Welche Chemie gibs gegen Milben,
a) im Stall einzustzen
b) auf die Hühner
c) was bietet die Raifeisen?
Kieselgur und Stalleinrichtung verbrennen ist schon im Einsatz.
Ist nur mal zur Ergänzung.
Bitte keinen Tread über Sinn und Unsinn, einfach nur die Mittel
Danke![]()
Für die Ställe einzupinseln bzw. auszusprühen gibt es U5, Blutmilben werden radikal vernichtet, Wirkungsdauer ca. 6 Monate. Erhältlich bei Siepmann oder aber auch zum Teil bei Raiffeisen.
Gruß Stefan
Was mich interessiert, wie sieht es aus mit der Restfeuchte, wenn das Zeugs über Wochen langsam vergast und in die Raumluft abgegeben wird, das müssen die Hühner doch zwangsläufig einatmen?
Gruss Klaus
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial
Albert Einstein
Habe sehr gute Erfahrung mit Parasit Ex gemacht. Wird im Stall tröpfchenweise verteilt und mind. 8 Stunden einwirken lassen, danach 2 Stunden gut lüften, Stall wieder einrichten, fertig. Wirkt am besten bei hohen Aussentemp.. Zu beziehen über z. B. Sollfrank oder Bruja.
Parasit Ex beruht auf einer Pyrethrumbasis.
Der Naturstoff Pyrethrum ist eines der ältesten Schädlingsbekämpfungsmittel, das aus den getrockneten Blüten verschiedener Chrysanthemum-Arten gewonnen wird. Trotz seiner starken insektiziden Wirkung ist es für Warmblütler wenig giftig. Pyrethrum ist ein Gemisch von chemisch sehr ähnlichen Substanzen, den Pyrethrinen, die unter Lichteinwirkung schnell ihre Wirkung verlieren. Deshalb werden den Präparaten Stabilisatoren und Wirkstoffverstärker zugesetzt. Bei oraler Aufnahme von Pyrethrum-Präparaten kann es zu Magen-Darm-Störungen kommen. Sehr große Mengen verursachen Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Benommenheit. Bei längerem Hautkontakt kann eine Dermatitis entstehen und bei Allergikern können Asthma-Anfälle ausgelöst werden.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
@ Klaus
Das das Zeug nicht besonders gesund ist für deine Tiere, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Aber oft heiligt der Zweck die Mittel.
Gruß Stefan
Gott zum Grusse,Original von Antonia
@ Klaus
Das das Zeug nicht besonders gesund ist für deine Tiere, da brauchen wir wohl nicht drüber reden.
Aber oft heiligt der Zweck die Mittel.
Gruß Stefan
kann man denn da noch von heilig reden.
TF.
"Lineares Denken führt zu Scheinlösungen" (Frederic Vester, Neuland des Denkens)
Das ist sogar im Kinderzimmer zugelassen (Paral zB beruht darauf)Original von conny
Habe sehr gute Erfahrung mit Parasit Ex gemacht. Wird im Stall tröpfchenweise verteilt und mind. 8 Stunden einwirken lassen, danach 2 Stunden gut lüften, Stall wieder einrichten, fertig. Wirkt am besten bei hohen Aussentemp.. Zu beziehen über z. B. Sollfrank oder Bruja.
Parasit Ex beruht auf einer Pyrethrumbasis.
..........................LG
Conny
So ein Mittel hab ich Probiert, hat meine Milben nicht gejuckt
Daraufhin hab ich die Innenausstattung des Stalls erneuert und den Rest heiss entsorgt.
Also, zur Zeit U5 für den Stall.
Was tu ich aufs Huhn?
Hallo,
guck mal unter
www.sollfrank. de
in der Rubrik Desinfektion
dort gibt es ein Mittel für Tauben, dass man auch gut für Hühner benutzen kann. Wird nur ein Tropfen auf die Haut des Huhns geträufelt, ob es allerdings hält, was es verspricht, kann ich nicht sagen, hab es selber noch nicht probiert.
LG
Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Gert,
erzähl doch mal, mit welchen Milben hast du denn zu kämpfen? Wenn es sich um rote Vogelmilben handelt, dann brauchst du die Tiere selbst überhaupt nicht zu behandeln. Es reicht wenn du den Stall und vorallem die Sitzstangen mit U5 behandelst. Denn aber dran, daß du den Stall anschl. gründlich auslüften läßt. Am besten ist Morgens alle Hühner raus, U5 rein und dann bis zum späten Abend lüften. Wasser und Futter ebenfalls raus aus dem Stall!
Gruß Stefan
Lesezeichen