Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wie habt ihr eigentlich "Eure" Rasse gefunden?

  1. #21
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ich fand Hühner schon immer toll, dachte aber nie, daß ich je welche halten könnte aufgrund unseres kleinen Gartens. Außerdem wollte ich so gern eigene Eier, um keine mehr kaufen zu müssen, von denen ich doch nie wirklich weiß, unter welchen Haltungsbedingungen sie entstanden sind.

    Dann waren wir im letzten Jahr in einem kleinen Freizeit- und Tierpark. Dort habe ich die Zwerg-Sseidenhühner entdeckt. Im Internet habe ich dann nachgeforscht (und so auch das Hüfo gefunden), was das für eine Rasse ist. Dabei stellte ich fest, daß man einige Rassen, wie auch Zwerg-Seidenhühner auch bei kleinerem Platzangebot halten kann und man nicht unbedingt einen Hahn haben muß.

    Noch ein bißchen Männe bearbeitet und so ging es los mit dem Hühnerstallbau und den Einzug meiner Hühner!

    Möchte sie auch nie mehr missen!

    LG
    Labschi

  2. #22
    Avatar von 74dani
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    zwischen Stuttgart und Pforzheim
    PLZ
    71
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    98
    Wir wollten der Kinder wegen Eier von meinem Schwiegervater (Hybriden) ausbrüten, was mangels Befruchtung der Eier aber leider mißlang. Ab da gingen mir die Hühner aber nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann fing ich auch an im Internet zu stöbern und landete ziemlich schnell hier. Schon nach kurzer Zeit war meine Entscheidung für die Vorwerks gefallen, da sie erstens wunderschön und zweitens in den einzelnen Threads so unterschiedlich beschrieben wurden (mal eher wild und lebhaft, dann wieder eher phlegmatisch,flugfaul, gute Flieger,...). Das hat mich neugierig gemacht.
    Und ich kann nur sagen: Ich liebe sie!
    Sie sind wirklich alles oben beschriebene! Manche sind sehr handzahm (schon am ersten Tag), andere halten lieber Abstand, obwohl alle gleich aufgezogen wurden. (Kunstbrut)
    Sehr unterschiedliche Charaktere, die VW´s.
    Hätte gerne noch eine Grünleger und eine Maranshenne (der Eier wegen), da die Eier der VW´s etwas farblos sind.
    LG Dani

  3. #23
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Ich habe nach einem Todesfall eine gemischte Truppe übernommen. Dann dachte ich, wenn wir Hühner halten , warum nicht eine alte vom Aussterben bedrohte Rasse züchten...
    Mir gefallen viele Rassen, aber am schönsten finde ich die Bergischen Kräher. Was mich so fasziniert an den Bergischen Krähern ist ihre urtümliche Verhaltensweise und natürlich dieser einzigartige Krähruf. Tief beginnt der melodische Krähruf, steigt dann an um am Ende wieder abzufallen um mit dem sogenannten Schnork zu enden. Dabei schreitet der Hahn voran und senkt den Kopf bis fast auf den Boden. Gerade dieser melodische "Gesang" unterscheidet den Bergischen von den anderen Langkräherrassen und macht ihn zu etwas ganz besonderem wie ich finde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  4. #24
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, anfangs war mir egal, welche Rasse. Bei unserem Futtermittelhändler sah ich seine Zwergbrahmas, ruhige, gefällige Hühner. Das war der Beginn. Dann folgte mein Mann einer Zeitungsannonce & wir kauften 25 federfüßige Zwerge im Alter von 14 Tagen . Den Ausschlag gab eigentlich die Nationale in Erfurt. Dort sah ich sie alle mal leibhaftig & bei den Lachshühnern war es dort einfach "Liebe auf den ersten Blick". Genau so die Chabos, es sind einfach voll unterschiedliche Rassen mit Eigenheiten, die ich mag, so wie sie eben sind. Neben Zwergcochin, Seidenhühnern in gelb, schwarz, weiß & wild laufen bei mir noch Bartzwerge, ein paar Mixe und Sussex rumher. Und ich mag jedes einzelne Tier, weiß, wo wer schläft, wer wie kräht & es ist einfach schön. Das ist Leben
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #25

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo,

    Ich habe schon als Kind bei meiner Oma immer die Hühner toll gefunden.
    Wie ich dann später einen eigenen Garten hatte, habe ich mir auch Hühner zugelegt. Es waren die "einfachen Legehühner". Obwohl mein Mann einen knapp 2 Meter hohen Zaun errichtet hatte, flogen die Damen gerne und oft darüber und suchten ausgerechnet im frisch eingesähten Gemüsegarten nach Würmchen.
    Das brachte mich auf die Idee, mich mal nach anderen Rassen umzusehen. Eine Kollegin zeigte mir dann ihre Brahmas, die ja ohne Probleme mit einem Zaun von 80 cm klar- aber nicht drüberkommen. Dann hab ich ein bischen im Internet gestöbert und bin auf diese tolle Seite gelangt. Seither informiere ich mich hier über alles rund um meine Huhnis und bin begeistert.
    Seit einem halben Jahr habe ich mir zu meinen Legehühner nun 1/2 Cochin und 5/4 große Lachshühner per Kunstbrut zugelegt. In etwa 2 Wochen kommen noch 3 Brahmadamen dazu und meine kleine Farm ist vorläufig komplett. :P

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  6. #26
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    als wir die Hühner von unseren Großeltern übernommen haben, erinnerte ich mich daran, das da einst im Garten ganz andere Farben vor dem kleinen Drachenreiter und Onkel (beide auf Hühnerjagd samt Opa) davon gelaufen waren. Auch Küken gab es jedes Jahr bei meinen beiden Großeltern auf den Bauernhöfen. Später dann nur noch rotbraune Einheitshühner. So kam ich dann über einen Arbeitkol. zu den ersten Rassehühnern, Italienern. weitere 14 versch. Rassen folgten bzw. Mixe daraus.

    Angekommen bin ich nun bei Altsteirern (die haben es mir besonders angetan), Marans u. Araucans (die kann ich von der Eifarbe her besonders gut leiden) und die Paduaner fürs Auge und einen gelegentlichen Lacher.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #27
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Also, ich habe die Hühner(Hybriden) meiner Schwiegermutter übernommen.
    Nach meiner ersten Naturbrut HybridenxItaliener, wollte ich in Zukunft meine Tiere selber nachziehen und keine mehr beim Geflügelhändler kaufen.

    Durch Zufall bin ich hier im Hüfo gelandet und habe mich auf die kurze Suche nach meiner ersten Rasse gemacht.
    Es sollten robuste Hühner sein die einen netten Braten abgeben, brüten und ordentlich Eier legen.
    Nun habe ich das Portrait der Altsteirer hier gelesen und sie haben mich in ihren Bann gezogen.

    Da die Weißen selten sind, habe ich mich für die Zucht weißer Altsteirer entschieden.
    So leiste ich auch einen kleinen Beitrag zum Erhalt einer Rasse.
    Da ich auch grüne Eier haben möchte, werde ich auch Araucanas in schwarz züchten.
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  8. #28
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Original von sil
    Ich habe die Hühnerhaltung von der Schwiegermutter übernommen. Lange Jahre hatten wir Hybriden, weil die einfach zu beschaffen waren und auch, weil ich mir immer dachte: Huhn ist Huhn. ist ja wurscht, was hier rumkratzt, solang es sich wohlfühlt, gesund bleibt und Eier legt.
    ...
    ... so ähnlich ging es bei uns auch los. Erst hatten wir nacheinander Schweine und Schafe, dann war uns das "Grossgetier" zu stressig und der Stall war leer. Eier essen wir gerne, also hat meine Frau von einem bekannten Landwirt drei Hühner und einen Hahn mitgebracht, das werden wohl Hybriden gewesen sein.
    Zumindest was die Haltbarkeit anging, denn innerhalb eines Jahres waren drei davon tot. Die erste, die starb, hatte riesige Eier gelegt, die muss es innerlich zerissen haben. Nachdem sie gestorben war, haben wir festgestellt, das unser Hahn ein Huhn war, da es seitdem keine grossen Eier mehr gab. Die anderen zwei lagen dann morgens tot im Stall, immer so im Abstand von einigen Monaten. Eine Krankheit schliesse ich eigentlich aus, da sie bis zum Schluss munter waren. Nun, da hatten wir dann nur noch ein Huhn (und haben es heute noch) was natürlich nicht schön war für das Tier.

    Alos mussten "neue" her. Ein Bekannter vermittelte uns dann nach seiner Aussage her "französische Lachshühner", 5 Hennen und ein Hahn. Dachten wir. Es waren dann zwei Hähne. Die alte Henne war natürlich der Boss, als wir die vielleicht 3 Monate alten Jungtiere zu ihr in den Stall gaben. Eine wurde arg getritzt, diese haben wir dann zusammen mit dem einen Hahn an den Bekannten verschenkt, da er zuvor "Besuch" vom lokalen Fuchs bekommen hatte. Dank der roten Vogelmilbe bin ich dann auf dieses Forum gestossen, nun bin ich auch schon manchmal am überlegen, ob ich da nicht noch eine andere Rasse zu meinen Hühnern nehmen sollte. Naja, in 2 Wochen ist hier eine lokale Geflügelschau, da werde ich mal hingehen und mir Anregungen holen. Vielleicht komme ich ja mit dem einen oder anderen Züchter ins Gespräch ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #29

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Erbgut, jetzt musst du uns aber auch verraten, was für Hunde und was für Pferde du züchtest

    Ich hatte anfangs Sussex(3) und Silberhälse(3), einfach, weil ich sie beschaffen konnte. Wenn man noch keine Ahnung hat, ist es nciht so leicht, Hühner zu bekommen Dazu hatten wir einen Orpi-Hahn (gelb schwarz gesäumt), den ich in einer Kleinanzeige gefunden habe, er sollte abgegeben werden, weil er in einer Reihenhaussiedlung wohnte und anfing zu krähen. Wir wollten halt einfach irgendeinen Hahn haben, so kam uns das gerade recht. Aber von Anfang an waren mein Mann und ich begeistert von ihm, er war so ein wunderschöner, prächtiger Hahn, so richtig stolz und soooo lieb, das liebste und netteste Huhn von allen. Nach einer Hundeattacke hatten wir nur noch 3 Hennen, so dass ich dringend neue brauchte, da der Hahn die anderen sonst überstrapazieren würde. Leider waren zu der Zeit (im Januar) nur Hybriden zu bekommen, also haben wir 5 davon genommen. Das waren auch wirklich sehr hübsche Hühner, wie ich finde, eine war so beige.braun. Aber leider haben nach gut einem Jahr die ersten Probleme mit dem Legedarm bekommen, so dass wir sie schließlich alle geschlachtet haben. Dann holten wir uns ein wieder die, die wir gerade bekommen konnten, zu der Zeit waren das ein paar Balusperber (aber nur Mixe), Sussex und Grünleger, weil ich so gerne grüne Eier wollte. UND ich habe schon davor etwa ein halbes Jahr nach passenden Hennen für unseren Hahn gesucht, was sich hier in der Gegend aber als unmöglich herausstellte. Schließlich konnte ich im Juni 2 wunderschöne Orpington Hennen in braun-porzellanfarbig bekommen. Unser alter Hahn ist kürzlich gestorben, und es war gar keine Frage, wer seine Nachfolge antreten würde: richtig, wieder ein Orpi, diesmal passend zu den Hennen in braun-porzellan.

    Ich bin einfach begeistert von den Orpis, die sind so sanftmütig und ruhig und lieb, unvergleichlich schön, und immer, wenn ich sie anfasse, bin ich auf neue überrascht von dem unwahrscheinlich puscheligen, weichem Gefieder.

  10. #30
    Avatar von Hühner - Tobi
    Registriert seit
    18.12.2005
    Ort
    Ebersburg
    PLZ
    36157
    Land
    Hessen - Deutschland
    Beiträge
    73
    Meine Lieblingsrassen sind Bantams und Malaien

    Bantams, weil sie sehr klein, frech, zutraulich, angriffslustig usw. sind
    Außerdem sind sie gute Leger und brüten bis zu 3oder4 mal im Jahr.
    Beim Hähnewettkrähen sind sie auch sehr gut.


    Malaien, weil ich den Kampfhuhn Typ mag und weil sie einfach Riesengroß und
    irgendwie ganz anders sind als normale Hühner und weil sie Brüten und nicht so breit und dick sind. Außerdem wollte ich diese Angriffslustig auf Menschen tressieren. Aber das ist mir noch nicht so gelungen.
    Diese Kämpferrasse gefällt mir einfach am besten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher habt ihr eure Bruteier?
    Von Irma64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 14:18
  2. Habt ihr eure Ställe isoliert?
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 09:06
  3. Wo habt ihr eure (vielen) Küken?
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 17:42
  4. Wo habt ihr eure Bruteier her?
    Von Edelweiß im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 18:10
  5. Woher habt ihr eure Wachteln?
    Von Tobi1992 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •