Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eier in der kalten Jahreszeit

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Eier in der kalten Jahreszeit

    Hallo,
    der Herbst steht vor der Tür, dann wird es Winter --- und haben wir dann auch noch die frischen Eier von unseren Hühnern ? Legen die Hühner im Winter ? Was macht Ihr ?
    Gebt Ihr Künstliche Beleuchtung, energiereiches Futter, oder lasst Ihr den Hühnern eine Winterpause ? Ich persönlich würde gerne Eier unserer Hühner haben, was sind da die notwendigen Maßnahmen ?
    Gruß Torsten

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Wir haben eigentlich seit wir Hühner haben auch immer Eier im Winter, ganz ohne Heizung und Lichtprogramm.
    Nur bei der Fütterung haben wir viel dazulernen müsssen. Dass ein paar Handvoll ausgestreuter Weizen, wie von meiner Schwiegermutter praktiziert, nicht reicht, war mir klar, aber wieviel sie wirkllich brauchen, um die von den Genen vorgegebene Eierleistung zu bringen und außerdem noch den eigenen Wärmehaushalt zu regulieren, mußte ich mir erst aneignen (Hüfo gabs damals noch nicht...)
    Vom Spätsommer bis Spätherbst mausern die unseren in der Regel durch, aber netterweise schön versetzt, so dass wir auch in der Zeit immer ein paar Eier haben.
    Ab Weihnachten, wenn die Tage wieder länger werden, fangen auch die, die eine längere Pause brauchen, wieder mit dem legen an. Früher hatten wir fast nur Hybriden (die waren eben einfach zu "beschaffen"), die legten in der Regel das erste Jahr beinahe komplett durch, schwächelten nur im November, Dezember ein wenig, legten dann nochmal eine volle Serie bis zum Spätsommer und ettliche überlebten den zweiten Winter nicht.
    Die Hühnerzahl schwankte zwischen 2 und 10 und wir hatten, wie gesagt, immer Eier.
    Jetzt mit den Rassehennen brauch ich mehr Hennen, um die Eierzahl berechenbar zu halten, da die Jahreslegeleistung von Haus aus geringer ist. Außerdem habe ich ein paar ältere Damen dabei, die auch nicht mehr die volle Produktion fahren.
    Im Schnitt kann ich aber davon ausgehen, von 15 Hennen auch im winter mindestens 5 Eier täglich einsammeln zu können (außer die Tucken finden wieder mal den Heustadel idealer zum Eierlegen als die Nester im Stall. Sie sind nämlich besser im Verstecken als ich im Suchen und Finden... )
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die (Rasse-) Hühner, die im Herbst angefangen haben mit dem Legen, haben bei mir ohne Pause bis jetzt durch gelegt; ohne Lichtprogramm und extra Futter
    sie bekamen ab Legebeginn Legemehl und ab Januar Zuchthühner-Legepellets,
    selbst jetzt im Sommer legten die Rassehühner besser als die Hybriden, da sie kaum hitzebedingt nachließen, während die Hybriden anscheinend mehr mit dem Sommerwetter zu kämpfen haben
    wenn man im Winter gute Legeleistung haben will, muß man im Herbst legereife Junghühner haben, die älteren mausern ja dann
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 18:36
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 22:30
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 19:11
  4. zu wenig Eier, wegen dem kalten Wetter??
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •