Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brahmas magern ab HILFE !!

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    Brahmas magern ab HILFE !!

    So meine Brahmas werden immer leichter. Ich habe vor nen paar Wochen einen schönen schweren Hahn gekauft. Gestern habe ich ihn ma hochgehoben und der ist sowas von leicht, nur noch Haut und Knochen.

    Er hat auch nen bisschen schnupfen. Die Hennen werden auch immer leichter warum ?

    Können die Würmer haben oder was haben die
    Bis jetzt hatte ich immer nur pech mit denen.
    Ich fütter ihnen Weizen aber sonst bekommen die ne Körnermischung.

    Würde mich freuen wenn jemand weis was das ist oder sowas ma hatte.
    Oder es sind würmer haber im Kot finde ich nichts.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    Würmer sind nicht auszuschließen, genau wie Kokis. Diesbezüglich kannst Du beim TA ne Kotprobe abgeben um das abklären zu lassen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hey, ich dachte auch gleich an würmer oder kokis. aber könnte es nicht sein (ohne dir hier etwas unterstellen zu wollen) das sie einfach zu wenig fressen? bekommen sie zusatz leckerlies oder mais? vllt kannst du ja mal beobachten ob sie dann trotzdem immer noch abnehmen? aber lass unbedingt mal ne kot probe nehmen!

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wie alt sind die Tiere?

    Ich hatte bei meinen auch den Eindruck das sie leichter werden, aber sie sind auch jetzt kurz vor oder in der Mauser.

    Musst sie mal wiegen.

    Ich habe meine letzte Woche gewogen.

    Der Hahn vom letzten Jahr wiegt 4,9 kg und die Henne 3,3, der Junghahn von diesem Jahr 3,2 kg.

    Würde auch mal an eine Entwurmung denken.

    Aber erst entwurmen wenn der Schnupfen vorbei ist. Und jetzt viel Aufbaufutter füttern, viel Weichfutter und alles was halt Gewicht bringt.

    Brahma brauchen viel Powerfutter in der Aufzucht, wenn sie ausgewachsen und in der Legezeit sind muss man da aufpassen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Hi hatte vor 2 Wochen das selbe Problem...nicht gross gezackelt gleich mit einer Henne zum Ta.
    Würmer befall zwei Medikamente bekommen, einmal ins Wasser Problem "Brahma Gewicht erledigt"
    Beratung (gut eine halbe Stunde) und die beiden Medikamente 8 € für 30 Hühner.
    Die Kot probe ist dabei sehr Wichtig weil mein Ta. hat echt gewartet bis das mein Huhn mal musste .



    Habe mir abgewöhnt wegen solcher Probleme ihm Forum zuschreiben.
    Den der TA. kennt die Probleme und hatte bis jetzt immer Recht und man ist auf der sicheren Seite.

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ob sie würmer oder andere parasiten haben oder der schnupfen(sofern es wirklich nur schnupfen ist ) ihnen zusetzt wirst du wohl kaum im forum erfahren..nicht jeder parasitenbefall ist mit freiem auge erkennbar und die vielfalt ist erschreckend ..da ist der ta angesagt

    ansonsten würd ich mal meinen ..weizen und normale körnermischung für brahmas wundert mich nur mässig..aber dazu gibts im forum ja wirklich meterweise stoff zu lesen

    btw mein aktueller brahmazuchthahnhahn wiegt zz 6.7 die anderen jungs so um die 5 kilo und die ladys zwischen 3 und 4 kilo und zwar ohne verfettet zu sein

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    Themenstarter
    ja danke für die vielen antwortem. ich werde ma ne kotprobe einsammeln ist vllt besser so. aber was ich nicht verstehe warum haben es nur die brahmas und nicht die chabos Und der hahn wiegt geschätzt nen kg und vorher hatte der ca 3 kg also da kann was nicht stimmen.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Hühner Vater
    ja danke für die vielen antwortem. ich werde ma ne kotprobe einsammeln ist vllt besser so. aber was ich nicht verstehe warum haben es nur die brahmas und nicht die chabos Und der hahn wiegt geschätzt nen kg und vorher hatte der ca 3 kg also da kann was nicht stimmen.
    bei so einer massiven gewichtsabnahme wäre eine verwurmung mit grosser wahrscheinlichkeit mit freiem auge sichtbar..ich tippe mal auf akute mangel und fehlernährung deiner brahmas..aber ferndiagnosen taugen bekanntlich kaum mehr als kaffesatz

    der brahmazüchter bei dem ich vor jahren meinen ersten stamm erworben habe sagte mir *mit ner handvoll körner bekommst du brahmas nicht gross* tja..ich kann ihm da heute nur beipflichten...

    habe auch laufis und andere hühnerrassen und weiss daher aus eigener erfahrung das die bedürfnisse der tiere was unterbringung und futterbedarf nunmal sehr unterschiedlich sind..wenn du noch lange rumtrötelts werden sie wohl schnell verenden und nicht malmehr für suppe taugen..welch verschwendung von leben

    ich frage mich schon warum du solange zugesehen hast ohne was zu unternehmen??

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874
    Themenstarter
    also ich habe den jetzt seid 1 monant und seid ca 1 Woche habe ich das bemerkt. und ich dachte warte ma ab weil wenn die anderen das hatten waren die nach nen paar wochen immer wieder normal aber wie gesagt eben nicht bei den brahmas. und was soll ich denen denn dann füttern ?? Sie ahben stall wasser licht und sind egal bei welchem wetter draußen und können da auch unter dach wenn es regnet.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Minden-Lübbecke-Bielefeld
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Original von Cassandra
    Original von Hühner Vater
    ja danke für die vielen antwortem. ich werde ma ne kotprobe einsammeln ist vllt besser so. aber was ich nicht verstehe warum haben es nur die brahmas und nicht die chabos Und der hahn wiegt geschätzt nen kg und vorher hatte der ca 3 kg also da kann was nicht stimmen.
    bei so einer massiven gewichtsabnahme wäre eine verwurmung mit grosser wahrscheinlichkeit mit freiem auge sichtbar..ich tippe mal auf akute mangel und fehlernährung deiner brahmas..aber ferndiagnosen taugen bekanntlich kaum mehr als kaffesatz

    der brahmazüchter bei dem ich vor jahren meinen ersten stamm erworben habe sagte mir *mit ner handvoll körner bekommst du brahmas nicht gross* tja..ich kann ihm da heute nur beipflichten...

    habe auch laufis und andere hühnerrassen und weiss daher aus eigener erfahrung das die bedürfnisse der tiere was unterbringung und futterbedarf nunmal sehr unterschiedlich sind..wenn du noch lange rumtrötelts werden sie wohl schnell verenden und nicht malmehr für suppe taugen..welch verschwendung von leben

    ich frage mich schon warum du solange zugesehen hast ohne was zu unternehmen??

    Tina
    Ich finde das hätte man auch anders sagen können...sowas kommt immer mal vor....und äußerlich sieht man das einen Huhn nicht unbedingt an zumindest nicht bei einen Brahma.

    Wie oft wiegt man ein Huhn (Man hat auch andere Hobbies) !!!

    Ich würde zum Tierarzt gegebenenfalls Entwurmen, nach zwei Wochen gehts ihnen wieder gut.
    Kannst ja ein bischen Mais zu füttern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas
    Von Eierdiebe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 00:08
  2. Hühner magern ab
    Von Chris50 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 22:41
  3. Brahmas
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 14:58
  4. Brahmas - Dringend Hilfe gesucht!
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •