Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 146

Thema: Küken aus dem Ei helfen?

  1. #21
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Das gleiche Problem bot sich mir leider auch gestern morgen, da meine Glucke versehentlich ein Ei irgendwie "zerdrückt" hatte und dann vom Nest gegangen ist. Zurück blieb ein schreiendes Etwas in einem halb zerbröseltem Ei mit getrockneter "Eischale" ohne Chance auf normalen Schlupf.
    Meins sah ca so aus wie deines, hab ihm auch geholfen und heute kann es schon stehen und sieht den Umständen entsprechend fit aus.
    Bin zwar kein Profi, aber denke, dein Küken sieht ja auch relativ gut aus? Viel Erfolg auf jeden Fall, drück dir die Daumen dass es überlebt ohne Schäden!
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  2. #22

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,

    ich finde es ebenfalls falsch nichtschlüpfende Küken aus dem Ei zu helfen.

    Wenn ein Küken nicht schlüpft, dann soll es nicht so sein und es ist die "Natürliche Auslese!" Das hat alles seine Gründe warum solche Küken nicht schlüpfen sollen, und somit auf natürliche Weise daran gehindert werden sich zu vermehren/leben.
    Natürlich schaut da keiner gerne zu wie so ein kleines Ding jämmerlich eingeht, aber es "soll" dann einfach so sein............drum sollte man die Finger aus dem Spiel lassen.

    In der Natur ist auch kein Mensch dabei und hilft dem Küken aus dem Ei. Es ist und bleibt die beste und "Natürlichste Auslese" überhaupt!
    Mal ganz davon abgesehen dass man mit solchen Küken denen man aus dem Ei geholfen hat, sowiso nur Probleme hat, oder dann sowiso in den ersten Tagen eingehen.
    Versteht es.............................Es soll "nicht" sein!



    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #23
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich mache sehr viele Aufzeichnungen. Diese belegen, dass Küken denen man helfen musste und solche die verspätet schlüpften, fast immer Hähnchen wurden, dass diese Hähnchen häufiger krähten und viel später schlachtreif wurden als andere Hähnchen. Nur zwei wurden Hennen. Der einen wuchs ein Kreuzschnabel und sie kümmert so dahin. Die andere legte nie ein Ei und wurde frühzeitig zum Suppenhuhn.
    L. G.
    Wontolla

  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Der Dottersack ist das Eigelb vom Ei, das hängt dann noch am Küken direkt da wo ich es umkringelt habe. Hier bei Tag 18. und 19. sieht man das ganz gut. Der ist nicht eingezogen und solche Küken sterben immer (so meine Erfahrung).


    Die Adern im Eiinneren ist normal, die sind leer. Wenn sie noch Blut fördern würde das bei der kleinsten verletzung bluten wie verrückt.

    Wenn es nicht Lebensfähig ist merkst du es ja. Finde aber gut das du ihm geholfen hast.


    Sieht gut aus, Dottersack ist eingezogen, der sitzt nämlich hier (musst drauf klicken dann siehst du es):
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #25
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Ich verstehe Eure Ansichten und akzeptiere das auch. Aber in der Natur, wo kein Mensch eingreifen kann, sind die Bedingungen auch ganz anders. Dort ist auch niemand, der ihnen z.B. im Stall Schutz bietet oder ihnen immer Futter gibt. Daß in der Natur dann wirklich nur der Stärkste überlebt, ist klar und auch richtig. So ein Küken, daß man aus dem Ei hilft und dann in die Natur setzen würde, hat natürlich keine Überlebenschance.

    Hier sind wir aber nicht in der Natur, sondern bei mir Zuhause. Wer auch immer nun Recht haben sollte oder nicht, sei dahingestellt.

    Nun ist das Kücken da, und ich werde mich bemühen, es großzukriegen. Sobald es fitter ist, werde ich ihm ein Geschwisterchen dazu tun. Sollte es sich nicht erholen, weiß ich auch, was zu tun ist.

    Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand eine Antwort geben, wie ich dem Kücken jetzt am besten helfen kann. Zwischenzeitlich ist es unter der Rotlichlampe getrocknet, richtet sich zwischendurch auf und piept.

    Futter oder Wasser ist wohl noch zu früh, oder?

    LG
    Labschi

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Mit Futter und Wasser soltest du noch warten. beobachte es, es muss laufen können. Vielleicht setzt du ihm eins der Küken von der Glucke erstmal dazu.

    Wenn es morgen oder übermorgen gut laufen kann und du es kaum von dem anderen Unterscheiden kannst dann setz es zur Glucke.

  7. #27
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Danke, Dani! Habe ihm eben einen Kumpel dazu gesetzt.

  8. #28
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879
    hallo labschi,
    habe bei der letzten brut auch einem küken hilfestellung gegeben, es war das ei am falschen ende angepickt. es ist ein hahn, die hilfe bestand darin, die angefangene eischalentrennung weiter zu führen. die glucke hatte beim weiterbrüten das ei etwas zerdrückt. am nächsten morgen war das küken da. ist heute das körperlich stärkste küken, da hahn.
    bei einer anderen brut habe ich gesehen, wie die glucke dem küken geholfen hatte und die eierschale nach und nach aufgebrochen hatte. probleme gibt es diesbezüglich bei ( erfahrenen ) glucken weniger. auch gleicht die glucke selbst bei kränklicheren küken defizite aus. es wird mehr auf das küken eingegangen und ihm mehr, als schon fiteren küken geholfen.

    edit15:05
    und das ist auch Natur

  9. #29
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Dani, danke für die Erklärung mit dem Dottersack - habe ich vor Aufregung jetzt erst gesehen.

    @Hansjoachimfalk: Vielen Dank auch für Deine Ausführungen.

    Zwischenzeitlich sieht es ganz gut aus. Das 1 Tag alte Küken piept zwar ununterbrochen, aber das andere scheint dadurch etwas angeregt worden zu sein. Mittlerweile steht es etwas wackelig auf seinen Beinen, die noch etwas weiter auseinander stehen. Aber längst nicht mehr so wie zu Anfang. Laufen kann es noch nicht so richtig, er fällt mehr vorwärts als daß es läuft. Und zwischendurch schläft es immer wieder viel.

    Sollte es bis heute Abend so gut weiter gehen, kann ich es vielleicht schon der Glucke zurückgeben.

    Das wäre mir natürlich am Liebsten.

    LG
    Labschi

  10. #30
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Original von labschi
    Ich verstehe Eure Ansichten und akzeptiere das auch. Aber in der Natur, wo kein Mensch eingreifen kann, sind die Bedingungen auch ganz anders.

    Hier sind wir aber nicht in der Natur, sondern bei mir Zuhause.
    Genau deswegen sollte der Mensch die natürliche Auslese übernehmen..... Du tust deinem Stamm keinen Gefallen damit und dem Küken wahrscheinlich auch nicht.Bei solchen Sachen muss man an das wohl des Stammes bzw Rasse denken und nicht an armen einzelne Schicksale...... Die im Endeffekt sich auf alle Nachkommen in der Zukunft auswirken.
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muß ich dem Küken aus dem Ei helfen????
    Von Kaffeetante im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 07:36
  2. Küken in Not, bitte helfen!!!
    Von Kleinfastenrather im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:39
  3. Den Küken helfen?
    Von Picea im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 09:48
  4. Küken aus dem Ei helfen?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 16:04
  5. Wie Küken aus dem Ei helfen?
    Von Ashey im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •