Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tote Küken in Eiern

  1. #1
    Avatar von ChrischHahn
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    23

    Tote Küken in Eiern

    Moin zusammen. Ich habe volgendes Problem: Ich hab ne dunkelweiße Henne (siehe Bild), die jetzt, seit dem ich hier bin zwei mal versucht hat, zu brüten. Beide male, zuletzt heute, waren tote Küken drin und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte! Man sagte mir als Tipp, das ich die Eier von zeit zu zeit mal schütteln sollte, um zu sehen, ob´s noch lebt. Wenn der "Inhalt" wackelt, ist´s tot und wenn nicht, dann lebt es wohl noch. Nachdem ich das besagte Ei heute schüttelte, und der "Inhalt" wackelte, hab ich es geöffnet und ich sah ein kommplett entwickeltes totes Küken darin, ausserdem hat es sehr gestunken, nur leider war es halt tot. Was mach ich oder die Henne blos falsch Ist die Henne "zu blöd" zum brüten Sie kommt lediglich ne halbe Stunde am Tag runter vom Ei um sich die Beine zu vertreten und zu koten, sonst sitzt sie permanent auf dem Ei und kann auch nicht von anderen Hennen gestört werden, weil ich vor Ihrem "Nest" ne kleine Schiebetür angebracht habe, damit Sie ihre ruhe hat. Futter und Wasser sind auch ausreichend da!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    wer kommt denn auf die idee eier zu schütteln?damit machst du sie ja erstrecht kaputt
    SCHIERLAMPEN gibts dafür extra!!!!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  3. #3
    Avatar von ChrischHahn
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Original von Sonnentau01
    wer kommt denn auf die idee eier zu schütteln?damit machst du sie ja erstrecht kaputt
    SCHIERLAMPEN gibts dafür extra!!!!

    ENTSCHULDIGUNG!!! Ich bin noch´n neuling und sammel noch Tipps!!!! Da ich aber SEHR vorsichtig bin, und die Henne schon das zweite mal ein totes Küken im Ei hatte, weiß ich immer noch nicht weiter....

  4. #4
    Avatar von ChrischHahn
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Original von Sonnentau01
    wer kommt denn auf die idee eier zu schütteln?damit machst du sie ja erstrecht kaputt
    SCHIERLAMPEN gibts dafür extra!!!!
    Den Tipp mit dem vorsichtig schütteln hab ich von einem Züchter, ich wußte nicht, daß das NICHT gut ist!!!

  5. #5
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    ja aber nur weil jemand sagt spring von ner brücke, tust dus? man ließt sich doch vorher ein!und das ist nich böse gemeint!
    also das nächste mal lass einfach die finger davon und wenn nimm ne schierlampe und schier.schütteln führt zum platzen der luftblase,reißen der hagelschnur oder.oder oder

    ursache kann also dadurch rühren wenn du sie schon vorher geschüttelt hast oder die kücken sterben halt schonmal einfach, durch welche umstände auch immer im ei ab.Ich hab auch sone henne deren eier sterben einfach alle ab
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  6. #6

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Sehr vorsichtig sein und bebrütete Eier schütteln, beißt sich ein wenig.

    Schüttel den Tipp-Geber mal anständig durch, bei dem sitzt das Hirn nicht am richtigen Fleck. Vielleicht rastet es dann wieder ein. Kann ja nicht schaden, sonst würde er nicht solche Tipps geben! :P

    Betätige hier mal die Suche nach 'Schieren'. Da wird sich einiges finden.

    Hier gibt´s noch Bilder, wie die Küken im Ei aussehen. Küken im Ei
    Ich glaube, das ist selbst erklärend, dass man da nicht rum schüttelt.


    PS: Und übe das Schieren bitte erstmal an normalen Speiseeiern!!!!!
    lg

    Dotti

  7. #7
    Avatar von ChrischHahn
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Original von Sonnentau01
    ja aber nur weil jemand sagt spring von ner brücke, tust dus? man ließt sich doch vorher ein!also das nächste mal lass einfach die finger davon und wenn nim ne schierlampe und schier.schütteln führt zum platzen der luftblase,reißen der nabelschnur oder.oder oder

    ursache kann also dadurch rühren wenn du sie schon vorher geschüttelt hast oder die kücken sterben halt schonmal einfach, durch welche umstände auch immer im ei ab.Ich hab auch sone henne deren eier sterben einfach alle ab

    ...ganz kleinlaut: danke für deine Antwort!

  8. #8
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Ich hatte bei meiner zweiten Brut auch 2 tote, voll entwickelte Küken im Ei. Manchmal können Keime eindingen und das Küken stirbt, oder ich hab hier schon gelesen, dass man die Hennen vor dem Brüten entwurmen sollte, weil sonst Küken im Ei sterben können. Lies hier mal den Beitrag von legaspi96.
    Wenn sie nächstes Frühjahr wieder gluckt, einfach nochmal probieren. Es ist normal, dass Hennen einmal täglich nur kurz aufstehen während der Brut. Liegt bestimmt nicht an der Henne.
    Beim nächsten Ma lkannst du die Eier am 7. und 17. Brutag mal schieren (mit Taschenlampe durchleuchten), gegen Ende geht auch eine Schwimmprobe, lebende Eier "tanzen" im Wasser. Aber nicht schütteln!
    .
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  9. #9
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    sehs so das war lehrgeld! es sind eben keine überraschungseier sondern rohe eier(bzw später mit baby drin)
    Nächstes mal lieber vorher einmal mehr fragen und selbst nachdenken, ob das denn gut sein kann! ne frau schüttelst du doch auch nich schwanger durch, um zu gucken ob das kind in ordnung ist richtig?
    Bin mir sicher du hast drauß gelernt
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  10. #10
    Avatar von ChrischHahn
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    @dotti - Herzlichen Dank für deine Antwort und nochmal oberallerherzlichsten Dank für den Link - DER IST FÜR MICH GOLD WERT!!!! Hab hier gerade auf´m Hof rumgefragt, Schierlampe ist vorhanden!!! AB JETZT WIRD NIX MEHR GESCHÜTTELT!!!!!!! Ich komm mir fast´n wenig blöd vor, also bitte nicht mehr niedermachen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken - Schlangenbiss?
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 20:00
  2. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  3. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  4. Hilfe: Tote Küken im Ei!
    Von BIO - Daniel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:00
  5. Tote Küken, warum?
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •