Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Vogelgrippe

  1. #11
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Untersucht?
    Da gibs noch eine Verordnung.
    Da stand drinn:

    Wer Hühner züchtet (also jeder der ausstellt) und oder wer mehr als 50 oder 100 hat und oder was mit Ei und Lebensmittelerzeugung zum weiterverkauf.

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Vogelgrippe

    Nun schließlich war ich schon mal im Sperrgebiet einer Vogelseuche...
    War nicht sonderlich angenehm ständig die Leute mit den Tötungsautos zu sehen...Damals wurden alle Tiere im Umkreis eines aufgetretenen Falles von 2 km (mein ich) getötet, da war es egal ob sie eingestallt oder freilaufend waren.

    Ich werde mich an die gesetzl. Vorgaben halten, egal ob ich denke das es was bringt oder nicht.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255

    RE: Vogelgrippe

    Die Geflügelpestverordnung

    http://cdl.niedersachsen.de/blob/ima...174173_L20.pdf

    ist noch etwas ausführlicher als die oben von Bettelhuhn eingestellte Verordnung.


    Und unter §1 der Verordnung von Frau Künast von 2005 steht doch auch:

    Abweichend von Satz 1 kann die zuständige Behörde für kleinere als in Satz 1 genannte Geflügelhaltungen die Aufstallung in geschlossenen Ställen oder unter überstehenden dichten Abdeckungen nach oben und vogelsicheren Seitenbegrenzungen anordnen, sofern dies aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung erforderlich ist.

    Das heißt doch, dass es im Ermessungsbereich des jeweiligen Kreistierarztes liegt, ob Hobby-Hühnerhalter im Stall unterbringen müssen oder nicht!

    Oder sehe ich das Falsch?

    Gruß

    Hühnerknecht

  4. #14
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460

    RE: Vogelgrippe

    Original von gaby
    .........

    Ich werde mich an die gesetzl. Vorgaben halten, egal ob ich denke das es was bringt oder nicht.

    gg
    Was bitte sind denn bisher die gesetzlichen Vorgaben?

    Kannst du das nicht mal in einen exrta Thread veröffentlichen, wo nur du Schreibrechte hast?
    Sonst wird der doch entlos, so heiss wie das Thema ist.

    Klar halten wir uns dran,
    Nur wodran?
    Was bitte ist gesetzlicher Fakt im Sinne der Vogelgrippe und nicht diese allgemeine Panikmache?

    Freitag war ich bei meinen Doc und der fragte: Was sie auch? Heute waren schon 5 Leute da um sich gegen die Vogelgrippe impfen zu lassen. (Nee, ich nicht, nur Knie Aua)

  5. #15
    Avatar von Berthold
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    101
    Hab ich doch schon Freitag geschrieben:

    "Wer mehr als [100 Legehennen, 100 Truthühner, 100 Enten oder 100 Gänse] [1.000 Legehennen, 500 Truthühner, 500 Enten oder 100 Gänse] hält, hat die Tiere in geschlossenen Ställen aufzustallen."

    Ich weiß nicht, was diese Panik und Hysterie in diesem Forum soll?

    Lasst es euch gut gehen.

    Gruß Berthold
    Verlange viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

  6. #16
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255
    Stimmt nicht, meine ich!

    Lies mal weiter

    Abweichend von Satz 1 kann die zuständige Behörde für kleinere als in Satz 1 genannte Geflügelhaltungen die Aufstallung in geschlossenen Ställen oder unter überstehenden dichten Abdeckungen nach oben und vogelsicheren Seitenbegrenzungen anordnen, sofern dies aus Gründen der Tierseuchenbekämpfung erforderlich ist.


    Lass mich mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß

    Hühnerknecht

  7. #17
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Original von Berthold
    Hab ich doch schon Freitag geschrieben:

    "Wer mehr als [100 Legehennen...................
    Ich weiß nicht, was diese Panik und Hysterie in diesem Forum soll?....................
    Gruß Berthold
    Wer mehr als [100 Legehennen <<<< das steht bitte in welchen Gesetz? Gesetz !!!! Verordnung!!! nicht Entwurf oder demnächst.
    Und mit der Panik gebe ich dir Recht.

    Ist es nicht so, das Fakt der gesetzlichen Schutzmassnahmen ist stand heute:
    nix
    Also abwarten und Tee trinken. Ihr hab doch alle Kükas, also wisst ihr doch wie mal Gedud aufbrinkt und keine Panik erzeugt.
    An die die doch Panik haben: Jeden Tag eine Hühnersuppe und Sontags auch mal 2, bald sind die Hühner alle und ihr die Panik los.
    Gert

  8. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Vogelgrippe

    Original von Hühnerknecht...Das heißt doch, dass es im Ermessungsbereich des jeweiligen Kreistierarztes liegt, ob Hobby-Hühnerhalter im Stall unterbringen müssen oder nicht!...
    Jein, ich schätze da eher, daß der Kreisveterinär erst DANN derartige Ausnahmen anordnet, wenn im Umkreis von "X" Km ein Fall von VG aufgetreten ist, bzw. der Verdacht darauf besteht!

    Auch ich schließe mich da Gert an und sage: ruuuuuhig Blut und warme Füße behalten!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #19
    Avatar von Hühnerknecht
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    255

    RE: Vogelgrippe

    Hallo Arne,

    Jein, ich schätze da eher, daß der Kreisveterinär erst DANN derartige Ausnahmen anordnet, wenn im Umkreis von "X" Km ein Fall von VG aufgetreten ist, bzw. der Verdacht darauf besteht!

    Da stimme ich dir zu.

    Aber viele Hühnerfreunde hier sind ja immer noch der Meinung, dass ihnen nichts passieren kann, weil sie weniger als 100 Hühner haben.

    Das kann, aber muss nicht sein, lt. dieser Verordnung.

    Ich freue mich auch für jeden Hühnerfreund, bzw. jedem der Federvieh hält, wenn er nicht von dieser Verordnung betroffen wird/werden sollte.

    Gruß

    Hühnerknecht

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Aber viele Hühnerfreunde hier sind ja immer noch der Meinung, dass ihnen nichts passieren kann, weil sie weniger als 100 Hühner haben.
    Das trifft den Punkt und sollte in seiner Aussage möglichst oft wiederholt werden.

    Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 12:47
  2. Vogelgrippe
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 20:46
  3. vogelgrippe
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 23:01
  4. Vogelgrippe in D im FS
    Von corinna im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 10:24
  5. Vogelgrippe
    Von stef71074 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 01:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •