Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Futterfrage, meine erste Enten - jippiiie!

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    49

    Futterfrage, meine erste Enten - jippiiie!

    Hallo alle,
    seit 5 Tagen haben wir nach langer Suche endlich unsere Schnattchens!
    Ein Orpington Pärchen und ein Sachsen Mädel.
    Es sind meine ersten Enten überhaupt und sie sind wunderbar!
    Der Züchter schrieb, sie seien fast ausgewachsen (wie alt bedeutet das?), und in der Tat erscheinen sie mir ziemlich gross.
    Was gebe ich ihnen am Besten?
    Das Gefieder ist noch im Wachstum, die Flügel sind noch schmal, die Farbe noch nicht "richtig".
    Sie bekommen Körnerfutter, Pellkartoffeln, Mohrrüben, Rindertrockenfleisch-eingeweicht (wg. Eiweiss, kriegen Hundis und Katzen auch), Gurke, Tomate, Kefir, Eierschalen, Bierhefe.
    Ist Kelp gut? Weil Mineralien satt, vor allem Jod. Öle?
    Die Enten können im Garten frei laufen; sie übertreten aber eine scheinbar vorhandene, für mich aber nicht erkennbare "Grenze" nicht.
    Spielt sich alles so in bis 5-6 m Entfernug von Stall und Plansch ab.
    Der Erpel frisst immer zuerst und fast alles, die Mädels kommen nicht so recht zum Zug, das macht mir Sorgen.
    Miss Sachsen mag nicht mal Schnecken, sie gnattert drauf rum und schiesst sie durch die Luft.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    LG, Bettina
    Vergib Deinen Feinden und vergiss ihre Namen.

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    53
    Ich weiss nicht, was es in Deutschland so gibt - in dem Alter ungefaehr sind / waren meine Enten auch und ich fuettere so Pellets (die es hier auch aus biologischem Anbau ohne irgendwelche chemischen Zusaetze gibt), die sich "duck grower pellets" nennen. Da ist wohl alles drin, was Enten brauchen.
    Meinst Du mit Schnecken Nacktschnecken oder die mit Haus? Ich glaube, die brauchen eine Zeitlang, bis sie grosse Schnecken 'verschlingen' koennen, zuerst fressen sie vor allem kleine Nacktschnecken (meine jedenfalls). Sie brauchen auch VIEL Wasser, das beim Abschlucken der Schnecken hilft.
    Ansonsten gibt es hier in GB einige Webseiten, meist die fuer Smallholders (eine Art Kleinbauern), wo es Rezepte gibt fuer selbsterstellte Nahrung fuer Enten.
    Viele Gruesse
    Jutta

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meine Enten bekommen Entenpelletts, das futtern die ganz gern. Dazu noch Obst und Gemüse, Grünfutter und Getreide. Ab und zu auch einen Eimer Sand aus der Sandkiste der Kinder.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Dank Euch, dann werde ich Pelletts ausprobieren.
    Müssen sie eingeweicht werden?
    Und, ja, ich meinte die Nacktschnecken. Orpis kommen auch damit klar.
    LG, Bettina
    Vergib Deinen Feinden und vergiss ihre Namen.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nein, Du mußt nicht die Pellletts einweichen. Einfach eine Futterschüssel und daneben eine Wasserschüssel hinstellen und fertig.

    Achte darauf, dass abends nichts vom Futter in den Schüsseln stehen bleibt wegen der Mäuse und Ratten - die sollten nichts vom Futter finden wenn sie mal unterwegs sind.

    Die Pelletts quellen ordentlich auf, wenn sie mal gefressen wurden und Wasser hinterher getrunken wurde. Aus dem Grund lieber am Anfang mit wenig Futter testen bis die Enten satt sind und zur Not eben 2 oder 3 mal Nachschlag geben. So bekommst Du schnell ein Gefühl, wieviel die Enten brauchen. Nach ein paar Wochen kannst Du auch Getreide mit zufüttern.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    13
    Kannst du mal ein Bild reinstellen

    Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    39
    .... muß das Getreide gequetscht werden? Bei uns sind es auch die ersten Enten und wir füttern zur Zeit Pellet und Schnecken, haben aber die Möglichkeit, nach der Ernte etwas Weizen "abzustauben".
    viele Grüße
    Heike

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Naturbrut
    Von Lambacher im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 12:51
  2. Meine erste Glucke
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:10
  3. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:08
  4. Futterfrage, meine erste Enten.
    Von hühnerschreck1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •