Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 154

Thema: Brabanter Bauernhühner (Brabançonne)

  1. #101

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121
    Ohh, ich seh grade, ich wohne sehr nahe bei Dir

  2. #102

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    1
    Hallo bin noch auf der Suche nach zwei Hennen silber-wachtelfarbig, komme aus bayern, wisst ihr jemanden der mit weiterhelfen kann? Fahre bis zu 100 km

  3. #103

  4. #104

    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Hallo alle zusammen!

    Möchte dieses Thema unbedingt wieder aufgreifen!

    Ich beschäftige mich seit 2013 sehr intensiv mit Brabanter Bauernhühnern vom Farbschlag Silber-Wachtelfärbig!

    2016 habe ich bei der Landes- und Südostschau in Piber (Steiermark=Teil von Österreich) ausgestellt.

    Ich versuche so die Rasse zu beleben, da es gerade bei dieser wunderbaren Rasse von absoluter Notwendigkeit ist, Präsenz zu zeigen und
    nicht hinter verschlossenen Türen sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Meine Hennen legen alle min. 60 g Eier (Bruteimindestgewicht), die meisten schaffen auch über 70 g Eier.

    Bei Interesse einfach melden.

    mfg

  5. #105
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Oh, das trifft sich gut! Da hab ich gleich mal eine Frage. Ich habe auch 2 von den Mädels, hier mal 1 im Bild:

    Sie sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ich habe sie mit rund 1/2 Jahr bekommen. Von Anfang an haben sie nur Windeier gelegt. Den bereitgestellten Muschelgrit haben sie "inhaliert", da musste ich öfter nachfüllen als beim Futter. Anfangs dachte ich mir noch, das ist die Umstellung. Aber es ist leider immer noch so. Jetzt bekommen sie zusätzlich täglich 1 Tablette Calcium + D3 (seit 4 Wochen) in den Schnabel. Bei der einen ist es jetzt gut, die andere legt gar nicht mehr.
    Ist das ein häufiges Problem bei dieser Rasse oder ein Zuchtproblem?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #106

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Wolf123 !

    Finde ich SUPER, dass Du hier weitermachst !
    Ich sende Dir eine PM.

    VG
    Georg

    Zitat Zitat von Wolf123 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

    Möchte dieses Thema unbedingt wieder aufgreifen!

    Ich beschäftige mich seit 2013 sehr intensiv mit Brabanter Bauernhühnern vom Farbschlag Silber-Wachtelfärbig!

    2016 habe ich bei der Landes- und Südostschau in Piber (Steiermark=Teil von Österreich) ausgestellt.

    Ich versuche so die Rasse zu beleben, da es gerade bei dieser wunderbaren Rasse von absoluter Notwendigkeit ist, Präsenz zu zeigen und
    nicht hinter verschlossenen Türen sein eigenes Süppchen zu kochen.

    Meine Hennen legen alle min. 60 g Eier (Bruteimindestgewicht), die meisten schaffen auch über 70 g Eier.

    Bei Interesse einfach melden.

    mfg

  7. #107

    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    @ Blindenhuhn

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Von Anfang an haben sie nur Windeier gelegt. Den bereitgestellten Muschelgrit haben sie "inhaliert", da musste ich öfter nachfüllen als beim Futter. Anfangs dachte ich mir noch, das ist die Umstellung. Aber es ist leider immer noch so. Jetzt bekommen sie zusätzlich täglich 1 Tablette Calcium + D3 (seit 4 Wochen) in den Schnabel. Bei der einen ist es jetzt gut, die andere legt gar nicht mehr.
    Ist das ein häufiges Problem bei dieser Rasse oder ein Zuchtproblem?
    hallo...ich halte von Kindestagen an Hühner und hatte bei allen Rassen immer wieder mal einzelne Hennen dabei, die Windeier legten...habe mir, sofern möglich, immer die Arbeit angetan und die jeweilige Henne herausselektiert...anschließend habe ich die Henne einer "Einzelhaft" unterzogen und speziell gefüttert, hatte eigentlich in allen Fällen nach einiger Zeit wieder "normale" Eier...wobei meiner Meinung nach bei jeder Rasse ein Gendefekt möglich ist und somit vermutlich auch keine Hilfe/Heilung möglich ist.

  8. #108
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Danke!
    Ich kenne halt diesen erhöhten Calciumbedarf sonst nur bei Hybriden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #109

    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    Nachdem die vorangegangen Berichte/Vorstellungen schon einige Zeit her sind anbei, schnell zusammengeschrieben, kurz ein paar persönliche Erfahrungen von mir:

    Vorteile:

    1.) sehr große Eier - sobald die Hühner sich eingelegt haben, kann man mit 60g+ und ab dem 2 Jahr, aber durchaus schon viel früher, mit 70g+ Eiern rechnen.

    2.) man kann im ersten Legejahr von bis zu 200 Eiern ausgehen.

    2.) sehr unkompliziert zu halten = sehr genügsam = brauchen wenig Futter = sehr fleißige Futtersucher.

    3.) können sich aufgrund der enorm gut ausgeprägten Flugeigenschaften (vor allem die Hennen), außer bei Dunkelheit, extrem gut vor jeglichen Raubwild schützen.

    3.1.) trotz der wirklich sehr guten Flugeigenschaften halten die Tiere ihre Territorien ein, es sei den, es droht Gefahr, man bietet ihnen zu wenig Essen oder man hält sie OHNE Hahn.

    4.) Ich entwurme meine Hühner 2 X jährlich, auf jegliche Impfungen oder sonstige Medikamente verzichte ich.

    5.) Ich finde die Rasse wirklich wunderschön, was für mich auch einen sehr wesentlichen Zuchtgrund für diese Rasse darstellt.


    Nachteile (sagen wir mal so dazu):

    1.) Naturbrut sehr selten.

    2.) keine typisches Zwienutzhuhn - obwohl das Fleisch vorzüglich schmeckt - es ist in der Relation z.B. zum Sulmtalerhuhn viel weniger Fleisch vorhanden.

    3.) es ist wirklich sehr schwer an gutes, brauchbares Zuchtmaterial zu kommen, da lt. meinen Recherchen die Masse, von den wenigen Züchtern, Wachtelfärbige züchten und NICHT Silber-Wachtelfärbige. Ich wollte bis dato nicht mehrere Farbschläge halten, auch nicht um daraus über die Jahre durch Kreuzungen die Silber-Wachtelfärben herauszuziehen.

  10. #110

    Registriert seit
    28.02.2017
    Beiträge
    6
    habe noch einen wesentlichen Punkt bei den Vorteilen vergessen...:

    6.) die Hähne sind äußerst potent, achten extrem gut auf Ihre Hennen und die Befruchtungsrate ist sehr gut!

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brabanter Bauernhühner - Fragen an die Halter
    Von Hazel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 16:39
  2. Brabanter, nicht die Bauernhühner
    Von Wurzlsepp im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 10:27
  3. Brabanter Bauernhühner kaufen
    Von Blindenhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 21:17
  4. Brabanter Bauernhühner
    Von Büffelkopfente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 19:36
  5. Brabanter Bauernhühner
    Von nupi2 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •