Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnupfen und Tetracyclin

  1. #1
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167

    Schnupfen und Tetracyclin

    Hallo an alle,

    ich habe vor einiger zeit drei neue Hühner geholt, zwei Hennen und einen Hahn. Kaum bei mir angekommen, niest eine der neuen Hennen regelmäßig und atmet oft durch den Schnabel. Nach zwei Tagen fing auch der Hahn an, und jetzt auch meine fünf schon vorhandenen Hennen mal mehr mal weniger. Bin dann mit der Henne direkt zur TÄ, sie hat Baytril gespritzt bekommen und für die nächsten Tage habe ichs übers Trinkwasser für alle gegeben. Nach fünf Tagen war keinerlei Besserung zu erkennen, daraufhin hat mir die TÄ Tetracyclin mitgegeben, in Pulverform. Zusätzlich wurde noch eine Kotprobe der Henne untersucht, sie hat ein paar wenige Kokzidien und minimalen Wurmbefall. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche. Wie sind eure Erfahrungen mit Tetracyclin? Die Eier esse ich jetzt natürlich nicht, stimmt es, das ich die nie wieder essen kann? Habe die Hühner als Hobby, daher werden sie nicht geschlachtet und das Fleisch somit auch nicht gegessen. Für die zuerst erkrankte Henne habe ich auch noch einen Schleimlöser bekommen, wegen der Schnabelatmung. Die anderen Hühner atmen nicht durch den Schnabel sondern husten nur... Hm, das ist echt ärgerlich, wenn man neue (anscheinend) kranke Hühner dazuholt, die dann meine "Alten" anstecken. Zumal ich noch vor kurzem entwurmt habe. Jetzt geht das ganze von vorne los Hauptsache, die Süßen werden wieder gesund!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    daß Hühner nach einem Umzug oft erkranken hat nix meit deren allgemeiner Gesundheit zu tun. Meist treten diese Erkrankungen durch den Streß beim Umzug zu Tage. Es bietet sich daher an, neu geholte Hühner ca. 14 Tage in Quarantäne zu lassen. Aber selbst das gibt keine 100%ige Garantie.....erlebe ich gerade selber.

    Mit dem pulvrigem Tetracyclin habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Schwierig ist hier nur, ob auch alle Hühner genügend Wasser und somit Medikament aufnehmen. Du kannst unterstützend im Stall noch ein wenig Minzöl verteilen....somit können die Hühner nachts ein wenig inhalieren. Bei akuten Fällen, kann man das Minzöl auch im Brustgefieder verteilen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zur Unterstützung würde ich noch Thymian-Spitzwegerich-Salbei-Tee anbieten zum Schleimlösen und gegen Entzündungen der Schleimhäute.
    Die Eier wirst du mindestens 28 nach der letzten Gabe wegwerfen müssen, besser wäre 6 Wochen. Solange du die Eier nicht verkaufst oder verschenkst, liegt es an dir, ob du das Risiko evtl Rückstände in Kauf nimmst. Nach 6 Wochen dürfte es allerdings sehr minimal sein.


    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Alternative wäre noch Erythrocin W, keine Wartezeit für Eier

    Erythrocin W: Eier 0 Tage Wartezeit
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von Anna-Jo
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    167
    Themenstarter
    So, ich melde mich jetzt mal wieder, nachdem mein Internet die letzten drei Tage kaputt war. Danke für die Antworten und Tipps. Jetzt weiß ich wie lange ich die Eier nicht essen darf und außerdem verteile ich jeden Abend ein bisschen Japanisches Heilpflanzenöl im Stall. Leider wird jeglicher Tee von den verwöhnten Eierlegern verschmäht, auch, wenn es die einzige Trinkmöglichkeit ist. Die Behandlung mit Tetracyclin ist jetzt abgeschlossen, ich sollte das ja nicht länger als eine Woche geben. Alle Hühner bis auf den Hahn niesen nicht mehr. Können dadurch jetzt auch wieder alle anderen gesund werden? Ich hoffe, dass der Hahn bald gesund wird, zurzeit ist ja auch kein Regenwetter und er kann immer im Garten spazieren gehen und Insekten fangen Habe mich übrigens gestern sehr erschrocken, als ich beobachtete, wie der Hahn seinen acht Damen etwas sehr Großes zum Fressen anbot, wegtragen konnte er es nicht richtig. Als ich dann nähergekommen bin, habe ich es erkannt: Eine tote, halb angefressene Kohlmeise lag im Gras. Lecker

    LG, Anna
    Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
    -Pythagoras

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn es mit dem Tee nicht klappt, mach doch davon einen Quark-Kräuter-Brei, da das Antibiotika jetzt abgesetzt ist. Zur Nachbehandlung wäre es schon gut, denn gerade bei Schnupfen kommt es gerne zum Wiederaufflammen der Infektion.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen?
    Von Xare123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 12:49
  2. Schnupfen?
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 14:05
  3. Schnupfen...
    Von Emma2002 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:49
  4. Schnupfen
    Von Colombina im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 09:49
  5. Schnupfen????
    Von Junghuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •