach Belieben, die Stallgröße ist mit einer Grundfläche (Bodenfläche) von ca. 2 qm nicht für 24 Stunden Aufenthalt sondern eigentlich nur für Übernachtung konzipiert.
    Bei sehr schlechtem Wetter oder bei großer Kälte Winter nutzen sie die gesamte Pferdestallfläche (unsere Boxen sind mit Stahlpanels mit großer lichter Weite der Stahlrohre - Pferde brauchen Sozialkontakt - ausgeführt), um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen.

    Meine Planung ist jetzt, sofern die Stallhaltungsverordnung in Kraft treten sollte, eine vogeldichte Abgrenzung (seitlich z.b. mit Geflügelnetzen) um die an den Stall angeschlossenen Pferde-Paddocks zu ziehen und die "Lücken" zwischen Paddocküberdachung und Geflügelnetz ggfs. mit feinmaschigen Netzen zusätzlich zu überbrücken. Somit hätten die Hühner den gesamten Pferdestall als Auslauffläche zur Verfügung, das sind insgesamt über 150 qm zzgl. die Paddocks, in dem sie sich eh gerne aufhalten (ein Huhn ist eng mit einem der Hengste befreundet und hält auch tagsüber bei ihm mal ein Nickerchen - einmal lag sie sogar an die Brust des ebenfalls liegenden Hengstes gekuschelt...). Mit der Hygiene bzgl. des Hühnerkots gibt's dabei keine Probleme, da die Pferdeboxen ja täglich sehr gut ausgemistet werden. Schön mit Stroh eingestreute Boxen werden sehr gerne als Scharraum angenommen und eignen sich auch zum Ruhen, ganz wurscht, ob da grad das Pferd drin ist oder nicht. Hühner und Pferde sind durchaus verträglich, wenn sie sich gut kennen.
    Dann steht noch eine große Reservebox zur Verfügung, ca. 20qm Grundfläche mit Naturboden, hell durch 2 Fenster, die durch Gitter und Windschutznetz vogeldicht sind - das war früher mal ein Schafstall.

    Im übrigen haben wir eine sehr nette Amtsveterinärin, die weiß, wie ich an meinem Getier hänge und die sicher auch vorbeikommt und meine Gegebenheiten "abnimmt", damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man den Amtsvet in manche Sachen miteinbezieht - die freuen sich nämlich über jeden, der Gesundheitsvorsorge und artgerechte Haltung ernst nimmt. Logisch, ist bei kleinen, gut überwachten Nutztierbeständen doch die Seuchengefahr erheblich geringer als bei unüberschaubaren Großbetrieben.

    Vielleicht hat ja auch von euch jemand anderes Getier, wo ähnlich wie bei uns die Stallfäche gemeinsam genutzt werden kann und nicht große Umbauten gemacht werden müssen.

    Freue mich auch über weitere Beschreibungen, wie ihr das macht. Ideen kann man immer abkupfern...
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Thomas,

    dass Geld für die Netze kann man sich eigentlich sparen. Das ist im Vergleich die selbe Ausstattung wie die der Tschernobylarbeiter auf dem Reaktor ,.... Feinstaubmaske als Strahlenschutz .

    Dann doch lieber Schlafsäcke für Hühner

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich nehme einen Gartenpavillion, verstärke das Gestänge mit Dachlatten. An den Dachlatten befestige ich dann Vogelnetz od. Kaninchendraht.
    Da ich nur 20 ausgewachsene Tiere habe, wird das mit der normalen Stallfläche reichen. Für Küken und Glucken (momentan eine führende, ab 31. nochmal 2 dazu) werde ich im Treibhaus, unter dem Kaninchenstall (steht etwa 80 cm erhöht) etwas basteln und eine muss mit ihren Kleinen (im Wechsel) eben drinnen im Kükenabteil bleiben.
    billigen Gartenpavillion hole ich mir bei Real für 29€ und Vogelnetz für ca unter 5€ Das sind 4 an 10 m.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Und was ist mit dem vogelpflatscher der aufs gartenpavillon fällt und vom regen runter gewaschen wird?
    Was ist mit dem verseuchtem auslaufboden, wenn wird mehrmals täglich zu unseren eingesperrten tieren gehen und und derschmutz haftet an den schuhen?
    Was bringt es da, die tiere einzusperren?
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    113
    Hola ,

    also für meine Tiere hab ich einen überdachten Scharrraum mit etwa 4qm , der is seitlich mit feinem Maschendraht bespannt...Das ganze werde ich wohl mit An 2 weiteren Seiten mit Spanplatten verkleiden , dann kommt da schon nix rein.

    Ich denke mal das meine Tiere eine gewissen Zeitspanne auf diesen dann mit Stall 6 qm gut aushalten können.
    Werd den Scharraum mit ein paar Ästen und ner dicken Eintsreuschicht aus Stroh austatten dann können sie sich beschäftigen...

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich habe schon alle Materialien für die Pavillionlösung parat liegen. Es werden insgesammt 4 Stück werden. Mit Wind habe ich hinterm Stall zum Glück keine Probleme.
    Grüße Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  8. #8
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Keine Panik bitte.
    Erst mal abwarten und Tee trinken.
    Oder hab ihr im kalten Krieg auch alle einen Atombunker im Garten gebaut?

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    nö ... aber gedanklich schon mal den Beton organisiert
    Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101
    Diese Hysterie kann ich nicht mehr lesen.

    Die Firmen, die Pavillons verkaufen, die die Vogelnetze und andere Planen verkaufen, lachen sich schon jetzt ins Fäustchen.

    Aber so schafft ihr wenigstens Arbeitsplätze in Asien, wo die Vogelgrippe herkommt. Denn da werden ja die Netze und Pavillons hergestellt.

    Die werden sich dann sagen, dass es gut war, die Vogelgrippe auf den Weg zu schicken.

    Kauft mal schön weiter und lasst es euch gut gehen.

    Gruß Berthold.

    P.S. steinigt mich bitte wegen meiner Meinung nicht. Bitte, Bitte
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Vogelgrippe?
    Von marled im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:35
  2. Obstnetze gegen Vogelgrippe?
    Von hühnerliebling im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 10:12
  3. Rennen gegen Vogelgrippe
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:05
  4. Hustenbonbons gegen Vogelgrippe
    Von Pat. im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:20
  5. Impfung gegen Vogelgrippe
    Von SabineH im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •