Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Küken aus dem Ei helfen?

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Küken aus dem Ei helfen?

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich weiß, bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr auseinander. Aber da ich vor diesem Problem zum 1. Mal stehe, möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.

    Bei mir sind seit gestern 4 Zwerg-Seidi-Küken geschlüpft. Da meine Glucke ins Nest kotet, habe ich sie heute auch wieder hochgehoben und den Kot entfernt. Dabei habe ich gesehen, daß das 5. Ei angepickt und der Schnabel zu sehen ist. Leider mußte ich dabei auch feststellen, daß ich anscheinend die rote Vogelmilbe im Stall habe.

    Habe dann am Nachmittag Glucke mit Kücken und restlichen 3 BE kurz in einen Karton umquartiert und so schnell wie möglich alle Einstreu rausgenommen, Kieselgur verstäubt und ein neues Nest gemacht. Das hat ca. 10 Minuten gedauert.

    Bevor es dunkel wurde, habe ich die Glucke kurz noch mal angehoben und gesehen, daß das Loch im Ei noch immer nicht größer ist.

    Was soll ich nun tun, wenn es Morgen früh immer noch nicht weiter ist und noch lebt? Da die ersten Kücken bereits am Do. geschlüpft sind, müßten sie doch Morgen endlich mal was zu fressen kriegen. Aber die Glucke steht ja wegen der restlichen BE nicht auf. Die heilen BE hätte ich Morgen sowieso dann entfernt. Aber was mache ich mit dem angepickten? Wie kann ich da dem Küken helfen?

    Über viele Antworten würde ich mich freuen.

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    282
    Also ich habe gelesen das man ihnen nicht helfen sollte da sie normalerweise kurz nach dem Schlupf sterben ist zumindest bei Wachteln so (Quelle ist das Buch :"Wachteln")
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  3. #3
    Avatar von Geflügelfan
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    83...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    615
    Ich würde einfach mal abwarten.
    Der schlupf kann sich bis zu 24 Stunden hinziehen

    mfg Christoph

  4. #4
    Avatar von Bademeister
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    282
    auch länger als 24 Stunden also bei Bekannten haben sich Kücken auch um 2 Tage verspätet
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

  5. #5
    Avatar von Jan Hendrik
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    699

    RE: Küken aus dem Ei helfen?

    Hallo Paultschi!,
    Also ich habe mal gehört, dass man Küken nicht aus dem Ei helfen sollte. Sie würden dann eh sterben!
    Ich hatte das gleiche Problem dieses Jahr auch schon. Eier waren angepickt und es hat sich ca. einen Tag nichts getan. Die Küken darin haben noch gelebt. Erst mal habe ich das Loch nur vorsichtig größer gemacht. Da hat es ein Küken geschaft! .Doch bei dem anderen ging es als nicht vorran! Ich habe es dann ganz aus dem Ei geholt und unter die wärme Lampe getan.Es war erst sehr schwach. Doch beide haben überlebt und erfreuen sich jetzt bester Gesungheit!
    Dir viel glück! LG Jan Hendrik

  6. #6
    Avatar von Jan Hendrik
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    699

    RE: Küken aus dem Ei helfen?

    Oh ich seh grad ich hab mich verschrieben! ich meinte natürlich nicht Paultschi sondern Labschi! Tut mir echt Leid, entschuldigung!

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Labschi,

    ich habe ja auch hier schon oft gelesen, dass man nicht helfen soll. Habe mich auch meist danach gerichtet.
    Allerdings hatte ich schon einige Male den Fall, dass es stundenlang kräftig aus gepickten Löchlein gepiepst hat. Später waren dann tote, fertig ausgebildete grosse Küken drin, mit eingezogenem Dottersack.

    In Zukunft mache ich es immer so, wie es meine Oma machte. Die drückte in so einem Fall immer mit dem Daumennagel vorsichtig eine Rille rund um das Ei (von dem Loch ausgehend), machte es aber nicht auf.
    Da kommt das Küken dann leichter raus.
    Aber entscheiden musst du es selber, ob du es machen willst....
    Futter macht Freunde.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Du kannst schon helfen, musst aber sehr vorsichtig sein.

    Man sagt, wenn die Adern in der Eihaut noch Blut fördern, dann ist der Dottersack nicht eingezogen. Wenn man weiß wie das ganze funktioniert klingt das auch logisch.

    Ich denke das dass Küken heute nacht noch Schlüpft, wenn nicht und es morgen noch lebt mach auf jeden fall schonmal die Rotlichtlampe bereit weil du das Küken nicht unter die Glucke setzen kannst nach dem du es aus dem Ei genommen hast weil es sehr schwach sein wird und die Gefahr das die Glucke es zertritt sehr hoch ist.

    Daher das Küken solange unter der Lampe halten bis es laufen kann.

    Morgen wird die Glucke eh aufstehen, kann sein das sie morgen früh schon vom Nest ist und das Angepickte Ei ausgekühlt und das Küken tot ist.

    Daher nehme ich die Küken immer weg wenn ich merke das der Schlupf andauert.
    Wenn die Glucke auf 10 Eiern sitzt und am Schlupftag zwar schon 6 geschlüpft sind aber in den restlichen Eiern noch was piepst oder leben ist dann warte ich den 21. tag ab aber nehme dann die Küken weg für 1-2 Tage bis eben alle geschlüpft sind.

    So hatte ich bisher die beste Quote, die Glucke sitzt auch besser auf den Eiern, weil das Klima wird ja schlechter wenn die Glucke mit leicht erhöhtem Körper über den Küken sitzt und bei jeder Bewegung der Küken nochmal hoch geht. Die Feuchte und die wärme geht dann schneller weg und so wird auch die Eihaut fest.

    Übrigens habe ich schon vielen Küken aus dem Ei geholfen, in den seltesten Fällen war das Küken nicht Lebensfähig.

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Seriöse Züchter helfen Küken nicht aus dem Ei. Erst recht nicht bei Naturbrut.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps!

    @Kamillentee: Mit dem Daumennagel? Besteht da nicht die Gefahr, daß ich das Ei zerdrücke? Außerdem habe ich ziehmlich weiche Fingernägel und bezweifle daher, daß ich damit überhaupt eine Rille in die Eierschale bekomme.

    @Dani: Wie machst Du das mit der Hilfe? Ritzt Du auch eine Rille in das Ei?

    LG
    Labschi

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muß ich dem Küken aus dem Ei helfen????
    Von Kaffeetante im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 08:36
  2. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 17:39
  3. Den Küken helfen?
    Von Picea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 10:48
  4. Küken aus dem Ei helfen?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:04
  5. Wie Küken aus dem Ei helfen?
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •