Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?

Teilnehmer
296. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1 Mal/Woche

    87 29,39%
  • 2 Mal/Woche

    21 7,09%
  • 3 Mal/Woche

    15 5,07%
  • 4 Mal/Woche

    4 1,35%
  • Jeden Tag

    45 15,20%
  • Ganz was anderes

    55 18,58%
  • Immer unterschiedlich

    69 23,31%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?

  1. #51

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    46

    RE: Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?

    Hallo

    Ich hab "ganz was anderes" gewählt. Ich mach den Stall je nach Bedarf sauber. Wenn sie sehr viel draußen sind, dann eben nicht so häufig. Das Kotbrett natürlich öfter als den kompletten stall.

    Grüßle
    Betty

  2. #52

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

    RE: Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?

    1 mAL PRO WOCHE LANGT VOLKOMMEN=)
    bei mir zumindestens

  3. #53
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Original von Hühnerhonni
    2x inder Woche hab aber eine dünne Heuschicht auf dem Kotbrett das eine Arbeitsplatte ist und somit auch abwaschbar. Die nester 1x im Monat sowie den Boden mit Hochdruck desinfizieren und neu einstreuen und Fenster putzen.Futterbehälter und Tränken werden täglich ausgewaschen.
    Du mußt ja einen klinisch sauberen Hühnerstall haben ,das mit der Heuschicht am Kotbrett ist aber eine gute Idee .

  4. #54
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Ich hab 70 Hühner im Freilauf (Garten, Koppel, Hoffläche), der Stall wird hauptsächlich zum Schlafen benutzt und ist 6qm groß.
    Ich hab rundum Sitzstangen und Kotbretter, und streue alles mit Spänen ein, auch die Kotbretter. Damit es trocken und sauber bleibt, mach ich eigentlich immer alle 2 Tage alles komplett sauber,manchmal auch täglich, das hängt vom Verschmutzungsgrad ab.
    Kot muß ich nicht großartig abkratzen, da er eh in den Spänen liegt und schnell abtrocknet.
    Vorher hatte ich immer das Problem, daß nachts die Luft zu feucht wurde, damals hab ich noch Stroh als Einstreu verwendet.
    Seit ich die Späne verwende, ist das Problem gelöst.
    Im Sommer streue ich regelmäßig dünnn Kieselgur in alle Ritzen und falls trotzdem mal Milben auftauchen, reibe ich die Bretter damit ein (auch von unten, funktioniert prima mit Wurzelbürste). Somit haben diese Viecher sich dann auch in kürzester Zeit komplett erledigt oder siedeln sich gar nicht erst an, und es staubt so auch kaum.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  5. #55
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    70 Huehner in einem 6 qm grossen Stall? Wie sieht das aus, wenn die abends alle auf den Stangen sitzen? Mir kommt das ein bisschen eng vor.

  6. #56
    Avatar von lili-micki
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    115
    Hallo, Rumpelstilzchen ich habe eine frage. Welche Kieselgur kanst du mir empfelen weil gibst feine und grobere und teuere und fileicht auch preiswertige.

    mfg. witali

  7. #57
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Original von Hühnerfuchs
    Original von Hühnerhonni
    2x inder Woche hab aber eine dünne Heuschicht auf dem Kotbrett das eine Arbeitsplatte ist und somit auch abwaschbar. Die nester 1x im Monat sowie den Boden mit Hochdruck desinfizieren und neu einstreuen und Fenster putzen.Futterbehälter und Tränken werden täglich ausgewaschen.
    Du mußt ja einen klinisch sauberen Hühnerstall haben ,das mit der Heuschicht am Kotbrett ist aber eine gute Idee .
    Nein Klinisch bestimmt nicht,aber es bietet sich an da Wasser zu und Ablauf,Strom da ist. Und es ist ein Steingebäude. Im Übrigen kann ich ne Arbeitsplatte als Kotbrett nur empfehlen.
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  8. #58
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Mother Goose
    70 Huehner in einem 6 qm grossen Stall? Wie sieht das aus, wenn die abends alle auf den Stangen sitzen? Mir kommt das ein bisschen eng vor.
    Das ist ziemlich genau das was bei konventioneller Haltung noch erlaubt ist; 12,5 Tiere pro qm. Mehr geht auch physisch nicht mehr. Allerdings sind die Tiere in den Ställen ja dann den ganzen Tag so eingepfercht, und nicht nur nachts.

    Bei biologischer Haltung dürftest du auf 6 qm gerade mal 36 Hühner halten, auch wenn diese Tiere noch Auslauf zur Verfügung hätten. Und zwar hätten sie auch noch ein Recht auf überdachten Auslauf für Schlechtwetter.
    Mariechen



  9. #59
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Ich habe 5 ha Auslauffläche und die Stallfläche ist grob geschätzt. Es ist eine ehemalige Milchkammer. Ich messen gerne mal nach, wie groß sie ist, vielleicht hab ich mich auch vertan. Wenn sie alle auf ihren Stangen sitzen (ich hab mehrere Ebenen an der Wand und auch Rundlaufwege oben) , ist eigentlich ein Viertel des Raumes besetzt und der Rest ist frei . Sie mögen es scheinbar eng, denn sie sitzen alle dicht nebeneinander und der Rest der Sitzstangen/des Raumes ist komplett leer bis auf ein paar einzelne Tiere.
    Wie gesagt, sie schlafen dort und ab frühmorgens sind sie dann draußen, und dort bleiben sie, bis es dunkel wird, und bei 50 000 qm Lauffläche bestehend aus Biogarten, Schweineauslauf, Obstwiesen,Hecken, Buschzonen, Brachflächen und Misthaufen/Hoffläche kann sich nun wirklich kein Huhn beschweren. Dank Krähenansiedlung auch gegen Habichte gesichert, der kommt nur bis an die Grundstücksgrenze und kriegt dann von der Krähen-Abwehr eins auf die Nuß.
    Ein Teil der Lauffläche draußen ist überdacht oder unter großen Fichten, aber bei Schlechtwetter laufen sie eigentlich in den Ställen herum, da haben sie dann nochmal 2000qm zum Mistkratzen und herumhüpfen direkt im Anschluß an den Schlafstall. Wenn sie einmal über den Hof laufen, haben sie noch mehr Scheunen und Stallgebäude, insgesamt sind es 8 Gebäude. Die Grundfläche des Schlafplatzes ist also relativ zu sehen.

    Bezüglich des Kieselgurs guck ich mal nach, wo ich das bestellt habe. Es staubt ziemlich, wenn man es zu reichlich anwendet, aber mit der Wurzelbürstentechnik hab ich sogar einmal einen quasi über Nacht aufgetretenen Massenbefall von roter Vogelmilbe innerhalb von 2 Tagen "eliminiert". Da hab ich allerdings auch die Hühner noch ein bißchen eingepudert bzw. ihre Sandplätze draußen mit Kieselgur bestreut. Hat aber funktioniert, seither schaue ich immer unter die Kotbretter (da sitzen die Milben tagsüber) bzw. bürste diese prophylaktisch mit dem Pulver und einer groben Bürste ab. Wenn man dann noch die Ritzen bestreut und ggf. unter die Späne eine sehr feine Schicht Kieselgur pudert, verteilen die Hühner das Pulver bis in den letzten Winkel. Aber Vorsicht, wenn man davon zuviel einatmet (das gilt auch für Hühner) ist das Pulver gesundheitsschädlich. Man stirbt zwar nicht von einmal, aber besser ist es, gut zu lüften und es dann aufzubringen, wenn kein Huhn im Stall ist. Wenn es sichtbar staubt noch am Abend, war es zuviel und man muß beim nächsten Mal deutlich weniger nehmen.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  10. #60
    Avatar von lili-micki
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    115
    ja verstanden.

    vielleicht adresse wu du die pulver kaufst und zum welche preis

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft mistet ihr?
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 13:25
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 23:23
  4. Wie oft mistet Ihr aus?
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 22:50
  5. Ich brauch mal eueren Rat
    Von Nicole69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •