Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken zu alten Hühnern/Neuer Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68

    Küken zu alten Hühnern/Neuer Schlupf

    Hallo,

    wir haben Küken die jetzt ca. 5 Wochen alt sind und mit der Glucke getrennt von den anderen Hühnern in einem kleinen Extra-Stall mit Auslauf untergebracht sind.

    Dieser ist auch Krähen, Katzen und Raubzeugsicher, Katzen haben wir selbst schon zwei.

    Jetzt stellt sich die Frage, wann und wie wir die Küken zu den großen dazugeben können, insbesondere ohne, dass die Katzen die ganze Brut gleich vernichten.

    Dabei könnte das Problem sein, dass der Auslauf der Gr0ßen aus Maschendrahtaun ist und die Kleinen da noch durchkönnen, die Glucke aber natürlich nicht. Das bedeutet, dass wenn die Kleinen ausserhalb des Auslaufs sind, die Glucke ihnen nicht helfen kann.

    Das Problem ist auch noch, dass die nächste Glucke schon nächste Woche Schlupftermin hat und die neuen Kleinen dann den Auslauf brauchen.

    Die neuen Küken mit den älteren zusammenzutun wird bei dem engen Raum (3x1m) vermutlich keine gute Idee sein, die grossen würden die Kleinen wohl zusammentrampeln, oder?

    Gruß vom Lindner

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    bei mir sind die meisten Glucken bei der Herde dabei, ein paar sind des Nachts extra und 2 Glucken komplett extra (Paduaner).

    Die Glucken wo bei der Herde sind, da ist es eigentlich am einfachsten.
    Das Foto zeigt Küken von 2 Exglucken die teils mit der Herde fressen und einige haben sich schon in den Garten aufgemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo Lindner,

    sind die nun schon fünf Wochen, wie die Zeit vergeht

    Ich handhabe es auch so wie Drachenreiter. Meine Glucken laufen mit den Althühnern mit. Abend können Sie aber noch in Ihre "Schlafbox" die im Hauptstall eingebaut ist.

    Ich würde an deiner Stelle es jetzt mal am We versuchen ob Du die Glucke mit den Küken zu den Althühnern gesellen kannst. Denn mit fünf Wochen sind sie ja nun nicht mehr so klein. Normal bleiben die Kleinen auch bei der Herde. Also wenn der Auslauf groß und interessant genug ist denke ich nicht das Sie den Weg durch den Zaun suchen.

    Viel Glück
    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Meine Kleinen sind schon manchmal ein paar Schritte durch den Zaun, aber immer gleich wieder zur Glucke, wenn die auch nur einen Laut von sich gegeben hat. Und nie weit !
    Anscheinend schmeckt alles 10 cm außerhalb des Zauns besser als innerhalb !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hi,

    ja Susan, sind schon wieder fünf Wochen!

    Naja, ausserhalb des Zaunes gibt es halt das unberührte Gras das lockt!

    Habe halt Angst, dass da auch die Katze sich drin verstecken könnte.

    Schlafen müssten die Kleinen und die Glucke dann im allgemeinen Hühnerstall, unter den Legenestern müsste leicht genug Platz sein.

    Der Stall, wo sie jetzt drinnen sind ist extra, da gibt es keine Verbindung zum normalen Hühnerauslauf (dh. wenn alle Türen offen wären ginge das schon, aber dann kommt auch Hund etc. rein, treiben könnte man sie schon)

    Weiss nicht, ob ich es am WE versuchen soll, allerdings wäre es vermutlich gescheiter als unter der Woche wenn keiner da ist.

    Gruß vom Lindner

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich würde mir dazu auch am Wochenende Zeit nehmen, wenn die neue Glucke dann Platz braucht, überstürzt sich dann alles
    besser die Küken mit 5 Wochen und Glucke in die herde integrieren als mit 6 Wochen und ohne Glucke, wenn sie plötzlich nicht mehr führen will
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Original von vogthahn
    ...
    besser die Küken mit 5 Wochen und Glucke in die herde integrieren als mit 6 Wochen und ohne Glucke, wenn sie plötzlich nicht mehr führen will
    Hi Vogthahn,

    was würde dann passieren, wenn die Glucke nicht mehr führen will?

    Gruß vom Lindner

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, da dürfte die Gefahr für die Küken, von den Althühnern attakiert zu werden, größer sein
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Versuche es ruhig, ich bin auch der Meinung das es jetzt noch leichter geht als wie wenn die Kleinen älter werden. Vorallem finde ich es jetzt auch günstiger da Du noch eine Woche Zeit hast und nicht unter druck stehst. Was nicht gut wäre wenn dann alles zusammen kommt und Du die Küken zwangsversetzen musst. Die müssen sich ja auch an die neue Situation gewöhnen
    Liebe Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hi,

    hat alles bis jetzt gut geklappt, Samstag die Glucke samt Kücken zu den anderen Hühnern in den Auslauf getrieben, da können sie sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie wollen.

    Gab nur wenige Raufereien zwischen Glucke und den anderen Hühnern, der Hahn hat auch geschlichtet, die Kücken haben die anderen mehr ignoriert, vom Futter höchstens weggepeckt.

    Alles in allem ganz gut gelaufen, am Abend war es dann spannend ob die Glucke mit den Kleinen in den Hühnerstallt geht. Sie hat sich nach kurzer Zeit entschlossen in den Stall zu gehen, die Kleinen wollten nicht folgen. Nach einer halben Stunde und Glucke 10 mal raus und rein hatten sie das aber auch raus.

    Drei von der Bande kommen noch durch den Zaun und sind immer wieder mal herausen fressen und Sandbaden. Hoffe nur, dass die Katze nicht gerade vorbeikommt.

    Bei der neuen Glucke hats heute morgen auch schon gepiepst, da wird schon was da sein!

    Anbei Fotos von der Bande:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jungtiere mit Alten Hühnern zusammenführen?!
    Von Lofothuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 15:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  3. Junghahn zu den alten Hühnern
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 14:41
  4. Was macht ihr mit alten Hühnern ?
    Von sissi80 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:06
  5. küken zu den alten hühnern?
    Von bananenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •