Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Küken zu alten Hühnern/Neuer Schlupf

  1. #11
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo Lindner,

    na das ist doch super wenn alles so gut verlaufen ist.

    Dann kann der zweite Schlupf ja kommen. Viel Glück.
    Liebe Grüße

  2. #12

    Registriert seit
    22.05.2009
    Land
    Südwest-Frankreich
    Beiträge
    60

    und das Ganze mit 3wöchigen Küken?

    Bei mit stellt sich dieselbe Frage wie bei Lindner, allerdings sind die Küken dann erst 3 Wochen alt, wenn der nächste Schlupf kommt.

    Allerdings geht diese erste Glucke erstmal alles an, was zu ihr ins Gehege kommt und größer ist als ein Spatz (inklusive mich).

    Tippe ich richtig, dass sie dann ihre 6 Küken gegen die beiden großen und den Hahn ebenso verteidigen würde?
    Die beiden Parteien haben übrigens Sichtkontakt und "beschnuppern" sich auch schonmal am Zaun
    Während sie womöglich auch gegen die andere Glucke und deren (max. 3) Küken geht?

    Zweite Frage: ab wann schlafen die Küken auf Sitzstangen?
    Sollte ich schonmal eine hintun zum *üben*?

    Salut

  3. #13
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    @Betesta
    Hi,
    ich habe die erste Glucke nach 10 tagen zu den anderen Hühnern gelassen, sie hatten vorher ständig Sicht- und Schnupper-Kontakt
    zu den "Alten". Es gab keine Streitereine zwischen den Hennen und der Glucke und die Küken wurden kaum weggepickt, nur beim Füttern etwas. Das hat die Glucke aber ziemlich locker gesehen.

    Habe das Futter auch an ziemlich weit auseinander liegenden Stellen angeboten, damit jeder in Ruhe fressen konnte.

    Die zweite Glucke (Schlupf 14 Tage später) mit ihrem Einzelküken kam auch nach etwa 8 Tagen "raus" aus dem Extra-Gehege.

    Die beiden Glucken sind sich deutlich aus dem Weg gegangen, wenn eins der Küken zu nahe den eigenen kam, wurde weggehackt, aber nicht nachgejagt oder so.

    Zur zweiten Frage kann ich noch wenig sagen: die beiden Großen (7 Wochen alt) gehen zwar mit den Althühnern schlafen, sitzen aber noch mit Mutti in der Ecke....

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #14
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich greife mal dieses "alte" Thema auf, weil es ganz gut zu meiner Situation passt

    Ich hab ja mein Einzelküken (Lexi) das nun 6 1/2 Wochen alt ist und noch von der Mutter geführt wird.
    Allerdings ist es schon sehr viel auf eigenen Füßen unterewegs und wird viel allein gelassen - sie hilft auch nicht mehr wenn Lexi nach der Mutter ruft. Die beiden laufen auch bei der Herde im Großen Auslauf mit, schlafen aber noch im seperaten Kükenstall.

    Nun ist es aber seit drei Tagen so, dass die Mutter wieder brütig geworden ist, was mir gar nicht in den Kram passt, denn ich habe aktuell eine Henne, die auf Eiern sitzt. Deren Küken schlüpfen dann in etwas über zwei Wochen und dann brauche ich den Kükenstall.

    Mein Problem ist, dass Mutter und Kind mit zu den anderen in den Stall sollten um da zu schlafen. Da Madame sich aber erneutes brüten in den Kopf gesetzt hat, hebe ich sie morgens vom Nest, lasse sie raus und mache den Kükenstall zu. Aber anstatt abends mit den anderen und ihrem Küken in den Stall zu gehen, läuft sie immer um den Kükenstall herum......

    Was mache ich da am besten? Soll ich sie noch da schlafen lassen oder abends zur Schlafenszeit einfach mal mit in den Stall treiben? Sie ist leider ein sehr scheues Huhn und das Küken demnach ebenfalls
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Reinsetzen in den Stall wo sie hin soll wäre gut, scheuchen eher weniger.
    Wo hast du Futter und Wasser? Und was machst du wenn du sie mal fangen musst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Reinscheuchen ist auch blöd von mir beschrieben. Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Hühnern und jage sie nicht.
    Eher dirigiere ich sie in die gewünschte Richtung. Sie und ihre Schwester sind die mit Abstand scheuesten Hühner. Schon von Anfang an. Sie fressen nicht mal aus der Hand.
    Bei allen anderen habe ich keine Probleme. Die kommen sofort zu mir wenn ich erblickt werde. Deswegen ist es eben nicht ganz so einfach. Futter und Wasser sind in regulären Stall von wo sie ja auch kommt aber durch ihr erneutes Gluckvorhaben will sie nicht mehr aus ihrem Nest im Kükenstall.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Jungtiere mit Alten Hühnern zusammenführen?!
    Von Lofothuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 15:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:37
  3. Junghahn zu den alten Hühnern
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 14:41
  4. Was macht ihr mit alten Hühnern ?
    Von sissi80 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 20:06
  5. küken zu den alten hühnern?
    Von bananenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •