Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Oreganumöl/meine Erfahrungen

  1. #1
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    Oreganumöl/meine Erfahrungen

    Hallo,

    möchte hier meine Erfahrungen in Sachen Schwarzkopfkrankheit, Vorbeugung in der Putenaufzucht, durch Oreganum Öl berichten.

    Produkt bei http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...roducts_id=364 am 24.08.09 bestellt. Nach Zahlung erfolgte der Versand zügig. Produkt wurde am 28.08.09 ausgeliefert. Unterrichtung per mail über den jeweiligen Bearbeitungsstand. Dem Präparat war kostenlos eine Dosierspritze beigelegt. Dosierungsanleitung ist auf der Flasche vermerkt. Diese Firma kann ich weiter empfehlen.

    Preis für 250ml: 14,95 € zzgl. Versandkosten 4,44€ + MwSt, mithin 20,75 €.
    Dosierung: 2-3 ml auf 10 Liter Wasser während der gesamten Aufzucht.

    Beginn der Verabreichung wird der 05.09.2009 sein. Alter der Putenküken zu diesem Zeitpunkt: 8 Wochen und die Küken der letzten Brut 7 Tage

    Werde weiter berichten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Themenstarter
    Alle Puten sind wohlauf und zeigen keinerlei Erkankungsanzeichen.

    Am 05.09.2009 zum ersten Mal Oreganumöl verabreicht.

    Das Öl vermischt sich sehr gut mit Wasser. Das Trinkwasser weist einen starken Geruch nach Oregano auf (der Wirtschaftraum hat noch nie so gut gerochen ).

    Die Puten müssen sich wohl erst noch entweder an den Geruch, oder aber den Geschmack gewöhnen. Haben nur zögerlich und kurz davon genippt. Aber es war ja auch regnerisch und kühl, da benötigen sie nicht viel Flüssigkeit.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Themenstarter
    Das Öl wird seit einer Woche verabreicht. Mittlerweile haben sich die Puten auch an den Geschmack/Geruch gewöhnt, trinken gut. Alle Tiere erfreuen sich - trotz Überflug von Massen an Staren und der damit verbundenen Kotbomben -bester Gesundheit.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Conny,

    also ich habe zwar keine Puten, aber ich habe heuer meinen Küken entweder Oregano Öl (muss mal gucken von wem das ist), Oreganotee oder getrockneten Oregano unters Futter/Wasser gemischt.

    Voriges Jahr hatte ich ja nicht soviele Küken und etliche Verluste, trotz Kükenstarter mit Kokimittel.
    Heuer habe ich die Koki mit Oregano wie oben bzw. Oregano-Salbei Tee ganz schön in Schach gehalten und keine Verluste gehabt.

    Für mich wird die natürliche Fütterung und solche Hausmittel nächstes Jahr verstärkt in den Focus meiner Beobachtungen kommen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Meine Mutter hatte letztes Jahr eine Gruppe Zwergwyandottenküken, die trotz Kükenstarter nicht richtig "in Schuß" kamen. Auffällig war der Kot, wässrig und hell und das sie sehr blasse Kämme hatten. Ich bin dann erstmal zu ihr und hab ihr meine "Entenwürze" also 1:1:1 Oregano, Chilli und Knobi gebracht, alles getrocknet und aus dem Gewürzregal . Innerhalb einer Woche waren alle Küken topfit, die Kämme schön rot, der Kot normal und es kamen keine Ausfälle mehr. Danach hat sie angefangen die Mischung regelmässig bei allen Federlingen unters Futter zu mischen. Keine krankheitsbedingten Ausfälle seitdem . Erst hat sie mir ja den Vogel gezeigt, aber mittlerweile ist sie absoluter Fan davon und vom frischen Oregano aus dem Kräuterbeet ging recht viel in die Schnäbel .

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Kann Lexx nur zustimmen: meinen Hühnern und meinen Pfauen bekommt das Oregano auch sehr gut. Verbunden noch mit Thymian und Rosmarin in der jetzt anstehenden Erkältungszeit. Wächst bis auf Chilli jetzt auch prächtig in meinem Kräutergarten

    LG,
    Helga

  7. #7
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich glaube ich muß mal mit meinem federvieh, reden

    ich habe ja angefangen oregano mal ab und zu unters futter zu mischen

    aber ob ihr es glaubt oder nicht orgeano ist wirklich fast das einzige wo weder meine hühner,enten,gänse selbst rangehen
    die meiden es wie die pest im garten,genau wie den beifuß

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Themenstarter
    Hallo Piep,

    mische es ins Feuchtfutter, da wird alles gefressen , am besten noch mit Buttermilch angefeuchtet. Die Hühner mögen es. Enten sicherlich auch, Gänse sind da schon schnäckiger.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Themenstarter
    Öl wird seit drei Wochen verabreicht. Küken sind nun 3 Monate alt, alle Puten kerngesund. Ab diesem Alter sind sie ja in der Regel anfällig für SKK. Bisher keinerlei Anzeichen.
    Hoffen wir, dass es auch so bleibt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Themenstarter
    04.10.09:
    Seit gestern gefallen mir drei kleine Puten gar nicht. Stehen mit eingezogenem Kopf, hängenden Flügel herum. Fressen ist auch nicht mehr so der Hit. Köpfe gräulich. Bis auf schwefelgelben Kot sind alle Anzeichen der SKK vorhanden.

    Evt. habe ich auch zu spät mit der Gabe des Öls (ab 8. Woche) begonnen. Besonders zwischen der 4. und 12./14. Lebenswoche sind Puten äußerst anfällig für SKK.

    In der anderen Gruppe, Küken jetzt 4 Wochen alt, wurde Oreganoöl ab der 1. Lebenswoche verabreicht. Sie zeigen bisher keinerlei Krankheitszeichen.


    22.10.09:
    Leider ist eine Jungpute gestorben, eine Zweite macht mir noch Sorgen, die dritte Jungpute scheint sich erholt zu haben. Aufgrund der SKK konnten beide Gruppen noch nicht zusammengeführt werden.

    Den jetzt 7 Wochen alten Küken geht es gut, befinden sich aber auch noch im Stall.

    23.10.09:
    Heute Abend ist die zweite Jungpute gestorben.

    02.11.09:
    Keine weiteren Verluste zu beklagen, alle Puten wohlauf.


    30.11.09:
    Alle Puten wohlauf, es sind keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Die jüngsten Puten sind nun 12 Wochen alt, die älteren 5 Monate.
    16.12.09
    Alle Puten wohlauf. Ich werde das Oreganoöl noch weitere 4 Wochen verabreichen, dann ist die Aufzuchtzeit auch für die Jüngsten vorbei.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Paduaner - meine Erfahrungen
    Von Rosie im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 13:56
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 21:20
  3. Meine Erfahrungen mit Behörden
    Von Hühnerfee72 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 18:58
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •