Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ab welchem Alter schmecken Eier am besten ?

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Ab welchem Alter schmecken Eier am besten ?

    Diese Frage haben wir uns ja schon öfter gestellt und Hühnerbesitzter wissen, daß der Ei - Geschmack sich erst nach einigen Tagen entwickelt.
    Der Verbraucher will ja möglichst frische Eier im Glauben, daß diese am besten schmecken. Aber eine Studie sagt anderes aus.
    Aus dem Buch "Lexikon der populären Ernährunsirrtümer" von Udo Pollmer:

    "Aber schmeckt ein frisches Ei tatsächlich besser ? - Nach Meinung von Fachleuten braucht ein Ei 10 Tage, um sein volles Aroma zu entwickeln. Eine billige Ausrede um Zeit zu schinden ? Offenbar nicht: Bei einer landwirtschaftlichen Ausstellung durften Besucher hartgekochte Eier verkosten und angeben, welche ihnen am besten schmeckten. Was sie nicht wußten: Die Eier waren 3, 14 oder 21 Tage alt.
    Die Auswertung von 3000 Testessern ergab, daß den meisten Menschen die 14 Tage alten Eier am besten schmeckten. Auf Platz 2 rangierten die 3 Tage alten Eier, das Schlußlicht bilden die 21 Tage alten Eier..."

    Was sagt das uns . "Gebt den Eierkunden immer die ollen Eier "

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    ...gut zu wissen

    und ich hatte schon ein schlechtes gewissen , wenn ich mal eier verkaufte , die schon eine woche alt waren
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Bei mir kaufen 2 Familien auch die Eier. Es sind auch welche darunter, die schon mal ne Woche alt sind. Nie hat sich einer beschwert, im Gegenteil. Ihnen schmecken die Eier.

    Wo ich immer GANZ frische Eier nehme, ist, wenn ich für mich Eis mache, es klappt dann besser.
    Liebe Grüße Meggy

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Tja, solche Tests: 4-5 Tage im Kühlschrank, 3 bei Zimmertemperatur, dann sind sie am Besten. Hartgekocht ist das immer noch schwieriger. Mind. eine Woche damit man sie vernünftig schälen kann.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Der Verbraucher will ja möglichst frische Eier im Glauben, daß diese am besten schmecken.
    ich glaube eher, das stammt noch aus Zeiten, als es keine Kühlschränke gab
    da war die Frische eine Vorraussetzung dafür, das sie überhaupt genießbar waren
    ich schätze außerdem, das auch damals gern mal ein Nest, das irgendwo in der Botanik vom Bauern gefunden wurde, ahnungslosen Leuten angedreht wurde
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    Naja, wenn ich frage, ob es frische oder lieber 3 Tage alte Eier sein sollen, wollen alle Frische. Nachdem ich dann bei meheren Leuten nachgefragt hab, kam raus, daß sie es schon komisch finden wie schlecht sich die Eier von meinen Hühnern schälen lassen und manchmal sei das Eiweiß so bröselig
    Das die Eier zu frisch zum Kochen und Pellen waren wußten die wenigsten!
    Gruß TINE

  7. #7
    Avatar von Gallus
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    360
    Original von Tine B.
    Naja, wenn ich frage, ob es frische oder lieber 3 Tage alte Eier sein sollen, wollen alle Frische. ... Das die Eier zu frisch zum Kochen und Pellen waren wußten die wenigsten!
    Woher sollen sie es auch wissen? Fast überall ist Frische ein herausragendes Qualitätsmerkmal; also gehen die Leute auch bei Eiern davon aus. Nicht zuletzt aufgrund des durchaus richtigen Gedankens, daß diese schon von selber älter werden. Als Direktvermarkter hat man aber die Möglichkeit, die Leute darüber aufzuklären, daß ganz frische Eier eben nicht so gut schmecken wie ein paar Tage alte - daß Eier also eine bestimmte Zeit "reifen" müssen, wie guter Wein - und daß es daran liegt, daß die Eier zu frisch sind, wenn sich diese nicht schälen lassen. Diese Möglichkeit sollte man als Direktvermarkter unbedingt nutzen! Die Kunden haben es gern, wenn man ihnen etwas über das Produkt erklärt. Auch das macht ja den Unterschied vom Supermarkt zum Direktvermarkter aus.


    Grüße aus Portugal!

  8. #8
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338
    ...genau meine Meinung, sind jetzt alle aufgeklärt
    Gruß TINE

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich finde allerdings, dass Eier aus dem Kühlschrank nicht schmecken. Ich lagere meine Hühnereier in einer Holzkiste im Flur. Im Geschäft stehen die Eier ja auch nicht im Kühlregal. Für mich lege ich immer einige zum "Altern" zurück und tausche die dann regelmäßig aus.

    Für Eis nehme ich jetzt übrigens immer Eisbasis - das ist ein Pulver durch das das Eis auch ohne Ei kremig wird. Rohe Eier - auch wenn es eigene sind - sind mir suspekt...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Ab 29 ...
    vorher wußte ich ein gutes Frühstücksei noch garnicht richtig zu schätzen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann schmecken die frischen Eier am besten?
    Von Roksi im Forum Umfragen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 09:50
  2. welche Eier schmecken Euch am besten?
    Von stoeri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 00:06
  3. Bis zu welchem Alter legen Enten Eier?
    Von Irma64 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 19:54
  4. Mit welchem Alter gibt man am besten Junghähne ab?
    Von Sternenvogel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:07
  5. Wann schmecken die Eier am besten
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 00:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •