Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: besondere Hühnerställe

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    besondere Hühnerställe

    Hallo an alle,

    da unser Stall allmählich den Geist aufgibt, und ich ohnehin gerne eine größeren Stall hätte, haben mein Mann und ich beschlossen, im Frühjahr einen neuen Stall zu bauen. Da wir aber gerne was besonderes hätten und keinen "gewöhnlichen" Holzstall Modell Gartenhütte, sondern was richtig schickes, wollte ich mal horchen, wer von euch denn einen ausgefallenen Hühnerstall sein eigen nennt und was ihr für Ideen habt.
    Ich habe einmal einen Stall gesehen, der allerdings recht klein war, der wie eine Windmühle aussah, sehr schön Oder einen Stall im Stil eines japanischen Pavillons, oder als Fachwerkhäuschen.....
    Würde mich natürlich besonders über Fotos freuen!
    Unser Stall soll Platz bieten für bis zu 20 Hühner, einen Nebenraum für Futter und Einstreu haben.

    Also, zeigt her eure schönsten Ställe!!! Ich bin gespannt....

  2. #2
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Hallo,

    bei meinem Stall steht zur Zeit nur das Fundament. Gedanken habe ich mir sehr viele gemacht, aber es ist alles nicht grad billig.

    Entweder es wird ein roter Stall mit rundem Dach und weißen Fenster-, Türrahmen (Schwedenstil)

    oder ein Stall mit Klinkerverschalung (gibts im Internet als Kunststoffplatten)

    Wie gesagt, Ausführung wahrscheinlich erst im Frühjahr.

    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Tja, das Thema ist so eine Sache. Auf der einen Seite möchte man gern was schickes, auf der andern Seite soll es aber auch noch erschwinglich sein und dann kommt da noch die Ausführung selbst.

    Wir bekamen mal eben so 2 Hühner und als die da waren war auch ganz schnell klar das es dabei mit bleibt und nun haben wir auch noch 9 Kücken und mogen kommen noch 3 Hühner dazu.
    Also war dann auch klar das das bisherige Domizil nicht ausreicht. Ein neuer Stall muss her.
    Nachdem wir lange im Internet gesucht haben war klar das mir das alles zu umständlich und/oder zu teuer ist.
    Da wir auch großen Wert auf einen große Auslauf legten und darauf das die Hühner sicher untergebracht sind und im Falle eines Stallverbotes auch noch Freilauf für sie drin ist haben wir uns nun entschlossen einen Teil des Garten komplett einzuzäunen und auch von oben mit Gitter zu verschließen. Das Freilaufgelände ist dann komplett zu. Da kommt kein Vogel rein und erst recht kein Fuchs und kein Marder. Dafür habe wir dann aber nur ein Gerätehaus aus´m Baumarkt als Hühnerhaus gekauft. Das bekommt von uns von außen dann Brutplätze angehängt, so dass wir von außen an die Eier kommen und den Hühner keine weitere Bodenfläche verloren geht.
    Für die Seidenhühner mach ich dann auch noch Brutplätze ind Bodennähe mit kleiner Leiter.
    Ach ja.....und ein Teil der ganzen Außenanlage wird auch noch überdacht damit die auch bei schlechtem Wetter draußen scharren können. Und eine Art Hochbeet mit Sandfüllung bekommen sie noch.

    Sobald wir damit fertig sind stell ich mal ein paar Bilder hier rein.

    Hab ich bei meinen Überlegungen noch was vergessen? Hat noch jemand ne gute Idee dazu?

    Gruß
    Marion
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: besondere Hühnerställe

    @lulame

    ich vermute mal, daß auf diese Frage kaum ein Foto kommt. Ich habe hier schon sehr viele Fotos von Ställen gesehen, oft sehr hübsche, aber fast nie ausgefallene Ställe. Und wer mag schon seinen eigenen Stall als etwas Besonderes hinstellen.
    Wir haben einen Bauwagen zum Hühnerstall umgebaut. Ich finde den Stall hübsch, aber nicht besonders oder ausgefallen.
    Wir haben bei unseren Ställen Wert darauf gelegt, daß sich die Ställe in die Natur integrieren lassen und hübsch aussehen. Wenn sie dann noch Huhn- gerecht sind, sind wir zufrieden.
    Ich könnte mir für manche gut fliegende Rassen auch ein Baumhaus vorstellen, aber dies erschwert die Pflege für den Halter.

    dehöhner

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Jo, dem schließ ich mich auch an. Vor allem denk ich die Pflegefähigkeit muss gut gegeben sein und es sollte für die Tiere das Optimum darstellen.

    Die Geschichte mit dem Baumhaus hat mich da gerade auf eine Idee gebracht. In dem Freilauf steht ein Mini-Apfelbaum. Dachte nun gerade darüber nach ob ich da nicht ne Plattform dran anbaue (natürlich Baumfreundlich) und damit den Hühner die Möglichkeit geb erhöht zu sitzen, oder ist das nich gut?
    Rausfliegen können sie ja nicht weil da von oben auch zu ist.
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Über die Gestaltung des Innenbereichs und des Auslaufs bin ich längst informiert, darum geht es mir gar nicht, ich habe ja nun doch seit zwei Jahren Hühner, da stellt man fest, was sinnvoll ist und was nötig, und ich habe den Stall in der Zwischenzeit mehrfach neu eingerichtet, bis ich mein Optimum bzgl. leichter Pflege und Komfort für die Hühner gefunden habe (breites Kotbrett mit ganz glatter Oberfläche, Futterrinne an die Wand montiert, Sitzstangen in verschiedenen Dicken usw.). Auch haben meine Hühner bereits einen hermetisch abgeriegelten Winterauslauf, zum Schutz vor Habicht und co. Es ist natürlich klar, dass ich nicht wegen ästhetischer Aspekte Dinge tue, die in der Praxis nachteilig sind. So schlau bin ich dann auch

    Ich habe nur schon öfter wirklich schöne, kreative Ställe gesehen, und dachte mir, dass wenn, dann hier im Forum Fotos von sowas zu bekommen wären.

    Ich bin guter Hoffnung, vielleicht kommt ja noch was

    Viele Grüße

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    @ Komisches Huhn: wenn du deinen Hühnern eine Freude machen willst, solltest du keine Sandfüllung fürs Staubbad nehmen, sondern feine, trockene, staubige Erde. Oder Asche....

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @lulame

    ich meinte damit nun auch nicht, daß du keinen Wert auf Ästetik legst. Ein ungewöhnlich aussehender Stall kann sehr hübsch sein. Und es spricht ja nichts dagegen kreativ sein zu wollen !!!
    Ich wollte damit nur rüberbringen, daß es mir persönlich ausreicht, wenn der Stall in die Natur /Umgebung paßt und Huhngerecht ist. Das reicht mir und muß nix außergewöhnliches sein.
    Aber selbst wenn ich diesen Aspekt beachte, so ist dies bei vielen nicht gegeben. Wenn ich mich so umschaue in den Dörfern und den Hühenrhaltern, so sind die Hühnerställe oft zusammengeflickte Baracken.

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    290
    meinst du so was
    http://monsite.wanadoo.fr/avicolementvotre/page1.html
    wenn ich koennte haette ich gerne
    Gruesse Elena

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    @lulamae,

    wo bekommt man trockene, staubige Erde her? wir haben hier nur Mutterboden allerbester Güte, aber der ist alles andere als trocken und staubig und von daher eher nicht geeignet. Also dachte ich an Sand, mein Karnickel liebt den, die Hühner fressen ihn derzeit nur.
    Was sollte ich da am besten nehmen? werd mich mal in der Sandrube umsehn was die staubiges da haben außer Sand.....Danke für den Tip
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besondere Eier
    Von Jorg im Forum Wachteln
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2019, 15:33
  2. Besondere Hühner gesucht...
    Von Filmtiere im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 20:36
  3. besondere Eier
    Von Sulmtalerin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 21:29
  4. Was ist das besondere an Grünlegereiern???
    Von Hühner Vater im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •