Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dottersack nicht eingezogen

  1. #1
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422

    Dottersack nicht eingezogen

    Hey-ho!
    Meine Küken sind so weit alle geschlüpft und eines, das aus dem Ei raus ist hat aber noch den Dottersack am Nabel hängen. Zumindest glaube ich, dass es sich darum handelt.

    Ich habe mich schon ein Bisschen schlau gemacht und gelesen, dass Küken sich dann kaum bewegen und nach wenigen Stunden sterben und außerdem leiden. Dieses allerdings scheint ganz und garnicht zu leiden, es benimmt sich wie die anderen auch, nur dass es eben diesen Dottersack hinter sich herzieht.
    Außerdem ist es jetz auch schon seit heute morgen so und ansonsten völlig fit.

    Was soll ich machen? Bildet sich das noch zurück oder muss/kann ich irgendetwas tun? Wenn ich den Sack entferne wird es doch mit Sicherheit verbluten oder?
    liebe grüße, von Kiwi

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Dottersack nicht eingezogen

    So wie Du das beschreibst, ist das nicht der Dottersack sondern der Urin aus dem Ei. Der würde bald abfallen. Wie ist er denn mit dem Küken verbunden?
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    Ich habe es mir mal angeschaut, es ist direkt am Bauchnabel fest.
    liebe grüße, von Kiwi

  4. #4
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    wenn es nicht bald abgeht würd ich das kücken isolieren , denn es kann sein das die anderen kücken daran rumpicken

  5. #5
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    ja das hab ich schon. es ist noch im Brutkasten während die anderen schon in ihrem Stall sind, die sind auch inzwischen schon trocken. Sollte ich dann morgen anfangen zu füttern, falls es nicht besser ist?
    Oder, meint ihr mein Tierarzt könnte da etwas machen?
    liebe grüße, von Kiwi

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Keinesfalls füttern wenn der Dottersack noch nicht eingezogen ist. Wasser reicht.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    Ich fürchte, es ist aufgeplatzt.. weil der Sack jetzt schlaffer ist und eine Flüssigkeit austritt. Aber das Küken ist so weit noch fit... und jetzt?
    liebe grüße, von Kiwi

  8. #8
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    iich glaube nicht das der tierartzt dir da groß helfen wird , warte mal einfach noch einen tag ab
    viel glück marina

  9. #9
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    Sieht so aus, als hätte ich keine andere Wahl als abwarten... Ich bin mir jetzt jedefalls sicher, dass es der Dottersack ist, weil er ist fast völlig ausgelaufen und die Flüssigkeit war gelblich (na da hab ich was zum saubermachen im Brukasten). Ich hatte mir gedacht, der Tierarzt könnte den Sack vielleicht "amputieren" also so, dass das Küken dabei nicht ausblutet... aber mal sehen, was die nächsten Tage bringen, jetzt kann ich nicht mehr machen

    aber vielen dank schonmal bin hierher
    liebe grüße, von Kiwi

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    hallo kiwi,
    also ich würde einen nylonfaden nehmen, desinfizieren und den dann am ansatz des dottersacks ganz fest zusammenbinden. kurz warten und mir einer desinfizierten nagelschere alles was weghängt abschneiden. allerdings nur, wenn sich der dottersack auch gut abbinden lässt, also ganz eng. danach die stelle desinfizieren und den nylonfaden dran lassen. zur not würde auch ein normaler faden gehen, wenn du nichts anderes hast.
    das ist allerdings nur meine meinung. habe es schon einige male gemacht und es hat funktioniert. habe das nach gefühl gemacht und weiß nicht ob es richtig war. bis jetzt sind alle groß geworden.
    lg agnes
    lord of the wings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat den Dottersack nicht eingezogen
    Von Werhühner im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 22:01
  2. Naturbrut, Dottersack nicht eingezogen
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 11:35
  3. Dottersack noch nicht eingezogen
    Von Schnacki im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 23:00
  4. Dottersack nicht eingezogen - Hilfe?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 11:49
  5. Dottersack nicht eingezogen.
    Von Monika110379 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •